Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Polini Direkt - Experimente und Tests
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 00:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polini Direkt - Experimente und Tests
BeitragVerfasst: 13.07.2016 - 14:47 

Ich baue gerade einen Polini DoA zum Membran-Direktsauger um, und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Fenster in den Kolben fräsen soll, damit der Einlass im UT offen bleibt.

Der Malossi136 Einlass ist original im UT komplett zu, also eine Mischung aus Membran und Schlitzsteuerung. Warum?

Mit Kolbenfenster kann der Auspuff eine günstige Ansaugschwingung erzeugen, aber schätzungsweise auch das Gegenteil bewirken, je nach Drehzahl, Volumen, etc...
Ohne Kolbenfenster kann man stärkere Ansaugpulse erzeugen?

Was sind die Unterschiede, bzw was ändert sich theoretisch am Ablauf, habt ihr Ideen, Erfahrungswerte?

Lg, Kolbi

Zuletzt geändert von Kolbi am 17.07.2016 - 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Membran-Einlass im UT offen lassen?
BeitragVerfasst: 15.07.2016 - 06:19 

Ich kann nur sagen was ich mir theoretisch dazu denke:

Wenn das Membran Fenster verschlossen wird, hast du evtl eine theoretisch minimal bessere Pumpleistung. Der Gedanke dahinter: Der Kolben fährt richtung UT, der Druck im Kurbelgehäuse steigt und steigt. Genau jetzt wird das Fenster geschlossen. zwischen Kolben und Membran herrscht jetzt ein gewisser Druck(und bleibt).
Der Kolben fährt noch weiter richtung UT und baut dort noch mehr Druck auf. Der Schadraum der im UT dann aber übrig bleibt ist dadurch geringer.

Die andere Seite die ich mir denke:
Du hast durch die Membran eine bewegte Gassäule welche genauso dem Trägheitsgesetz unterliegt. Sprich, auch wenn kein Unterdruck zum Ansaugen mehr da ist, ist die Gassäule der Trägheit wegen noch in bewegung und es strömt noch was nach rein. Das passiert zwar eher wenn es richtung OT geht, wird aber bei hohen Drehzahlen zeitlich gesehen sicher noch passieren wenn der Kolben schon wieder UT geht.

Fraglich, welcher Effekt mehr greift und mehr auswirkt.
So mal mein theoretischer Gedanke dazu!
Mit Erfahrung kann ich dir leider nicht helfen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.07.2016 - 14:15 

Da stimme ich dir zu, sobald der Kolben den Membrankasten verschließt, ist das Pumpvolumen kleiner und der Vorverdichtungsdruck müsste ansteigen, selbiges gilt dann auch beim ansaugen.

Leider habe ich nie direkte Vergleiche gemacht, und bei jedem Zylinderabnehmen noch irgend was Anderes mitverändert. Aber dass es Unterschiede macht merkt man zum Teil deutlich, so kommt es mir beim Malossi so vor, dass mit offenem Trakt die Vorresoleistung fällt, aber die Resoleistung steigt. Vielleicht pumpt der Auspuff in Vorreso Druck in den KW-Raum, und erschwert das neuerliche Ansaugen.

Knallharte Fakten mit Prüfberichten oder gar ein Rechner sind schwer bis gar nicht zu finden...aber Druck/Unterdrucksensoren kosten nicht viel Geld, wär doch interessant mal die ganzen Drücke messen und schaun was sich verändert wenn man zb einen größeren Ansauger & Gaser verbaut.

In welchen Bereichen liegen denn die Drücke im KW-Gehäuse und Auspuff ca?

lg!

BeitragVerfasst: 15.07.2016 - 21:23 

Zusammengebaut, über nacht trocknen lassen, 2x gekickt, läuft :jump:

Ich bin zwar etwas enttäuscht, weil ich mir mehr Druck von unten als beim Malossi erwartet habe, aber dafür ist das Resoloch schmaler, und er geht obenraus ganz ok:

Dateianhang:
polini direkt 6klappen.jpg
polini direkt 6klappen.jpg [ 115.1 KiB | 302-mal betrachtet ]

Das Franz Resoloch ist jetzt schmal aber arg, ich schätze mal dass es zum Teil an den zu dünnen Membranplättchen liegt, die eigentlich für 50ccm ausgelegt sind. Dass die Plättchen bei der Heimfahrt gerissen sind könnte ein weiteres Indiz dafür sein. Schieben ist Macht.

EDIT: Hab die Plättchen gecheckt, sind unversehrt, da ist irgend was anderes hin :shock:

Als nächstes wird die originale Malossimembran getestet, dann könnte ich nochmal die 6-Klappen Membran inkl Stuffer testen, evtl schwingen und verdrehen sich die Plättchen ohne Stuffer zu stark.

Das aktuelle Setup:

54mm Vollwangen-Kurbelwelle
24mm Koso Vergaser
25mm Ansaugstutzen
6-Klappen Membran
Eigenbau Membrankasten
Franz Auspuff
Parmakit Zündung

Zylinder Plug&Play bis auf Einlass geflext/gefräst/gefeilt/geschliffen und Kante an den Überströmkanälen verrundet:

Bild

Bild

Bild

Das Kolbenhemd wurde bis zum Kolbenbolzen gekürzt, der Einlass öffnet/schließt wenige Grad nach/vor UT. Ein Prüfstandslauf könnte darüber Auskunft geben, ob/was es bringt, den Einlass dauerhaft zu öffnen, weitere Ideen und Vermutungen sind herzlich willkommen!

Dateianhänge:
polini direkt 6klappen.jpg
polini direkt 6klappen.jpg [ 115.1 KiB | 300-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 16.07.2016 - 14:37 

Problem gefunden: Mir hats den Kaltmetall-Verschlussstoppel vom Gehäuseeingang rausgedrückt :shock:

Der war aber gut fixiert, das macht mir sorgen dass es evtl mal die KW-Simmeringe rausdrücken könnte :?

Wie bastelt ihr eure Verschlusstopfen? Einfach nur deckel drauf stelle ich mir nicht so optimal vor, da dann Vorverdichtung verloren geht, und es könnte sich Sprit im Ansaugloch sammeln, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Polini Direkt - Experimente und Tests
BeitragVerfasst: 17.07.2016 - 18:35 

Gestern alles zerlegt, Gehäuseansaugerdeckel drauf, zusammengebaut, trocknen lassen, läuft wieder, Glück gehabt :)

Jetzt habe ich zwar keinen Stoppel drin und ca ein Stamperl mehr KW-Volumen, merke aber beim Fahren kaum Unterschied.

Aktuell ist die Malossi 4-Klappen Membran inkl Stuffer drin, mir persönlich fällt kaum ein Unterschied zur 6-Klappen Membran auf, aber laut Michis Prüfstand bringt die 4-Klappen Membran 0,5PS mehr als die 6-Klappen Membran (ohne Stuffer getestet). Aber die 6-Klappen Membran bringt unten übers meiste Band mehr Drehmoment, ist also vorerst mein Favorit.

Rot: 6-Klappen Membran ohne Stuffer
Blau: Malossi 4-Klappen Membran mit Stuffer (strömungsgünstig aufgefräst, an 25mm Ansaugloch/stutzen angepasst)

Dateianhang:
20160717_180634.jpg
20160717_180634.jpg [ 161.91 KiB | 292-mal betrachtet ]

Man muss auch bedenken, dass je nach Temperatur/Luftdruck die Prüfstandsergebnisse variieren, auch der fehlende Gehäusestoppel wirkt sich wahrscheinlisch messbar aus. Daher werde ich demnächst nochmal auf 6-Klappen Membran umbauen und mit Stuffer testen.

Da das Thema jetzt über den Threadtitel hinausgeht, habe ich den Titel geändert. Ursprünglich und bis jezt stört mich das Resoloch, und mittlerweile sehe ich viele Möglichkeiten dies zu beeinflussen:

1.) Kolbenhemd verschließt Einlass im UT oder ist komplett offen -> Um rauszufinden was die bessere Option ist, müsste man zuerst die Unterdrücke im KW-Raum und Ansaugtrakt messen, um Rückschlüsse zu ziehen

2.) Wassereinspritzung in den Auspuff: Gibts sogar einen Wikipediaeintrag, die Resodrehzahl wird nach niedrigere Drehzahlen verlagert, eigentlich ideal um ein schmales Resoloch auszubügeln, das wird bald getestet!

3.) KW-Gehäusevolumen verändern: Mit einem am KW-Gehäuseansaugerdeckel angeschlossen Magnetventil + Zusatzvolumen kann man die Impulse im KW-Gehäuse dämpfen, wie bei einer Boost Bottle, nur halt über Drehzahl gesteuert.

4.) Boost Bottle: Wer Ahnung von den benötigten Formeln hat möge sich bitte melden, mit den richtigen Schlauchlängen, Durchmessern, Bottle-Volumen und Wandsteifigkeit, lässt sich das Ansaug- und Gesamtverhalten gezielt verändern.

Falls zufällig jemand Unterdrucksensoren rumliegen hat, bitte melden, bin recht flott beim Programmieren eines Auswertecontrollers. Mit dem geilen Prüfstand von 50S lässt sich schon super arbeiten, noch ein paar mehr Informationen auswerten, und der Motor wirk wie aus Glas (durchsichtig, nicht zerbrechlich :D )

PS: Könnte man evtl ein Forschersmiley in Forum einfügen? Zb mit weißem Kittel und Schraubenschlüssel in der Hand :jump:

Glg, Kolbi

BeitragVerfasst: 23.07.2016 - 13:13 

Neue Updates:

Es wurde wieder die 6-Klappen Membran eingebaut, diesmal inkl Stuffer, und das Kolbenhemd wurde im UT geöffnet. Drehmoment und Spitzenleistung sind spürbar gestiegen, Prüfbericht folgt.

Dateianhang:
20160722_171309.jpg
20160722_171309.jpg [ 149.62 KiB | 295-mal betrachtet ]

Der Kolben hat leider nur mehr einen Ring, scheint ihm aber nichts auszumachen.

Der Ansaugstutzen passt soweit ganz gut, muss aber noch 2-3cm gekürzt werden, damit der Luftfilter draufpasst:

Dateianhang:
20160723_104715.jpg
20160723_104715.jpg [ 114.6 KiB | 273-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20160723_104621.jpg
20160723_104621.jpg [ 179.65 KiB | 284-mal betrachtet ]

Mit dem Vergaser bin ich nicht zufrieden, da ich 1/4 Gas nicht richtig abgestimmt bekomme. Das liegt denke ich am Schieber, im Standgas ist der Ausschnitt zu tief unter der Mischrohröffnung und der Motor magert ab, bei 1/4 Gas ist die Schieberkante genau überm Mischrohr und saugt zuviel Sprit raus. Ich habe den Schieberausschnitt etwas aufgefräst, jetzt ist es ein bisschen besser, aber noch lange nicht perfekt. Vielleicht ist das Mischrohr auch schon ausgelutscht, dann müsste ich mir eine Düsennadel drehen, da ich keine Dickere als 2,5mm habe. Ansonsten kommt der 21er drauf, der Polini sollte Ursprünglich ja nur ein gemütlicher Tourer mit schönem Band und Überdrehpotential werden, ist aber wegen dem Auspuff und 54mm KuWe Steuerzeitenerhöhung so geil auf Drehzah zu fahren :D

Falls wer Koso/OKO/Stage6 Vergaserschieber mit passendem Ausschnitt oder dicke Düsennadeln hat, bitte melden!

