FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 22.09.2018 - 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 125LD - Seltsames Geräusch
BeitragVerfasst: 16.05.2010 - 13:09 
Offline

Registriert: 21.09.2009 - 18:43
Beiträge: 10
Hallo miteinander,
hätte eine Frage zu meiner 125LD. Ich habe sie letztes Wochenende aus dem Dachboden geholt um sie bis zum Sommer pickerlfertig zu machen. Nun funktionieren alle Sachen soweit (Lichter, Hupe, E-Starter, Bremsen usw. usw.) nur habe ich ein Frage zur Technik.

Habe bei der LD letztes Wochenende Motor+Getriebe ausgebaut, da bei Leerlauf und Standgas ein Geräusch zu hören war (nur zu hören bei Standgas und beim Fahren wenn ich vom Gas gehe --> wenn ich bei Leerlauf mit der Drehzahl etwas raufgehe bzw. einen Gang einlege und anfahre verschwindet es).

Deswegen dachte ich mir das wahrscheinlich die Einstellung von den Kegelrädern zu den Tellerrädern nicht passt und das "tscheppernde" Geräusch vom Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad kommt.
Lagerschaden hab ich eher ausgeschlossen, da dann meiner Meinung nach das Geräusch lauter werden hätte müssen mit zunehmender Drehzahl.

Habe das Getriebe zerlegt, alle Lager und Simmeringe und Kupplungsbeläge gleich neu gegeben (da ich schon dabei war) und dieses Wochenende wieder zusammengesteckt und wieder in den Rahmen eingebaut.
Habe die beiden Übergänge Kegelrad-Tellerad so eingestellt, dass ein sehr geringes Flankenspiel merkbar gewesen ist - d.h. müsste meiner Meinung nach passen.
Motor habe ich nicht zerlegt (habe bei den Lagern keine Schäden feststellen können und ebenfalls springt er an wie eine 1).

Schaltung, Kupplung, Motor etc. funktionieren einwandfrei - nur ist das Geräusch nach wie vor zu hören.

Da es meine erste LD ist, kann ich leider nicht beurteilen, ob ein solches Geräusch vielleicht normal ist?!?

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie es so um die LD-Technik aussieht bzw. was vielleicht Ursache des Geräusches sein kann.

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 125LD - Seltsames Geräusch
BeitragVerfasst: 07.06.2010 - 11:39 
Offline

Registriert: 21.09.2009 - 18:43
Beiträge: 10
Wollte mich mal für die zahlreichen Antworten bedanken - einfach ein Traum :? !!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 125LD - Seltsames Geräusch
BeitragVerfasst: 07.06.2010 - 12:55 
Offline

Registriert: 24.09.2008 - 12:39
Beiträge: 1105
Wohnort: Altach / Vorarlberg
naja, die shaftys sind nicht jedermanns sache.

bei der vespa würde ich auf ruckdämpfer oder kupplungsfedern tippen.

klappern werden die kisten aber immer.

_________________
Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ):
http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 125LD - Seltsames Geräusch
BeitragVerfasst: 09.06.2010 - 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2003 - 11:08
Beiträge: 131
Im Scootering war zuletzt eine schöne Werbung von der Scooter Surgery:

Nachdem mir der genaue Wortlaut entfallen ist hier eingedeutscht:

Es gibt nicht viele Leute die eine LD 150MK1 besitzen
und es gibt noch weniger Leute die solch einen Motor bauen können.

Vieleicht wirst du im GSF fündig. Da würde ich den Kreis aber auch auf max 3 Personen beschränken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subsilver by phpBBservice.nl
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de