Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Analoge Fotografen unter uns?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 16:32

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoge Fotografen unter uns?
BeitragVerfasst: 05.10.2012 - 10:38 

Ich selber bin vom digital Virus wieder geheilt und zurück zu meinen analogen Kameras.
Nur mal so eine Frage ob es andere hier gibt denen es ähnlich geht.

Bild
Nikon F90 Kodak BW400CN001 par Michael Relguag, bei ipernity

Nikon F90 mit Nikon AF-D 1,8 50mm + Kodak BW400CN

Ich steh auf die Chromogenen SW-Filme, da sie sich wunderbar scannen lassen.

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fotografen unter uns?
BeitragVerfasst: 05.10.2012 - 11:58 

Die Ausrüstung wär vorhanden, sowohl digital als auch analog, nur hab ich mich über die analoge noch nicht rüber getraut. Das Fotos is super, hast nicht noch ein paar zum herzeigen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.10.2012 - 12:20 

Klar - wenn gewünscht ;-)

Bild
Vesperados Run Mindelheim / Bad Wörishofen 2012 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Vesperados Run Mindelheim / Bad Wörishofen 2012 par Michael Relguag, bei ipernity

Sind alle beim Vesperados Run in Mindelheim / Bad Wörrishofen dieses Jahr entstanden.

Warum nicht rüber getraut?
Film rein und los!
Alles was passieren kann ist, dass das eine oder andere Bild halt nix wird und das passiert jedem! Nimm einen chromogenen SW-Film die haben ein sehr breites Belichtungsspektrum und verzeihen daher auch gerne mal eine Fehlbelichtung entwickeln lassen kannst sie auch in jedem Farblabor (C41 Prozess - gleich wie Farbfime).
Bei uns leicht erhältlich sind noch der Ilford XP2 sowie der Kodak BW400CN.

Achja ganz hab ich die Digitale auch nicht verräumt - gibt ja immer wieder Situationen wo man ein Bild schnell braucht - aber wenn´s was gescheites werden soll kommt halt an den Film mit seinem Kontrastumfang noch immer keine digitale ran!

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2012 - 15:34 

Ich bin auch dabei mit
leicafilm:
canon T90
konica T
und mittel format yashica mat 124g

leider bis jetzt hab ich wenig möglichkeit gehabt,die vespas zu fotografieren oder überhaupt in wien zu fotografieren.am anfang war intensiver mit dunkelkammer&touren und so.
dieses foto wurde mit ilford hp5 fotografiert

lg

Dateianhänge:
foto102_600 pix.jpg
foto102_600 pix.jpg [ 26.83 KiB | 549-mal betrachtet ]
083 600 pix.jpg
083 600 pix.jpg [ 38.56 KiB | 508-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2012 - 16:10 

Hatt vor kurzem meine alte Beroquick verschenkt
die gabs mal beim Hertie fürs kleine Geld.
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/ddr/beier/beroquick-kb135.html
ein sehr gutes Teil mit Blenden 2,8 bis 22
leider maximal ne 125-stel Sekunde
3-Linser von Zeiss Jena
außen Ploste,innen Metall
halt dem ehemaligen DDR-Standart entsprechend.
Hab damit sehr schöne Bilder gemacht
aber nun ist auch bei mir die Digizeit angebrochen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2012 - 17:27 

ErMeGeDDoN : Jösas noch a Canon FDler!

Wenn ich nicht mit der Nikon am Weg bin kommt meine alte Ausrüstung zum Zug:
Canon A-1 AE-1P AV-1 und jede Menge Altglas ;-)

Desweiteren hab ich einen Voigtländer Bessamatic Tick und sammel alles um diese Kamera und nutze sie auch sehr gerne.

Mittelformat bin ich bis jetzt eher schwach besetzt, da ich mit dem scannen noch Probleme hab - Kameras Voigtländer Rollfilm von 1929 und eine Voigtländer Avus 6x9 mit Rollfilm Rückteil.

Übrigens schau mal hier rein:
http://www.facebook.com/groups/ANALOGTREFFEN/

ANALOGTREFFEN 12.10.2012
LG 65 | Lindengasse 65, 1070 Wien!!!!

Ist eine sehr aktive Wiener Gruppe die auch gerne neue Leute begrüßt!
Auch komplette Neueinsteiger!!!

PK Fahrer:
Du kommst schon auch noch zurück - es ist so einfach Heute analoge Bilder zu digitalisieren, das es eigentlich keinen Grund mehr gibt hunderte Euro in eine moderne Digicam zu versenken ;-)

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.10.2012 - 20:08 

Bin gerade dabei die Fotos vom Stoffi zu scannen - dürften ein paar nette Sachen dabei sein ;-)

Grüße
Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.10.2012 - 07:50 

Bild
Nikon F90 Kodak BW400CN024 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Nikon F90 Ilford XP2029 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Nikon F90 Ilford XP2038 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Voigtländer Bessamatic DeLuxe Kodak Elitechrome 100 020 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Voigtländer Bessamatic DeLuxe Kodak Elitechrome 100 025 par Michael Relguag, bei ipernity

Bild
Voigtländer Bessamatic DeLuxe Kodak Elitechrome 100 030 par Michael Relguag, bei ipernity

So mal ein Teil der Bilder vom Stoffi

Grüße
Michael

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.10.2012 - 19:17 

nebula hat geschrieben:
Die Ausrüstung wär vorhanden, sowohl digital als auch analog, nur hab ich mich über die analoge noch nicht rüber getraut. Das Fotos is super, hast nicht noch ein paar zum herzeigen?

Und jetzt schon mal rübergetraut?
Hab gerade am WEmal wieder was ausprobiert.
Dia-Film nach Farbnegativprozess entwickeln lassen - schafft sehr extreme Farben und Kontraste. Sind auch 1-2 Vespafotos dabei mal schauen ob ich den Film die Woche noch bekomme und scannen kann.

Sonst keiner mehr der hier und da mal etwas Film belichtet anstatt nur Pixel zu zählen? :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.10.2012 - 20:48 

Noch nicht, aber SW Film ist schon mal organisiert.
Momentan hab ich grad a Schererei mit der digitalen, aber wenn die behoben sind geh ichs an :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2012 - 14:44 

hatte mal minolta xd7, xd5 und eine frühe eos
alles verschenkt mittlerweile...
digitales knipsiknaspi war dann einfach zu verführerisch

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.10.2012 - 23:09 

PX-Treiber hat geschrieben:
nebula hat geschrieben:
Dia-Film nach Farbnegativprozess entwickeln lassen - schafft sehr extreme Farben und Kontraste.

Cross Entwicklung, ist eine nette Spielerei aber leider nur ein Effekt. Hab früher gerne gemacht, bin aber wieder weg davon. Manche Bilder werden dadurch leider nicht besser, um ein paar Bilder ist mir fast Leid.

Übrigens:
Rolleiflex SL35 mit 55mm / 1:1,4
Olympus mju 2 (Reisekammera)

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 09:11 

Sonic hat geschrieben:
PX-Treiber hat geschrieben:
nebula hat geschrieben:
Dia-Film nach Farbnegativprozess entwickeln lassen - schafft sehr extreme Farben und Kontraste.

Cross Entwicklung, ist eine nette Spielerei aber leider nur ein Effekt. Hab früher gerne gemacht, bin aber wieder weg davon. Manche Bilder werden dadurch leider nicht besser, um ein paar Bilder ist mir fast Leid.

Übrigens:
Rolleiflex SL35 mit 55mm / 1:1,4
Olympus mju 2 (Reisekammera)

Stimmt, bin mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden!

Dafür aber mit dem Diafilm vom Stoffi.

Bild
Voigtländer Bessamatic DeLuxe Kodak Elitechrome 100 037 par Michael Relguag, bei ipernity

Voigtländer Bessamatic "DeLuxe"
Color Skopar 2,8 50mm
Kodak EliteChrome 100
Reflecta CrystalScan 7200

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 09:35 

Scannst du die Dias mit oder ohne Rahmen ein?

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 17:37 

Sonic hat geschrieben:
Scannst du die Dias mit oder ohne Rahmen ein?

Grundsätzlich lasse ich meine Diafilme nur mit Rahmung entwickeln - scanne also mit Rahmen.
Die Bilder sind natürlich nachbearbeitet um möglichst nahe an die Farben des Films zu kommen und dabei habe ich einen sehr dünnen schwarzen Rahmen um das Bild gelegt um gerade in foren einen besseren Kontrast für die Farben zu schaffen.

Der EliteChrome 100 scannt sich übrigens wunderbar und braucht wenig Nachbearbeitung, leider läuft der Film gerade bei Kodak aus und wird bald vom Markt verschwunden sein :kotz:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde