Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 3. Gang hüpft
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 04:55

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Gang hüpft
BeitragVerfasst: 21.04.2010 - 18:02 

hallo an alle...bin neu hier und brauche eure hilfe :?:
habe eine vespa 50 spezial mit 136ccm von malossi ... motor neu aufgebaut...schaltklaue neu...jedoch der 3.gang hüpft :x
kann mir jemand helfen oder sagen was das problem sein könnte??
möchte gerne das problem beheben bevor ich den motor wieder zusammen schraube.
vielen dank schon mal :bounce: :bounce: :bounce:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 3. Gang hüpft
BeitragVerfasst: 21.04.2010 - 18:22 

der wahrscheinlichkeit nach liegts an:
-getriebe nicht distanziert
-gangseile zu sehr gespannt
-gangräder beschädigt

Mfg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.04.2010 - 18:56 

hey danke erst mal...
zahnräder sind....hab mir auch schon gedacht das die gangseile vielleicht zu sehr gespannt sind....hoff doch das das problem mit den neuen seilen behoben ist.
gibts sonst noch eine andere möglichkeit für das problem??
will nur sicher sein bevor ich den motor zusammen schraube damit ich nicht wieder den fertigen motor ausschrauben muß :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.04.2010 - 19:53 

gangräder distanzieren!

BeitragVerfasst: 21.04.2010 - 20:30 

gangräder distanzieren???
die gangräder liegen ja aneinander oder??
wie kann man die distanzierern???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2010 - 20:14 

habe jetzt eigentlich auch schon so einige blöcke gemacht ... allerdings noch nie ein getriebe ausdistanziert...

und hatte eigentlich abgesehen von einer ausgewergelten schaltklaue und ein zu sehr gespanntes gangseil - keine probleme ...

vielleicht liegt es daran, dass ich halt ein "old-school-schrauber" bin ...

güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

BeitragVerfasst: 24.04.2010 - 16:42 

bull hat geschrieben:
noch nie ein getriebe ausdistanziert...

ich kenns auch nicht.....

seile zu gespannt, zahnrad innen tot, schaltklaue abgenutzt

50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich

Sandstrahlen: Klick mich

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.2010 - 18:04 

zahn räder zeimlich sauber...schaltklaue wie neu....dann kanns nur an den gangseilen hängen oder??? oder vielleicht doch die gangräder distanzieren..nur wie?? die kann man doch nur in einer position einbauen oder???? damit es passt????

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.04.2010 - 01:11 

jein, antriebswelle besteht ja aus

seegering SCHULTERRING 1,2,3,4 gang SCHULTERRING seegering

wenn du alles zusammen hast hat der ganze haufen ein gewisses spiel sollte zischen 0,1-0,5 mm sein

wenn du zu viel spiel hast

schulteringe in übermaß checken, immer beide seiten gleich damit alle schön zentriert ist .

BeitragVerfasst: 12.05.2010 - 08:10 

hallo allerseits,

bei mir ist das gleiche problem beim 3. Gang, Schaltkreuz und Gangseil kann ich soweit ausschliessen.
Könnte es sein dass das Zahnrad des dritten Gangs falsch eingebaut ist, sprich umgedreht?

danke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2010 - 08:41 

l_shelby hat geschrieben:
hallo allerseits,

bei mir ist das gleiche problem beim 3. Gang, Schaltkreuz und Gangseil kann ich soweit ausschliessen.
Könnte es sein dass das Zahnrad des dritten Gangs falsch eingebaut ist, sprich umgedreht?

danke

könnte sein..... :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2010 - 15:30 

bitte lass das getriebe von jemanden ausdistanzieren der sich auskennt, wenn du es nur so einfach so zusammenbaust, handelt es sich nur um reines glück wenn dir kein gang hüpft und es wird dir viel früher ein gang zu hüpfen anfangen als wenn es ordnungsgemäß distanziert ist

BeitragVerfasst: 19.05.2010 - 22:48 

es kann aber auch ein gang hüpfen, wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist *g*

wie bei mir, beim bergauf-beschleunigen springt mir immer der 3. gang genau bei tempo 65 raus!!!! :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2010 - 07:41 

Die Geschichte mit den Übermaß-Schulterringen ist durch die Toleranzen der kaufbaren Teile auch eine Glück Geschichte. Ich hab die besten Erfahrungen mit eine Spiel von 0,15mm gemacht, egal ob Small- oder Largeframe. Hab mir Distanzscheiben ohne Positionslaschen in 0,07mm - 0,4mm gemacht die ich zwischen Seegering und Schulterring einlege. Dort müssen sie nur "distanzieren" und werden durch keine Drehbewegung belastet. Wichtig ist beim Distanzieren auch, dass man schaut ob das Schaltkreuz in den einzelnen Stellungen auch ordentlich eingreift und sitzt, was zum Glück ganz einfach ist.

Es stellt zwar eine unangenehme Arbeit dar, aber man sollte bei der Smallframe im Bedarfsfall auch von unten her distanzieren, sprich zwischen unterem Seegering und Schulterring Distanzen einlegen wenn die Stellung der Schaltklauen dies verlangen.

Was auch oft übersehen wird und hier auch schon angesprochen wurde, ist der Verschleiss der Gangräder. Sind die Anschlagflächen für die Schaltklauen zu sehr abgenützt hält das neue Schaltkreuz auch nicht sehr lange. Man darf hier nämlich auch nicht vergessen, dass die Hauptwelle gerade bei stärkeren Motoren einer enormen Belastung unterliegt und sich im elastischen Bereich des Metalls bei höheren Drehzahlen verbiegt. In diesem Fall ist eine gute Distanzierung sehr sehr wichtig.

Auf < 0,1 zu Distanzieren ist im Übrigen genau so schlimm wie zu hohes Spiel. Es steigt der Verschleiss der Gangräder und der beiden Schulterringe enorm an, weil man in kaltem Zustand distanziert und sich die einzelnen Teile ausdehnen wenn der Motor erst mal richtig warm ist.

Das Distanzieren ist im Grunde eine sehr einfach Arbeit. Der erste Schritt ist die Gangräder stückweise auf die Hauptwelle zu schieben und dann nachzusehen ob die Schaltklauen im jeweiligen Gang auch ideal eingreifen. Hat man das erledigt, dann montiert man den oberen Schulterring und den Seegering. Jetzt nimmt man zwei Ventil-Lehren und überprüft damit das Spiel zwischen Schulterring und oberster Getriebescheibe. Je nach Distanz dann eben einen anderen Schulterring bzw. noch besser Distanzscheiben zwischen Schulterring und Seegering einlegen und noch mal messen.

Gruss
Fritz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2010 - 10:34 

Mein Tipp mal abgesehen von neuen Gangrädern (3.ter Gang) die du auf jeden Fall kaufen solltest weil das niemals schaden kann und ich dieses Problem auch mal ne Zeitlang hatte is die Schaltklaue.

Wenn Nachbau dann hilft dir auch eine neue nichts. Nachbau Klauen funktionieren zwar bei Originale Motoren mit 2 PS Motorleistung,aber bei nem Langhub hast du da kaum ne Chance auch mit wenig Leistung.

Kauf dir ne "NEUE" Piaggio Schaltklaue,neue Hauptwellen Kugeln (die beiden 7mm in der Hauptwelle) + ne längere Schaltklauen Feder vom Sip,und nen "NEUEN" 3.ten Gang.
Und fertig is die GEschichte und du wirst Garantiert keine Probleme haben.

Auch das komplette Schaltsegment sollte mal in Betracht gezogen werden. Wenn das viel Spiel hat und die Ärmchen im Arsch sind trägt das auch dazu bei !
Bei alten Motoren die Leistung bringen sollen muss das alles neu sonst wirst du nie wirklich Ruhe haben. Lieber einmal die 200.- Investiert !!

Das die Distanzierung alleine Schuld ist glaub ich nicht !

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde