Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Laserschweistechnik für
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 07:42

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laserschweistechnik für
BeitragVerfasst: 01.09.2006 - 11:43 
# gesperrt bis 2026 #

zb zahnräder wenn die vom schaltkreuz kaputt sind oder andere kleine feine sachen

bitte nur Laserschweisstechnik zur zeit an

ab nächstes jahr ganz Moderne Off. Vespawerkstatt zu dritt.

ciao

ciao ragazzi

http://www.vcw.at

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006 - 12:46 

welchen Draht (Werkstoff und Dimension) nimmst du dafür?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 - 19:59 
# gesperrt bis 2026 #

info kommt von meinem Vespa-Partner Ing.Christian Schicht

ciao ragazzi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2006 - 21:55 

Ein hallo an alle!
Laserschweißen... - damit arbeite ich für die industrie - mikroschweißungen an sauteuren spritzgußwerkzeugen und ähnliches.
aber der laser eignet sich auch super für getrieberep., habe schon rallygetriebe (pkw) so verstärkt.
der von mir benutzte werkstoff wird normalerweise für stoß und schlagfeste kanten bei stanzwerkzeugen verwendet, hat nach dem laserschweißen ca. 59 bis 61 HRC und verhärtet sich nochmals bei schlagbeanspruchung.
DIN-bezeichnung 1.4718 (hochlegierter Chrom-Manganstahl mit hohem Siliziumanteil (9,5/0,5/3,0%).... alles klar??
die verwendete drahtstärke ist in diesem fall 0,3mm.

die zahnräder sind aus einfachem, weichem kohlenstoffstahl, der durch aufkohlung und abschreckung eine gehärtete oberflächenschichte erhält. diese ist üblicherweise 0,6-0,8mm dick. das ist gut, um z.b. gute haltbarkeit bei reibender beanspruchung zu erhalten.
bei schlagbeanspruchung jedoch bricht diese harte oberfläche, weil der untergrund zu weich ist. ist das geschehen, wird das material rasch abgetragen.
die reparatur mit hochlegiertem stahl bietet durchgehende härte auf den beanspruchten und daher abgetragenen kanten und daher eine meist wesentlich erhöhte standzeit.
normalerweise würde man schweißen und dann schleifen oder sonstwie nachbearbeiten und wieder auf form bringen.
ich schweiße gleich so, dass die exakte form erzielt wird - super, isn´t it?

interessenten sende ich gerne ein paar jpgs vom letzten vespa-getriebe zu...

grüße chris

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006 - 14:22 

Ich bin Werkzeugmacher und weis wovon du redest.
Auch ich schweiße mit dem Laser nur haben wir auschließlich 1.2343 aufzuschweißen, der sich nicht dafür eignet (Warmarbeitsstahl und zu weich).

Gruß Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 - 13:54 

Fragt sich ob bei den heutigen Preisen ein Reparatur überhaupt eine Sache ist die sich auszahlt? Umsonst wird es ja wohl nicht sein und wenn ich dann den Zeitaufwand auf allen Seiten einrechne kann ich mir nicht vorstellen daß diese Variante günstiger als ein Neukauf ist. Wenn Du eher dahin tendierst Getriebekomponenten verstärken zu wollen ist daß eine andere Sache und da wären Erfahrungswerte aus dem Extrembereich (QM) sehr aussagekräftig!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 - 17:26 
# gesperrt bis 2026 #

hy max

er hat meine getriebe zahnräder welche abgeschlagen an den kanten des schaltkreuzes waren ,super gemacht und ist jetzt fester als ori und , es gab diese stärke an zahnrad nicht mehr obwohl es ein p (px) war.

es gab schon ein 3, gang rad im nachbau um 35 .-€ ohne versand aber die stärke des radesa war um 5mm zu stark, da müsste ich dann ein komplettes getriebe nehemn baum und kranz

ciao max

ciao ragazzi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006 - 15:29 

Zitat:
meinem Vespa-Partner Ing.Christian Schicht

:D

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde