Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Schaltsaugrohr Tuning
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 16:14

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltsaugrohr Tuning
BeitragVerfasst: 19.08.2016 - 14:09 

Hallo zusammen,

Mir gehen noch einige Fragen durch den Kopf, wie man die Ansaugseite eines alten 2Takters noch verbessern könnte. Bisher habe ich immer 2 Probleme: Ein Luftfilter frisst mir ca. 3-5PS Leistung, und ohne Luftfilter sudelt der Sprit aus den Vergaserraumfugen :shock: Das ist zwar toll als Korrosionsschutz für die Karosserie, aber Pfusch und Dreckig.

Eventuell wäre ein Schaltsaugrohr die Lösung? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Jedes halbsportliche Auto oder Motorrad der heutigen Zeit hat das schon standardmäßig, bei 2taktern hab ichs bisher aber noch nicht gesehen.

Zurzeit bastel ich an verschiedenen Schaltsaugrohr-Modellen, und hoffe bald mal fertig zu werden, nur hab ich überhaupt keinen Plan von den benötigten Durchmessern und Längen, hat jemand eine Idee für einen 125 oder 200ccm Motor, oder gar schon Systeme im Einsatz gesehen?

Lg!

Betreff des Beitrags: Re: Schaltsaugrohr Tuning
BeitragVerfasst: 20.08.2016 - 13:05 

Googlen hilft mir irgendwie auch nicht weiter was die Dimensionierung betrifft, also bleibt nur schätzen und Augenmaß...
Am Schaltsaugrohr selber arbeite ich schon länger, und hab jetzt die ersten vollvariablen Prototypen gebaut. Man kann alle Teile austauschen, und hab ein riesen Sortiment an strömungsgünstigen Ansaugern und Rohren gekauft, und mehrer Vergaserflansch-Adapter designt und gedruckt:

Dateianhang:
rps20160820_135035.jpg
rps20160820_135035.jpg [ 17.97 KiB | 237-mal betrachtet ]

Dateianhang:
rps20160820_134940.jpg
rps20160820_134940.jpg [ 13.84 KiB | 219-mal betrachtet ]

Das Schaltsaugrohr arbeitet via Ansaugunterdruck, oder Venturi-Unterduck und Strömungsreibung wenn man das innere Hüllrohr verbaut, und zieht sich dann zusammen. Am Vorstufendeckel kann man noch weitere strömungsgünstige Ansauger montieren, und erhält dadurch ein 2stufiges und stufenlos variables Saugrohr in einem. Das ganze lässt sich dann theoretisch mit dem Regelventil am Grundträger per Schraube auf die gewünschte Resonanzdrehzal einstellen:

Dateianhang:
rps20160820_134725.jpg
rps20160820_134725.jpg [ 12.48 KiB | 227-mal betrachtet ]

Dateianhang:
rps20160820_134834.jpg
rps20160820_134834.jpg [ 17.86 KiB | 239-mal betrachtet ]

Auch die Vorspannung lässt sich über Gewindestangen einstellen, die Führungen für den Schlitten und das Hüllrohr sind aus extraleichter Glasfaser. Bin schon gespann ob irgendeine Konfiguration was bringt :jump:

Falls wer Lust hat eins zu testen einfach melden!

BeitragVerfasst: 20.08.2016 - 17:50 

In der längsten Einstellung passts gerade noch unter die Sitzbank:

Dateianhang:
rps20160820_184909.jpg
rps20160820_184909.jpg [ 35.36 KiB | 212-mal betrachtet ]

Dateianhang:
rps20160820_184931.jpg
rps20160820_184931.jpg [ 27.1 KiB | 207-mal betrachtet ]

Für die Längenverstellung muss ich noch einen Unterdruckanschluss an den Ansaugstutzen setzen. Ich schätze mal es macht einen Unterschied wo der Anschluss sitzt, da gibts bestimmt eine optimale Position, sonst bleibt nur die Steuerung über ein Unterdruckventil aus dem Autozubehör und drehzahlgeregelter Schaltung.

Der Sound ist schonmal genial kernig wenn mans Gas aufreißt, sonst ists relativ leise, Updates folgen.

BeitragVerfasst: 24.08.2016 - 19:01 

Die Unterdrucksteuerung funktioniert!

Ein Anschluss am Ansaugstutzen erzeugt bei hohen Drehzahlen genügend Unterdruck um das Saugrohr zu verstellen. Ungewollter Nebeneffekt: Im Standgas bzw bei nicht ganz geöffnetem Gas ist der Unterdruck höher und das Saugrohr verstellt. Damit lässt sich manuell die Länge verstellen, indem man Gas zurücknimmt...ist mir aber zu umständlich.

Nach etwas überlegen und probieren fand ich die Lösung, ein weiterer Unterdruckanschluss vor dem Vergaser dient als Bypass, die beiden Anschlüsse laufen dann zu einem T-Verbinder zusammen und gehen zum Schaltsaugrohr. Wenn der Vergaser zu ist, liegt am Ansaugstutzenanschluss Unterdruck an und zieht Nebenluft vom Anschluss vor dem Vergaser. Wird der Vergaser geöffnet, herrscht auch vor dem Vergaser Unterdruck, und die beiden Unterdruckanschlüsse ziehen das Saugrohr zusammen :mrgreen:

Leider bringt es ohne verstellbaren Resonanzauspuff nur wenig, daher wird das Projekt vorerst auf Eis gelegt.

Lg, Kolbi :wink:

BeitragVerfasst: 03.10.2016 - 11:50 

Entweder funktioniert das einbetten von Videos nicht mehr oder mein AdBlock spinnt, hier der Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=JLSJ2MQFybM

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde