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[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
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www.vespaforum.at • Thema anzeigen - welches 2t öl nehmen?
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 Betreff des Beitrags: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 06.08.2016 - 10:21 
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am günstigsten ist wohl der klassiker reifendirekt:

High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch
1 Liter Dose 4.60 € pro Liter
5 Liter Kanne 4.20 € pro Liter

API TC
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... disabled=1

High Performer 2-Takt-Öl [b]vollsynthetisch
1 Liter Dose 5.90 € pro Liter
5 Liter Kanne 5.62 € pro Liter

API TC++
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
PIAGGIO (was auch immer das bedeutet)
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... disabled=1

teilsynthetisch absolut ok, vor allem für originale motoren.


wichtig sind aktuelle spezifikationen, was sagt wiki dazu?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l
Zitat:
American Petroleum Institute zusammen mit Co-ordinating-European-Council for the Development of Performance Tests for Lubricants and Engine Fuels:

API TC / CEC TSC-3 heißt die gültige Norm, nachdem die Prüfverfahren für API TA / CEC TSC-1 und API TB / CEC TSC-2 mangels Prüfmotoren nicht mehr durchgeführt werden können.
API TD / CEC TSC-4 ist eine spezielle Prüfnorm für Zweitaktöle in Außenbordmotoren.

Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:

JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert.

National Marine Manufacturers Association: gültige Norm ist derzeit NMMA TC-W3, die besonderen Wert auf die Anforderungen des Wassersports legt.

Thailand Industrial Standards Institute: speziell für den thailändischen Markt müssen Zweitaktöle nach der TISI 1040 geprüft werden. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöls.


API TC
JASO FC
ISO L-EGD
TISI 1040

der wiki eintrag ist nicht mehr aktuell, es gibts JASO FD mittlerweile seit mindestens 5 jahren und die anforderungen von JASO und ISO sind harmonisiert


Zitat:
A.1 General
This International Standard, elaborated in 1996, specifies the performance classification of two-stroke cycle gasoline engine oils, based on physical and chemical properties, and performance indices which are derived from six important performance parameters: lubricity, initial torque, detergency, piston skirt deposits, exhaust smoke and exhaust system blocking. This International Standard is based upon the test procedures and specifications developed by the Japanese Automobile Standards Organization (JASO) of the Japanese
Society of Automotive Engineers (JSAE). JASO was joined in this effort by the American Society for Testing and Materials (ASTM) and the Coordinating European Council for the development of performance tests for fuels, lubricants and other fluids (CEC). The CEC L-079-A-99 test method was developed by CEC L-058 with the assistance of JASO. Subsequently, JASO expanded their performance classification system to include a
new category, JASO FD. A similar test procedure to the CEC L-079-A-99 detergency test procedure was developed. Equivalency between data obtained using either of these two test procedures has been established and either test may be used to develop data for use in ISO-L-EGD or JASO FD. At the same time that JASO added the category FD, they also deleted the category FA. The ISO and JASO performance classification systems for two-stroke cycle engine oils are now harmonized. Lubricants meeting this International Standard may be applied to crankcase-scavenged two-stroke-cycle spark-ignition gasoline engines used in transportation, leisure and utility applications, such as motorcycles, snowmobiles, chainsaws. See also A.4 regarding outboard motor applications.


Zitat:
Subsequently, JASO expanded their performance classification system to include a new category, JASO FD. A similar test procedure to the CEC L-079-A-99 detergency test procedure was developed. Equivalency between data obtained using either of these two test procedures has been established and either test may be used to develop data for use in ISO-L-EGD or JASO FD. At the same time that JASO added the category FD, they also deleted the category FA. The ISO and JASO performance classification systems for two-stroke cycle engine oils are now harmonized.



ISO 13738:2011-07, Lubricants, industrial oils and related products (class L) -- Family E (Internal combustion engine oils) -- Specifications for two-stroke-cycle gasoline engine oils (categories EGB, EGC and EGD)
http://www.iso.org/iso/home/store/catal ... mber=46057

Zitat:
JASO FD – same as FC with far higher detergency requirement.
difference between FC and FD is additional detergency, lubricity is the same.


Zitat:
Lubricants meeting this International Standard may be applied to crankcase-scavenged two-stroke-cycle spark-ignition gasoline engines used in transportation, leisure and utility applications, such as motorcycles, snowmobiles, chainsaws. See also A.4 regarding outboard motor applications.


welches öl kann FD eigentlich?
web findet wenig bis nichts bzw nur eines:
Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T um schlanke 16,- pro liter
Zitat:
Spezifikationen und Freigaben:API TC, ISO L-EGD, JASO FD, Husqvarna

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1505-R ... B00295I7DQ

SILKOLENE Pro Scoot
Zitat:
API TC, JASO FC / FD, ISO-L-EDG

https://www.amazon.de/Roller-Motoroel-v ... ls+jaso+fc

bzw hier gibts eine liste mit 18 seiten, stand august 2016
http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV_LIST.pdf

positivliste der üblichen verdächtigen:

motul 710
motul 510
castrol power1 TTS racing
castrol power1
mobil extra 2t mit code 081EMG002
husqvarna low smoke
elf moto 2Xt tech
elf moto 2hp eco
elf moto off road
elf scooter 2 street
elf scooter 2 street max
motorex power synt 2t
liquimol racing scooter 2t synth
liquimol racing motorrad 2t synth
liquimol racing motorrad scooter 2t synth
liquimol racing motorbike 2t synth offroad race
liquimol racing motorbike 2t synth scooter street race
liquimol racing motorbike 2t synth street race
stihl hp super
yamaha autolube super 081YMC015 und 081YMC016

nope: agip

wer sucht jetzt das günstige FD 2töl aus dieser liste? :)



https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... t:::7.html


Motoröl 2-Takt


Zitat:
Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TC für Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Kettensägen usw. sowie API TD und die NNMA-Klassen TC-W (entspricht API TD), TC-WII oder TC-W3 für Zweitakt-Außenbordmotoren. Auch hier gilt, dass der spätere Buchstabe beziehungsweise die höhere Ziffer für die höhere Qualität steht.


ISO Standards
Klasse Einsatzbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= vergleichbar JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (= vergleichbar JASO FD)

Klassifizierung nach API-Standards
Klasse Einsatzbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WI

Klassifizierung nach JASO-Norm
(Japanese Automotive Standards Organisation)
Klasse Einsatzbedingungen
JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm
JASO FD hoch + raucharm
Soweit bekannt, gibt es keine offizielle Klassifizierung JASO FC+ oder ++

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andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
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Zuletzt geändert von freakmoped am 05.07.2018 - 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 09.08.2016 - 18:18 
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habs zwar eh schon mal geschrieben, aber trotzdem.

ich hab schon ein paar jahre das und mische es auch beim tanken zum diesel in 1/250 dazu.
http://www.preisteufel.at/marken/mannol/589/2-takt-plus

lt. €3,88

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lg, bani
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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 10.08.2016 - 13:44 
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bhp50s hat geschrieben:
habs zwar eh schon mal geschrieben, aber trotzdem.

ich hab schon ein paar jahre das und mische es auch beim tanken zum diesel in 1/250 dazu.
http://www.preisteufel.at/marken/mannol/589/2-takt-plus

lt. €3,88



öha JASO FD :respect:

Zitat:
2-Takt Plus

Mannol 2-Takt Plus ist ein hocheffektives teilsynthetisches Motoröl der neuen Generation für luft- und wassergekühlte Zweitakter (Motorräder, Mopeds etc.) mit Gemisch- oder Getrenntschmiersystemen.

Ein Paket von teilsynthetischen Komponenten gewährleistet ausgezeichneten Schutz gegen Kolbenfressen selbst bei extremen Beanspruchungen des Motors und ist sehr gut mit Benzin sogar bei niedrigen Temperaturen mischbar.

Spezifikationen:
API TC
JASO FD
ISO-L-EGD
TISI
HUSQVARNA 242 Chainsaw

Inhalt:
4 Liter


4l --> 15,50 --> 3,87,-
incl versand --> 5,12

Österreich & Deutschland:
Bis € 100.- Warenwert liefern wir zu einem Pauschalpreis von nur € 4,99
Ab € 100.- Warenwert liefern wir versandkostenfrei

http://mannol.de/de/?action=accessory_c ... akt%20Plus

Zitat:
Mannol 2-Takt Plus ist ein Hochleistungs-synthetisches Öl für Zweitakt-Motoren von Motorrädern, Mofas und anderen Kraftfahrzeugen mit Luftkühlung. Es beinhaltet eine Reihe synthetischer Komponente, um maximalen Schutz gegen Verschleiß und Abnutzung der Zylinderwände unter extremen Belastungen des Motors zu gewährleisten. Es mischt sich gut mit dem Kraftstoff, auch bei niedrigen Temperaturen. Die Rauchbildung wird auf ein Minimum reduziert. Empfohlene Dosierung für das Mischen - 1:50 (beachten Sie die Empfehlungen des Geräteherstellers). Kann für die Schmierung von Zweitakt-wassergekühlten Motoren verwendet werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 19.02.2017 - 11:51 
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was können eigentlich die gebrandeten eigenmarken von sip und sck?
2 versionen, normal für ca 7,- und race für 13,-


sck
BGM PRO STREET vollsynt
7,50,- der liter
JASO FC, API TC+, L-EGD
http://www.scooter-center.com/de/all/se ... ry=BGM2000

sck
BGM PRO RACE- 2 vollsynt
12,90,- pro liter
API TC+, JASO FD, ISO L-EGD
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 00ml?meta=


sip
Formula Race vollsynth
7,20,- der liter
JASO-FC
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_14400000

sip
Formula Race +
13,5,- der liter (!)
API TC+, Jaso FD (Low smoke), ISO-L- EGD, TISI
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_14440000

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 15.07.2017 - 21:59 
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Oh wowh das ist guenstig, 3,1 pro liter

MANNOL Motorenöl 2-Takt Plus API TC, 4 Liter https://www.amazon.de/dp/B0182BVJRG/ref ... AzbTK9EFGN

Gerade geordert
Wird.man fiix merken den Unterschied
:wink: :wink:

Zitat:
Mannol 2-Takt Plus ist ein Hochleistungs-synthetisches Öl für Zweitakt-Motoren von Motorrädern, Mofas und anderen Kraftfahrzeugen mit Luftkühlung. Es beinhaltet eine Reihe synthetischer Komponente, um maximalen Schutz gegen Verschleiß und Abnutzung der Zylinderwände unter extremen Belastungen des Motors zu gewährleisten. Es mischt sich gut mit dem Kraftstoff, auch bei niedrigen Temperaturen. Die Rauchbildung wird auf ein Minimum reduziert. Empfohlene Dosierung für das Mischen - 1:50 (beachten Si
Öle für Motorräder, Scooter usw. > Motorrädöle
API TC, HUSQVARNA 242 Chainsaw Test, ISO L-EGD, JASO FD, TISI

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 21.06.2018 - 12:14 
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Wohnort: silbertal
ad MANNOL:

2007 zusammenschluss UAB PEMCO KURAS aus litauen mit Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH in Schleswig-Holstein, Neumünster und umbenennung in UAB SCT Lubricants http://sct-lubricants.com/de/

Mannol = SCT Lubricants unter deutscher Führung
Produziert werden die Öle in Litauen (Klaipeda) und in Weißrussland (Minsk).


test:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/

Zitat:
Preis-Leistungs-Sieger
Das Mannol Energy Combi LL ist Sieger in der Preis-Leistungs-Wertung. Es ist das beste Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert. Auch die Additivierung ist gelungen. Einzig störend: Das Etikett ist nicht eindeutig, obwohl es eine VW-Freigabe gibt.


https://www.auto-motor-oel.de/news/motoroel-test/2568/
Zitat:
Einen Sonderbonus hat sich im Test das Mannol Energy Combi LL 5W-30 verdient: Es ist nicht nur recht günstig, sondern in Sachen Viskosität speziell bei Kälte dem Castrol Edge 5W-30 mindestens ebenbürtig.


https://www.t-online.de/auto/technik/id ... n-gut.html
Zitat:
Markenqualität zu einem Bruchteil des Preises
Einige der Testöle kommen dicht an die Qualität des Castrol-Öls heran, kosten aber nur einen Bruchteil. Fast gleichwertig ist das Energy Combi LL von Mannol, das sogar eine noch bessere Viskosität als das Castrol aufweist, aber nur 6,99 Euro pro Liter kostet.


------------------------------------------------------------------------------------------

5 (5x1) Liter
pennasol Two Stroke Speed - 2-Takt-Motoröl
für API TC, ISO-L-EGD, JASO-FC, TISI
26,- auf ebay


https://www.louis.de/artikel/procycle-2 ... h/10038564
Procycle 2T Racing Motoröl vollsynthetisch
API TC, JASO FC/FD, TISI, ISO L-EGD
35-, für 4L = 8,75,- pro Liter


louis procycle = pentosin = fuchs
http://www.pentosin.com
http://www.fuchs.com/de/de/

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 21.07.2018 - 09:49 
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Registriert: 16.07.2003 - 17:37
Beiträge: 823
freakmoped hat geschrieben:

test:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/

Zitat:
Preis-Leistungs-Sieger
Das Mannol Energy Combi LL ist Sieger in der Preis-Leistungs-Wertung. Es ist das beste Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert. Auch die Additivierung ist gelungen. Einzig störend: Das Etikett ist nicht eindeutig, obwohl es eine VW-Freigabe gibt.


https://www.auto-motor-oel.de/news/motoroel-test/2568/



Zitat:
Einen Sonderbonus hat sich im Test das Mannol Energy Combi LL 5W-30 verdient: Es ist nicht nur recht günstig, sondern in Sachen Viskosität speziell bei Kälte dem Castrol Edge 5W-30 mindestens ebenbürtig.


https://www.t-online.de/auto/technik/id ... n-gut.html
Zitat:
Markenqualität zu einem Bruchteil des Preises
Einige der Testöle kommen dicht an die Qualität des Castrol-Öls heran, kosten aber nur einen Bruchteil. Fast gleichwertig ist das Energy Combi LL von Mannol, das sogar eine noch bessere Viskosität als das Castrol aufweist, aber nur 6,99 Euro pro Liter kostet.


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Jörg, das ist ein 4 Taktöl (longlife)...

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 Betreff des Beitrags: Re: welches 2t öl nehmen?
BeitragVerfasst: 21.07.2018 - 09:53 
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Öl kann man hier am günstigsten erwerben (Mannol fahre ich schon seit tausenden KM):


https://www.oel-guenstig.de/

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