|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 20:38
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Lord_Snow
|
Betreff des Beitrags: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 19.03.2016 - 10:03 |
|
|
|
Liebe Vespisti,
Ich musste gerade eine Tachowelle tauschen und dabei haben sich leider vom Zündschloss und Licht ein paar Kabel gelöst. Wo gehören die wieder hin? Ich hab da ein loses Grünes mit rotem Schuh, von dem ich annehme, dass es wohl ans Zündschloss gehört? Ein Schwarzes, das scheinbar am anderen Ende auch zum Tacho führt. Und ein Blaues, das derzeit lose am Scheinwerfer hängt.
Tut mir leid, hab von Elektrik keine Ahnung und blick bei einem Schaltplan auch nicht recht durch…
Wär für Hilfe wirklich dankbar! Robert
| Dateianhänge: |

IMG_0597.jpg [ 23.12 KiB | 246-mal betrachtet ]
|

IMG_0596.jpg [ 23.13 KiB | 251-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 20.03.2016 - 09:12 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
Grün gehört aufs Zünschloss = Motor kill Blau ist Standlicht bzw auch tachobeleuchtung sieht aber so aus als wäre es dir beim Lichtschalter abgerissen 
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lord_Snow
|
Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 22.03.2016 - 10:24 |
|
|
|
Hallo IQ,
Danke für die Antwort. Zündung und Standlicht funktionieren jetzt wieder. Das blaue Kabel hängt eigentlich gemeinsam mit dem Rosaroten unten am Scheinwerfer. Wenn es nur der Tachobeleuchtung dient braucht es doch keine eigene Verbindung zum Schalter oder doch?
LG, Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lord_Snow
|
Betreff des Beitrags: Überspannung - Spannungsregler? Verfasst: 22.03.2016 - 21:28 |
|
|
So, Anschluss ist jetzt klar. Nun hab ich aber schon das nächste Problem festgestellt. Mir brennen ständig die Birnen von Stand- und Rücklicht durch. Hab jetzt schon 2 Sätze neuer 6V/5W sowie (testweise) einen Satz 12V/5V-Birnen innerhalb kürzester Zeit verheizt. Ich nehme an, dass (gerade bei etwas höheren Drehzahlen) deutlich mehr als 6V anliegen. In der Zukunft hab ich eh daran gedacht, die Zündung bei Stoffi gegen eine 12V Polinitronic austauschen zu lassen. Damit könnte das Problem vielleicht gelöst werden. Bis dato: Hat schon mal jemand einen Spannungsregler in eine Primavera bzw. ET3 eingebaut? Könnte so ein Teil funktionieren? http://www.scooter-center.com/de/produc ... rsal?meta=Interessanterweise ist die ET3 nicht unter den Fahrzeugen gelistet, auf die das passen sollte…
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 23.03.2016 - 11:50 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
|
Die 6V Zündungen sind selbstregelnd! d.h. alle Verbraucher/Birnen müssen exakt die vorgegebe WattZahl haben. Stimmen die Watt und die Birnen brennen trotzdem durch hat es was mit der Masseverbindung.
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lord_Snow
|
Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 23.03.2016 - 16:26 |
|
|
|
Hab mich bei den Lampen an einem Forumsbeitrag orientiert. Angeblich sind die Werksvorgaben wie folgt (hab leider kein originales Benutzerhandbuch):
Scheinwerfer (Bilux): 6V 25/25W Standlicht (Kugelbirne): 6V 5W Tachometerbeleuchtung (Sofitte): 6V 5W(!) Rücklicht (Sofitte): 6V 5W Bremsleuchte (Kugelbirne): 6V 10W
Scheinwerfer und Bremsleuchte funktionieren, die anderen Lichter (die wohl auch am gleichen Stromkreis hängen) fetzt es innerhalb weniger km. Der Anschluss der Masse an die Lenksäule sieht nach meinem Dafürhalten in Ordnung aus. Werd aber nochmals genauer schauen.
Könnte man eigentlich nicht auch einfach Birnen mit größerer Leistung einbauen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mrfreeze
|
Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht? Verfasst: 20.04.2016 - 17:44 |
|
Registriert: 06.09.2003 - 09:03 Beiträge: 317 Wohnort: 3382 Loosdorf
|
|
Ich würde einen 6V Spannungsregler einbauen, das hilft immer!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|