|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 09:43
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
fink.christoph
|
Betreff des Beitrags: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 26.05.2010 - 22:15 |
|
Registriert: 06.01.2009 - 20:04 Beiträge: 273 Wohnort: Graz/Stmk.
|
|
hallo hab jetzt erstmal den quattrini drehschieber gesehen laut sip mit max. 16 PS
Setup: Vespatronic, Libbenwelle, Membran ass, 24er Vergaser, einigermaßen unauffälliger auspuff, orig. PV übersetzung, überströmer anpassen...
kann man bei dem motor von alltagstauglichkeit sprechen. ich möchte keinen 133er polini fahren, wegen schlechten erfahrungen mit Polini und außerdem ist das ein graugußzylinder. Er würde mir mit GS Kolben und MMW Kopf ca. gleich teuer kommen. beim direkten quattrini befürchte ich das der nicht lange laufen wird.
gibts erfahrungen mit den zylindern ?
lg.chris
_________________ Verkafe Vespa SF Teile !!! http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=26086
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wettgemacht !!!!!!! Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 26.05.2010 - 22:58 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: kann man bei dem motor von alltagstauglichkeit sprechen. ich möchte keinen 133er polini fahren, wegen schlechten erfahrungen mit Polini und außerdem ist das ein graugußzylinder. a) jeder kit ist so gut wie der der ihn verbaut & einstellt. b) grauguß ist TOP! jeder der was anders behauptet checkts nicht ganz... vieleviele internetrollerfahrer heutzutage leider.. wetten die tauchen pronto im topic auf?! und oder jemand mechat wohl nur was teures verkaufen was aber nicht unbedingt sinn macht oder plappert entsprechend sinnbefreites nach. c) quat.. wosaimmer ist exakt so alltagstauglich wie alles andere nur daß er sündteuer und einen wichtigen italienischen namen hat heisst genau gar nichts. entscheidend ist derjenige der ihn verbaut und einstellt 1) gutes material 2) sauber arbeiten 3) zündung blitzen 4) vergaser gscheid einstellen.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 05:51 |
|
|
|
Da gibst glaube ich nicht viel hinzuzufügen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 10:35 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Duecento
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 11:46 |
|
|
Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist ca. 3x die vom GG. GG ist um über 60% schwerer. GG hat bessere Notlaufeigenschaften. GG benötigt mehr Kolbenspiel. GG hält die Zylindrizität besser. GG ist schwerer zu fräsen. Alu benötigt (meist) eine Beschichtung. Das kann man noch länger so weiterführen - trotzdem würde ICH einen (Alu)Zylinder mit TOLLEM ITALIENISCHEN NAMEN (PIAGGIO, Gilardoni, Polini, Pinasco, Quattrini, ...) immer gegenüber einem Graugußzylinder mit nichttollem nichtitalienischem Namen (LML, Airseal, Puch  ) bevorzugen. Am besten eine eigene Meinung bilden und nicht alles glauben was selbsternannte Experten schreiben. Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 12:14 |
|
|
Zitat: projekte auf meinem tisch:
x) quattrini auf drehschieber scharf vespatronic, langhub, großer gaser
x) quattrini membran megascharf vespatronic, langhub, großer gaser
beide werden mit nordspeed tröten aufgeladen
Gibts da schon Fortschritte oder Ergebnisse ?
_________________ 74er GTR mit 172 Quattrini MX1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lento68
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 17:32 |
|
|
|
Hallo Christoph, also wenn Du schon einen nicht direkt gesaugten, kostspieligen Alu-Zylinder in Betracht ziehst, dann bitte gleich den Falc. Hab schon einige (direkt-gesaugte) Quattrinis verrecken sehen (einen davon unter meinem Arsch..) und bisher noch nichts Gutes über Quattrini gehört. Der einzige Grund, warum SIP, Stoffi & Co Quattrini promoten ist, dass sie den Falc nicht zu Wiederverkäuferpreisen bekommen. @ Haltbarkeit: mein Alltags-Moped läuft seit 5.000 km ohne Probleme mit dem Gehäuse-Falken
|
 |
|
viennaralf
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 18:24 |
|
|
|
Lieber Lento! Also, ich habe da Erfahrungen gemacht, die genau andersrum sind. Bin mit M1L mehr als 3000km gefahren, keine Mucken, immer zuverlässig. In anderen Foren gibt es aber einige Hinweise, dass die Falken der neueren Generation einige Fertigungstoleranzen haben. Btw, ein Monofalke ist was feines;-)
_________________ •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Suche: XL2 Kulu & Deckel, Nuova Metallhutze, fesche Smallframehälften / Blöcke komplett, ohne Ausbrüche
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 27.05.2010 - 21:39 |
|
|
würd auch auf alle fälle zu einem falc drehschieber raten!!!! geht besser, ist besser, schmeckt besser 
|
 |
|
ddog
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 28.05.2010 - 06:43 |
|
Registriert: 23.07.2003 - 18:23 Beiträge: 816 Wohnort: Albrechtsberg/Loosdorf/NÖ
|
|
Also wenn Du, entschuldige die Formulierung, noch nicht im Stande bist Deine schlechten Erfahrungen mit einem Polini umzusetzen und diesen alltagstauglich zu machen, ist es meiner Meinung nach fraglich ob es Sinn macht einen teuren Alu-Zylinder mit empfindlicher Nicasil-Beschichtung in Angriff zu nehmen. Dass der Grauguss eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit aufweist ist hinlänglich bekannt, aber er hat im Gegensatz einen wesentlichen Vorteil. Bringst Du den Kolben aufgrund mangelnder Einstellung in jedweder Richtung zur thermisch bedingten erotischen Vereinigung mit der Zylinderwand, so kannst Du ihn mit ein wenig Hingabe zu Schmirgelpapier und einem vergleichsweise geringen Griff in die Geldtasche wieder auf Vordermann bringen. Bei einem Alu-Zylinder ist dies ein klein wenig diffiziler sowie ungleich kostenintensiver, vor allem wenn, wie dies gerade bei Quattrinis gemäß eigener Erfahrung gerne der Fall ist, im Bereich rund um den Auslass die Beschichtung ihre eigenen Wege geht.
Solltest Du nicht auf die absolute Spitzenleistung abzielen, so genügt im übrigen auch nur die GS-Kolbenringe zu nutzen bzw. den Plug-and-Play Kolben der mittlerweile zur Verfügung steht einzusetzen. Die Haltbarkeit, wie FMP bereits anmerkte, hängt ausschliesslich von der Verarbeitung ab, weniger vom Ausgangsmaterial. Für ein Triebwerk mit 16PS musst Du nicht unbedingt einen Quattrini kaufen und mit der fälschlicherweise angenommenen Ruhe durch die Gegen eiern, dass der Alu-Zylinder mal besser sei. Wenn gleich ich hier dem FMP ans Herz legen möchte, dass die Zylinder der neuen Generation aus Aluminium durchaus besser sind, da sie ein etwas breiteres Band für Fehler aufgrund ihrer thermischen Überlegenheit gegenüber GG aufweisen, andererseits die oben bereits erwähnten Nachteile ihr Eigen nennen. Bei den zu erzielenden Leistungen im absolut oberen Bereich ist Aluminium definitiv besser in Verwendung als der gute alte GG. Bei einem 16 Pferdestall unter der Backe macht es meines Erachtens jedoch wenig Sinn. 16PS sind im Vergleich zu den Möglichkeiten die z.B. ein Falc bietet maximal eine mindere Rektal-Detonation desselben.
Nimm Dir die Zeit und mach mal einen Polini 130 haltbar bei 16 Leberkäse-Spendern, das ist wesentlich weniger Aufwand als man eigentlich denken möchte, nur ein wenig in die Materie versinken und aus den leidigen Fehlern vieler anderer lernen.
