Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Bohrkrone zum ausbohren des langen Gehäusebolzens
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 05:18

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bohrkrone zum ausbohren des langen Gehäusebolzens
BeitragVerfasst: 19.02.2014 - 15:03 

Hei Leute,
Oft im GSF diskutiert und hier oft verlinkt. Das leidige Thema mit dem langen festgegammelten Gehäusebolzen und der Bohrkrone zum ausbohren.

Hab gestern mal so ne Bohrkrone konstruiert und mein Bruder hat sie mir dann gleich raus gedreht. Material is normaler HSS Werkzeugstahl... Spanwinkel liegt bei 20°
Bin schon sehr gespannt wie gut/ob das hin haut.

Ich hab das Teil aber ein klein wenig anders gestaltet als die im GSF. Das Loch innen ist mit 7.1mm Durchmesser gebohrt, Aussendurchmesser ist 8mm. Um ein Klemmen im Bock zu vermeiden habe ich aber nur die ersten 3mm vorne(aussen)mit vollem Durchmesser gemacht und dahinter hab ich dann um 0,1mm frei gestellt. Auch die Bohrung ist bei mir nicht durchgängig sondern hinten an der Bohrkrone ist die Welle ein Vollmaterial damit ich die Krone im Bohrfutter leichter spannen kann. Bei festem Einspannen kann es doch leicht passieren, dass man ein Rohr "dreieckig" drückt.
Das Loch für den Bolzen ist 50mm tief.

Heute werde ich das Teil ausprobieren und hoffe das es so gut klapt wie es soll! Danach wird berichtet. Prinzipiell habe ich vor, den Bolzen im Gehäuse zu lassen. Ich will nur die kleine Motorhälfte damit ausscharben, da der lange Bolzen bei mir so fest sitzt, dass ich nicht mal die beiden Motorhälften trennen kann. Das Gewinde und der Rest des Bolzens sieht aber noch hervorragend aus. Daher werde ich den Bolzen nur im Bereich der kleinen Hälfte freistellen und hoffe das ich somit den Motor spalten kann und beim wieder zusammenbauen den gleichen Bolzen wieder verwenden.

Hier noch ein Bild von meiner Krone ;) Ihr seht vorne am "Sägezahn" ganz leicht die Stufe, wo das zentel freigestellt wurde und hinten auf ca halber Länge des Bolzens dann wo die Freistellung aus ist.
Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bohrkrone zum ausbohren des langen Gehäusebolzens
BeitragVerfasst: 19.02.2014 - 15:32 

He cool. Kann man so was bei dir bekommen?
Ich bohre die bisher immer auf. Ging auch gut, nur ist da das Risiko größer.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.02.2014 - 07:51 

Hei!
Ja ich arbeite momentan noch am Feinschliff. Evtl können wir dann ein paar mehr anfertigen. Da geb ich dann bescheid wenns so weit is.

Hab jetzt gestern den ersten Versuch gestartet und war zum Teil zufrieden und zum Teil nicht. Das erste Stück haben wir aus Niroster gemacht. Den erstversuch haben wir gehärtet und dann einfach in ein Stück Alu rein gebohrt. Um zu sehn was das Teil aushaltet haben wir auf Zerstörung geprüft und voll drauf gelassen. Fazit: Die Bohrzacken sind sofort abgebrochen und das Rohr ist über die volle Länge aufgeplatzt...
Daraufhin haben wir gemeint, dass es ungehärtet sicher besser ist, da wir so den E-Modul also den elastischen Bereich des Materials mehr ausnutzen können und so die gefahr des Sprödbruchs nicht so groß ist.
Hab dann mit dem ungehärteten Bohrer gestern mal probiert. Das Problem ist, dass das Material doch zu weich war um vernünftig damit zu arbeiten. Es hat zwar prinzipiell tadellos funktioniert, aber der Bohrer wurde schnell stumpf und ich hab oft nachschleifen müssen. Als ich ca die Hälfte der Bohrung hatte, wirde mit das mit dem nachschleifen zu blöd ich hab aus Frust einmal zu fest angedrückt und krack... alle drei Zacken ab... ABER: Immerhin habe ich die Hälfte geschafft(10mm von 20) und das war genug um dann mit der Lötlampe und etwas Überzeugung den Block endlich auf zu bekommen.
Das Fazit ist, dass die Bohrkrone so wie sie ist sehr wohl funktioniert nur das Material ist noch nicht das richtige. Wir werden noch einen Versuch starten und zwar mit einem Federstahl. Dieser ist zwar überdurchschnittlich kacke zu bearbeiten, dafür hat er einen viel größeren E-Modul. Ich hoffe das dies dann zum gewünschten Erfolg führt.

In ca 2-4 Wochen habe ich noch einen Motor zu revisionieren und dort werde ich das Teil dann mit Federstahl nochmal probieren. Ich hoffe, dass diese Materialeigenschaften besser in das Einsatzziel passen.

Als Endfazit kann man wirklich sagen, die Konstruktion funktioniert so wie sie ist perfekt(anwendung) jedoch muss noch das richtige Material gefunden werden, das sowohl die richtige Härte gegen den Verschleis als auch die nötige Elastizität gegen das Brechen aufweist. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 - 08:19 

So wir haben einen zweiten Versuch mit Federstahl gemacht. Hat wirklich perfekt funktioniert. Der Federstahl hat echt die nötige Elastizität und gleichzeitig die nötige Härte um damit zu Arbeiten.

Das "Rohr" haben wir jetzt 50mm Tief gemacht, da das zum Trennen der Motorhälften reicht. Wenn man dann den Bolzen abdremelt und wieder die 50 tief bohrt müsste es auch locker reichen um den Bolzen ganz aus zu treiben.

Mein Bruder und ich haben jetzt vor doch ein paar mehr davon her zu stellen...
Hätte jemand interesse welche zu erwerben?
Da Federstahl ja nicht billig ist und die Bearbeitung von Federstahl umso besch*eidener* ist hat mein Bruder 30€ pro Stück angedacht. Ich muss aber vorab gleich sagen dass man damit ganz sicher mehr als nur einen Block öffnet...

Also wie schauts aus? besteht Bedarf?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 - 09:11 

1x zu mir bitte.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 - 10:11 

Ich werde natürlich ein wenig brauchen bis wir die Dinger her gestellt haben aber ich sag mal so in 2-3 Wochen sollten die Dinger alle Fertig sein und raus gehn =) Bis dahin könnt ihr fleissig bestellen =)

PV211 hab dich in die Liste mit 1Stk aufgenommen ;)
bitte schreib mir noch deine mailadresse. Das macht die sache einfacher...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde