Ich kann seit Ewigkeiten nicht mehr ruhig schlafen, weil ich vor Sorge fast um den Verstand komme
Ich hab mir 2007 einen Kredit genommen, und mir eine kleine Eigentumswohnung in Graz gekauft. War alles schön und gut, bis 2010, als ich plötzlich einen Brief vom Gericht bekommen habe, dass ich die Nutzung des Hofgebäudes unterlassen soll, andernfalls über 2000€ Strafe oder Gefängnis!
Das Hofgebäude gehört aber einem gewissen Jovannovitch, den ich vielleicht 2-3x gesehen habe. Er hat das Hofgebäude gekauft, hergerichtet, aber dem Bauamt scheinbar nix gemeldet, und vermietet es ohne Benützungsbewilligung.
Ich habe gleich nach Erhalt des Briefs die Hausverwaltung angerufen (Seria/Wegraz), die hat mir gesagt, dass ich mich nicht darum kümmern brauche. Ich dachte zuerst, das passt schon, schließlich hab ich mit dem Hofgebäude ja nix am Hut. Trotzdem war ich noch etwas misstrauisch, aber meine Verwandten und Freunde konnten mit dem Brief auch nix anfangen, also habe ich einen Termin beim Anwalt gemacht, und der meinte, ich solle Einspruch erheben. Leider war die Einspruchsfrist da schon vorbei.
Fast 2 Jahre später kommt wieder ein Brief: Ich soll 250€ Strafe zahlen!
Daraufhin habe ich gleich einen Einspruch geschrieben, und erklärt, dass ich nicht der Eigentümer des Hofgebäudes bin. Der Einspruch wurde abgelehnt, und ich musste zahlen

Diese Strafe haben alle Nachbarn/Wohnungseigentümer, fast 20 Leute, bekommen!
Die Hausverwaltung hat dann einen Anwalt beauftragt, der sich darum kümmern soll, hat aber außer leeren Versprechungen und erhöhten Betriebskosten nix gebracht!
Vor kurzem ist wieder ein Brief gekommen, nochmal 250€ Strafe, ohne Möglichkeit auf Einspruch
Ich war dann beim Landesverwaltungsgericht, Richter Hackstock, und habe ihm die Lage erklärt, und gebeten, dass er mir in einfachen Worten erklärt, was ich denn verbrochen habe: "Sie haben nichts verbrochen, Sie sind Miteigentümer"
Das ist echt das Letzte, ich bin Miteigentümer, habe aber keine Möglichkeit, gegen den Haupteigentümer vorzugehen, denn der ist in Serbien untergetaucht, und dazu benötigt man einen europäischen Zustellkurator. Die Hausverwaltung hat laut eigener Aussage erst am 27.5.2015 einen Kurator bestellt, obwohl ich und andere schon seit Jahren eine Lösung des Problems fordern.
Auch gegen die Mieter im Hofgebäude kann ich rechtlich nicht vorgehen. Ich habe schon mehrmals das Gespräch gesucht, aber den Mietern ist es egal dass wir für sie Strafe zahlen, Hauptsache billig in Österreich wohnen.
Da die Strafen "Für den Bürgermeister" unterschrieben wurden, habe ich den Nagl angeschrieben, jedoch ohne Reaktion.
Mir geht die ganze Scheiße schon dermaßen am Sack, und wenn die nächste Strafe kommt (450€ angedroht, und es wird immer mehr), weiß ich nicht mehr, wie ich die Raten für den Kredit zahlen soll.
Wie kann das in einem modernen Land wie Österreich sein, dass ich für die Fehltritte eines völlig Fremden verantwortlich gemacht werde?
Warum erpressen mich Bauamt und Gericht, wo ich doch keine rechtlichen oder finanziellen Möglichkeiten habe, gegen die Verantwortlichen vorzugehen?
Warum gehen Bauamt und Gericht gegen die Miteigentümer, und nicht gegen den Eigentümer und die Mieter vom Hofgebäude vor?
Von miraus sollns die Hüttn einreißen, aber nein, wir machen lieber mittelalterliche Gesetze ala Prügelknabe
Bisher war ich bei Bauamt, Landesverwaltungsgericht, Anwalt, Volksanwalt, und habe mich mit den Nachbarn/Miteigentümern unterhalten, jedoch ohne Erfolg.
Mich würds irrsinig freuen wenn jemand Rat weiß, ich kann nicht ständig in Angst vor weitern Strafen und Obdachlosigkeit leben.
Bitte, HILFE!