Zuguterletzt, um den Motor etwas "gläserner" zu gestalten, was haltet ihr davon:

BeitragVerfasst: 24.07.2016 - 09:25 

Der kolben ist aber sehr kurz geraten.
Interessantes video. :D

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.07.2016 - 15:05 

Kürzer ist besser, spart G´wicht und Reibung, der Motor dreht merklich höher. :wink:

Solange noch genug Material auf der Kolbenvorderseite ist, kippt er auch nicht. Der Malossikolben zb ist durchs große Originalloch bzw zu dünnem Steg drunter weit ungünstiger aufgebaut und kippt/verschleißt mehr kommt mir vor.

Auch an der Auslassseite ließen sich ein paar mm Hemd entfernen, solange der Auslass bei OT noch 2mm verdeckt ist, ist alles im Lot.

Das Membranfenster ist schonmal toll zum ND einstellen, wie man sieht rinnt der Sprit nur so durch, im Video ca 10 Numern zu fett :lol:

Wenn dann mein neues Zündsystem mit Blitzeransteuerung endlich fertig ist, kann ich die Membran gradgenau bei 0-360° blitzen, und sehe dann hoffentlich, ob die Membran flattert, wie weit sie öffnet, wie lange sie nach OT offen bleibt, etc.

Lg!

BeitragVerfasst: 28.07.2016 - 13:25 

Ansaugstutzen gekürzt, Vergaser sitzt jetzt wie original, Vergaser neu eingedüst, über 16PS und schönes Band:

Dateianhang:
20160727_192902.jpg
20160727_192902.jpg [ 124.04 KiB | 302-mal betrachtet ]

24er Koso Vergaser
HD100
ND42 (nochimmer zu fett)
2.6mm dicke Düsennadel aus Dellortho24er Vergaser

Mittlerweile finde ich den Polini doch recht beeindruckend

:D

BeitragVerfasst: 30.07.2016 - 06:21 

Echt ne coole sache. Kompliment

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2016 - 16:54 

Im Endeffekt soll das Projekt ja auch als Motivation für Andere dienen, falls der Drehschieber mal defekt wird. Ne Membran kann man überall hinklatschen, theoretisch sogar an einen Originalzylinder wenn man grade Lust oder Not hat. Einfach Kühlrippen wegschneiden (der Membrankasten sorgt für ordentlich Kühlung), Dichtfläche feilen, Gewinde setzen, Ansaugloch fräsen, und aus Blech und Stahlresten einen Membrankasten + Ansauger brutzeln, oder gleich was fertiges draufschrauben.

:wink:

BeitragVerfasst: 03.08.2016 - 21:47 

So, inzwischen habe ich viel beobachtet und mir Gedanken für weitere Veränderungen gemacht.
Man sieht bei vollgas extremes Sprayback vom Vergaser, an und für sich gut wenns vollgas fetter ist, aber zuviel ist schlecht, frisst Leistung und max Drehzahl.

Als ersten Lösungsschritt habe ich daher einen 28er PWK montiert, damit kann ich in niedrigen Drehzahlen bis 3/4 Gas sauber fahren, bei vollgas reißt die strömung ab und der Motor magert ab. Ab Resodrehzahl kann ich das Gas voll aufreißen, und habe damit dezent mehr Schub und Maximaldrehzahl. HD 100 ist fast noch zu fett, ebenso die ND 35, eine 30er müsste perfekt laufen, hab aber keine, bitte PN falls wer eine auf die schnelle hat!

Die Abmagerungsmethode mittels Vergaser gefällt mir aber nicht gut, da man dabei Gefahr läuft in niedrigen Drehzahlen das Gas zuweit aufzureißen, ein Reiber wäre die Folge.

Darum habe ich weiter überlegt, und könnte die Ursache an Ort und Stelle bekämpfen: Bei hohen Drehzahlen knallt das träge Gemisch gegen die Druckwelle der Vorverdichtung oder die geschlossene Membran, schwingt zurück, und reißt nochmal Benzin aus dem Vergaser, welches wieder angesaugt wird und überfettet. Die klassische Lösung wäre eine Boost Bottle vor der Membran, idealerweise mit Magnetventil im Verbindungsschlauch, welches bei hohen Drehzahlen öffnet und die Bottle "aktiviert".

Andere Vorschläge/Ideen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde