|
Aktuelle Zeit: 14.03.2025 - 20:31
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
caligula
|
Betreff des Beitrags: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 08.02.2011 - 23:13 |
|
Registriert: 03.08.2008 - 14:46 Beiträge: 273 Wohnort: Steuerberg
|
Hello!
Also, ich bin bekennender Nichtelektriker.... und i hab folgendes Problem:
Hab eine Oldie mit PX-Murl (so gekauft) bei der die Hupe nicht funkioniert...
Bestand:
Lichtschalter mit runden Hupenknopf, Kontakte hinten aufgebogen um einen Schliesser zu erzeugen. Davon geht ein Kabel direkt auf die Hupe, das Plus kommt von einer eigenen (Dauer-)stromlitze. Von der Hupe geht das zweite Kabel zurück auf den Gleichrichter auf Masse.
Was ich nicht verstehe: beim Lichtschalter hab ich immer Durchgang auf die Hupe, wenn ich anstecke bei der Hupe hab ich Dauerhupen (is ja schon mal was)...
Hab jetzt einfach mal einen Lichtschalter mit eckigen Hupenknopf (sollte dann ja ein Schliesser sein) genommen, dieser holt sich den Strom ja anscheinend vom Killschalter? jedenfalls wenn ich den Knopf betätige, geht der Murl aus.
Was soll ich jetzt wirklich machen dass die Hupe funktioniert?
Danke schon mal
Mario

Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht ABER ICH HATTE MICH GETÄUSCHT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Twostroke
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 00:20 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 20:58 Beiträge: 372 Wohnort: Bezirk Grieskirchen/OÖ
|
Etwas schwierig nachzuvollziehen, was bereits an der Verkabelung geändert wurde, vor allem "das Plus kommt von einer eigenen (Dauer-)stromlitze" ist unklar, wo wurde das "Plus" angeschlossen?.
Was mir sinnvoll erscheint sind: - Schalter zu Schließer umzubauen, - Masseleitung an der Hupe
Ich kann mir vorstellen, daß Deine Plus-Versorgung an der selben Seite des Schalters angeschlossen ist, an der auch das Kabel zur Hupe geht. (weil`s original so gehört) -> Dieses Kabel ist in der Originalverkabelung grün, kommt von der Zündung zum Hupenschalter und geht vom selben Kontakt auch gleich wieder zur Hupe. Original fliesst der Strom durchs grüne Kabel von der LiMa zum Hupenschalter, durch den Hupenschalter weiter zum Lichtschalter, dann durch die Scheinwerfer-Glühbirne und über Masse wieder retour. Wenn Du den Hupenschalter betätigst, muss der Strom erst den Umweg durch die Hupe fließen, bevor er durch die Glühbirne und über Masse wieder retour kann. lg Andreas
_________________ Verkaufstopic: viewtopic.php?f=17&t=25108
|
|
Nach oben |
|
 |
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 07:04 |
|
|
Einfach erklärt:
-Schalter mit viereckigem Hupenknopf nehmen!!! Das mit dem Aufbiegen der Kontakte funktioniert NICHT (habs ausprobiert)
-Strom muss direkt zur Hupe kommen (nicht über den Lichtschalter) dann weiter zum Hupenknopf (der dann auf Masse geschalten wird beim Drücken - ist dann ein Schliesser).
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
Nach oben |
|
 |
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 07:54 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
stevenhero hat geschrieben: Das mit dem Aufbiegen der Kontakte funktioniert NICHT (habs ausprobiert)
das ist blödsinn. schon mehrfach erfolgreich so gemacht. man muss die äusseren kontakte wegbiegen und innen am taster auch einen davon.
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
Nach oben |
|
 |
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 09:07 |
|
|
Aufbiegen der Kontakte geht schon. Man muss halt auf einen der beiden Kontakte eine Masse haben. Da muss man einen Bügel durchtrennen.
Oder es liegt Strom am Schalter und man geht zur Hupe. Und die Hupe geht auf Masse.
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
Nach oben |
|
 |
quickmick
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 18:31 |
|
Registriert: 11.08.2009 - 20:18 Beiträge: 389 Wohnort: Klagenfurt on se Wordslake
|
|
Nach oben |
|
 |
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 09.02.2011 - 19:47 |
|
|
So hat jeder ein bissl recht: Das mit den 2 Laschen aufbiegen allein und das wars funktioniert so nicht, da ist sonst auch noch was zu machen......da simma uns einig??? Meinte daß es wesentlich einfacher ist einen Schalter mit dem viereckigen Hupknopf zu nehmen.......
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
Nach oben |
|
 |
Twostroke
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 10.02.2011 - 01:07 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 20:58 Beiträge: 372 Wohnort: Bezirk Grieskirchen/OÖ
|
Von welchem Schalter mit viereckigem Hupenknopf ist hier die Rede? Etwa der Schalter der 50s?
_________________ Verkaufstopic: viewtopic.php?f=17&t=25108
|
|
Nach oben |
|
 |
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 10.02.2011 - 01:45 |
|
|
Schalter der auf ein Modell mit Batterie gehört, zB eine GL
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula
|
Betreff des Beitrags: Re: ELEKTRIK *HMPF* Verfasst: 13.02.2011 - 12:26 |
|
Registriert: 03.08.2008 - 14:46 Beiträge: 273 Wohnort: Steuerberg
|
DANKE, war ein klassischer Denkfehler...
Hab das ganze mit eckigen Hupenknopf gelöst...
Mario

Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht ABER ICH HATTE MICH GETÄUSCHT!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|