am günstigsten ist wohl der klassiker reifendirekt:
High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch 1 Liter Dose 4.60 € pro Liter
5 Liter Kanne 4.20 € pro Liter
API TC
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... disabled=1High Performer 2-Takt-Öl [b]vollsynthetisch 1 Liter Dose 5.90 € pro Liter
5 Liter Kanne 5.62 € pro Liter
API TC++
ISO-L-EGD
JASO FC
TISI
PIAGGIO (was auch immer das bedeutet)
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... disabled=1teilsynthetisch absolut ok, vor allem für originale motoren.
wichtig sind aktuelle spezifikationen, was sagt wiki dazu?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6lZitat:
American Petroleum Institute zusammen mit Co-ordinating-European-Council for the Development of Performance Tests for Lubricants and Engine Fuels:
API TC / CEC TSC-3 heißt die gültige Norm, nachdem die Prüfverfahren für API TA / CEC TSC-1 und API TB / CEC TSC-2 mangels Prüfmotoren nicht mehr durchgeführt werden können.
API TD / CEC TSC-4 ist eine spezielle Prüfnorm für Zweitaktöle in Außenbordmotoren.
Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:
JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert.
National Marine Manufacturers Association: gültige Norm ist derzeit NMMA TC-W3, die besonderen Wert auf die Anforderungen des Wassersports legt.
Thailand Industrial Standards Institute: speziell für den thailändischen Markt müssen Zweitaktöle nach der TISI 1040 geprüft werden. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöls.
API TC
JASO FC
ISO L-EGD
TISI 1040
der wiki eintrag ist nicht mehr aktuell,
es gibts JASO FD mittlerweile seit mindestens 5 jahren und die anforderungen von
JASO und ISO sind harmonisiertZitat:
A.1 General
This International Standard, elaborated in 1996, specifies the performance classification of two-stroke cycle gasoline engine oils, based on physical and chemical properties, and performance indices which are derived from six important performance parameters: lubricity, initial torque, detergency, piston skirt deposits, exhaust smoke and exhaust system blocking. This International Standard is based upon the test procedures and specifications developed by the Japanese Automobile Standards Organization (JASO) of the Japanese
Society of Automotive Engineers (JSAE). JASO was joined in this effort by the American Society for Testing and Materials (ASTM) and the Coordinating European Council for the development of performance tests for fuels, lubricants and other fluids (CEC). The CEC L-079-A-99 test method was developed by CEC L-058 with the assistance of JASO. Subsequently, JASO expanded their performance classification system to include a
new category, JASO FD. A similar test procedure to the CEC L-079-A-99 detergency test procedure was developed. Equivalency between data obtained using either of these two test procedures has been established and either test may be used to develop data for use in ISO-L-EGD or JASO FD. At the same time that JASO added the category FD, they also deleted the category FA. The ISO and JASO performance classification systems for two-stroke cycle engine oils are now harmonized. Lubricants meeting this International Standard may be applied to crankcase-scavenged two-stroke-cycle spark-ignition gasoline engines used in transportation, leisure and utility applications, such as motorcycles, snowmobiles, chainsaws. See also A.4 regarding outboard motor applications.
Zitat:
Subsequently, JASO expanded their performance classification system to include a new category, JASO FD. A similar test procedure to the CEC L-079-A-99 detergency test procedure was developed. Equivalency between data obtained using either of these two test procedures has been established and either test may be used to develop data for use in ISO-L-EGD or JASO FD. At the same time that JASO added the category FD, they also deleted the category FA. The ISO and JASO performance classification systems for two-stroke cycle engine oils are now harmonized.
ISO 13738:2011-07, Lubricants, industrial oils and related products (class L) -- Family E (Internal combustion engine oils) -- Specifications for two-stroke-cycle gasoline engine oils (categories EGB, EGC and EGD)
http://www.iso.org/iso/home/store/catal ... mber=46057Zitat:
JASO FD – same as FC with far higher detergency requirement.
difference between FC and FD is additional detergency, lubricity is the same.
Zitat:
Lubricants meeting this International Standard may be applied to crankcase-scavenged two-stroke-cycle spark-ignition gasoline engines used in transportation, leisure and utility applications, such as motorcycles, snowmobiles, chainsaws. See also A.4 regarding outboard motor applications.
welches öl kann FD eigentlich?
web findet wenig bis nichts bzw nur eines:
Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T um schlanke 16,- pro liter
Zitat:
Spezifikationen und Freigaben:API TC, ISO L-EGD, JASO FD, Husqvarna
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1505-R ... B00295I7DQSILKOLENE Pro Scoot
Zitat:
API TC, JASO FC / FD, ISO-L-EDG
https://www.amazon.de/Roller-Motoroel-v ... ls+jaso+fcbzw hier gibts eine liste mit 18 seiten, stand august 2016
http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/2T_EV_LIST.pdfpositivliste der üblichen verdächtigen:
motul 710
motul 510
castrol power1 TTS racing
castrol power1
mobil extra 2t mit code 081EMG002
husqvarna low smoke
elf moto 2Xt tech
elf moto 2hp eco
elf moto off road
elf scooter 2 street
elf scooter 2 street max
motorex power synt 2t
liquimol racing scooter 2t synth
liquimol racing motorrad 2t synth
liquimol racing motorrad scooter 2t synth
liquimol racing motorbike 2t synth offroad race
liquimol racing motorbike 2t synth scooter street race
liquimol racing motorbike 2t synth street race
stihl hp super
yamaha autolube super 081YMC015 und 081YMC016
nope: agip
wer sucht jetzt das günstige FD 2töl aus dieser liste?
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... t:::7.html
Motoröl 2-TaktZitat:
Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TC für Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Kettensägen usw. sowie API TD und die NNMA-Klassen TC-W (entspricht API TD), TC-WII oder TC-W3 für Zweitakt-Außenbordmotoren. Auch hier gilt, dass der spätere Buchstabe beziehungsweise die höhere Ziffer für die höhere Qualität steht.
ISO Standards
Klasse Einsatzbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= vergleichbar JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (= vergleichbar JASO FD) Klassifizierung nach API-Standards
Klasse Einsatzbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WI
Klassifizierung nach JASO-Norm
(Japanese Automotive Standards Organisation)
Klasse Einsatzbedingungen
JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm
JASO FD hoch + raucharmSoweit bekannt, gibt es keine offizielle Klassifizierung JASO FC+ oder ++