Gruss Fritz
_________________ Steuerzeiten Rechner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 28.05.2010 - 07:43 |
|
|
|
also endlich einer der was vernünftiges schreibt!!!!!!!! ob zauberzylinder oder alter schei.., aber hin werden's alle wenst zu mager bist. lg mick
Zuletzt geändert von fiatmick am 28.05.2010 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 28.05.2010 - 07:44 |
|
|
|
Ich nominier hiermit den Herrn DDOG für den Literaturnobelpreis!
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lento68
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 28.05.2010 - 16:16 |
|
|
viennaralf hat geschrieben: Lieber Lento! Also, ich habe da Erfahrungen gemacht, die genau andersrum sind. Bin mit M1L mehr als 3000km gefahren, keine Mucken, immer zuverlässig. In anderen Foren gibt es aber einige Hinweise, dass die Falken der neueren Generation einige Fertigungstoleranzen haben. Btw, ein Monofalke ist was feines;-) Hallo Ralf, zunächst mal: schade, dass wir keinen dieser 3.000 km gemeinsam fahren konnten und mein herzliches Beileid! (hab gehört was Deinem Moped zugestoßen ist) PS: warum verkaufst Du den Quattrini? - Falc steht schon bei Dir zu Hause?  @DOG: wunderschöne Formulierung, aus diesem Blickwinkel betrachtet würde ich auch zunächst die Bändigung eines höhergelegten Polinis empfehlen Gruß, FredL
|
 |
|
fink.christoph
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 28.05.2010 - 17:39 |
|
Registriert: 06.01.2009 - 20:04 Beiträge: 273 Wohnort: Graz/Stmk.
|
|
hi erstmal danke für die zahlreichen antworten Bitte unterstellt mir nicht, dass es meine Schuld war das der 60er Polini alle 400km reibt. Zündung war auf 1,2mm vor OT eingestelt und abgeblitzt. Weil hier jemand von zu mager spricht, meint ihr das ne 76er HD in nem 16.16er mager ist ?für 60ccm mazzucchelli KW mit langen SZ und Polini Schnecke ? War ja nicht grad mein erster Motor. Aber ich kann wirklich nichts dafür wenn der Kolbenboden des 60er Polini Kolbens absolut nicht zur QK des mitgelieferten Zylinderkopfes passt. Die QK betrug gerade mal 0,5mm mit einem negativen Winkel von 0,5° zum Kolbenboden. Es wurde auch die mitgelieferte fudi verbaut ! Und bitte sagt nie das es schöner ist einen Zylinder zu verbauen welcher einen tollen italienischen Namen hat ! Italien ist ganz im Gegenteil oft für schlechte qualität bekannt. Da ist die Quali. von Puch schon um vieles besser. Habe 4 Puchs unter anderem eine Cobra GTL eine Cobra 4 T usw. und die fahren einfach immer !!
lg.chris
_________________ Verkafe Vespa SF Teile !!! http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=26086
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wettgemacht !!!!!!! Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mrfreeze
|
Betreff des Beitrags: Re: quattrini drehschieber alltagstauglich ? Verfasst: 30.05.2010 - 07:46 |
|
Registriert: 06.09.2003 - 09:03 Beiträge: 317 Wohnort: 3382 Loosdorf
|
|
Hier im Forum will dir sicher keiner was unterstellen.
Was gemeint wurde war, dass es egal welche Komponenten man bekommt es immer auf den Verbauer ankommt was er daraus macht. Bekommst du einen Kopf mit 0,5mm QS und negativen Winkel dann solltest du dieses auch anpassen. Du hast ja Kolben und Kopf!!!!!! Eine Zündung wird nicht nach mm eingestellt sondern nach Grad Kurbelwinkel. Ausserdem hören sich 1,2mm vor OT sehr wenig an.
Da kanns schon sein das alle 400KM das "Aus" kommt.
mfg mrfreeze
|
|
| Nach oben |
|
 |