Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Schraubensicherungen, Federringe nutzlos
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:52

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schraubensicherungen, Federringe nutzlos
BeitragVerfasst: 11.02.2014 - 21:11 

schon gelesen?: Boellhoff Aktuell, Ausgabe 27, Schraubenverbindungen

Zitat:
Bisher wurden vom DIN Deutschen Institut für Normung e. V. folgende Normen über Sicherungselemente zurückgezogen:
  • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
  • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
  • Zahnscheiben (DIN 6797)
  • Fächerscheiben (DIN 6798 und DIN 6908)
  • Sicherungsbleche (DIN 93, DIN 432 und DIN 463)
  • Sicherungsnäpfe (DIN 526)
  • Sicherungsmuttern (DIN 7967)
  • Kronenmutter mit Splint (DIN 937)
Diese Normen haben bei Schrauben höherer Festigkeit keine Sicherungswirkung und sind auch als Setzsicherung nicht geeignet!

...

Schraubensicherungen, die mit Formschluss funktionieren (Kronenmuttern mit Splint u. a.) oder deren Normen bereits zurückgezogen wurden (Federringe, Zahnscheiben, usw.) sollten möglichst vermieden werden.
An einem Vespa Motor sind ja jede Menge Federringe und Kronenmuttern mit Splint verbaut, z.B.:
  • Federringe unter den Muttern von Motorblockschrauben, Zylinderkopf, Traversenschraube, ...
  • Kronenmutter mit Splint für Befestigung Vorder- und Hinterrad
  • Formschlüssige Sicherungsschreibe für Muttern Standard-SF-Kupplung u. SF-Primärzahnrad-Befestigungsmutter, ...

Heisst das jetzt dort überall Federringe u. Splint raus und RIPP LOCK rein???

Betreff des Beitrags: Re: Schraubensicherungen, Federringe nutzlos
BeitragVerfasst: 12.02.2014 - 11:03 

Also wenn du mich fragst, vertrau ich eher auf Kronenmutter mit Splint als auf Ripplock... Kronenmutter mit Splint is ja doch eine formschlüssige Verbindung...
Und Normen zurück ziehen und so zeugs... Ich denk mir da eher: Wenn das so ne Fehlkonstruktion is und das an der Vespa zu Problemen führt, dann wäre das schon längst publik geworden und man hätte davon gehört was für ein Sicherheitsrisiko das ist...

Der Logische Menschenverstand sagt mir auch irgendwie, dass wenn der Ripplock sich löst, ich mir sicher sein kann, dass ich die Mutter los bin...
Bei Kronenmutter müsste es mir schon den Splint abscheren dass ich die Mutter verliere...
Gehn wir zb von dem Fall aus, dass sich das Gewinde wo das drauf geschraubt ist(also ne Schraube) in die Länge zieht, so heisst das die Mutter hat keine Anpresswirkung mehr sprich sie ist locker... die Ripplock wäre nun frei beweglich am Gewinde und würde sich verabschieden... Die Kronenmutter jedoch kann nicht nach aussen weg da sie vom Splint blockiert wird. Mit dem Sicherungsblechnapf bei der Kronenmutter siehts natürlich anders aus... Aber vom persönlichen Verständnis und Gefühl würde ich eher auf Kronenmutter als auf Ripplock bauen.

Autos haben heute in der Radnabe übrigens auch noch immer Kronenmuttern mit Splint verbaut... Und Normen werden im Automobilbau sehr hoch genommen weil da ja eben auch sehr um Sicherheit geht!

Vom Federring und Fächerring hab ich übrigens auch schon in der Schulzeit gehört, dass diese als sicherung nutzlos sein sollen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.02.2014 - 20:22 

ja, ich bau ja auch weiterhin Kronenmutter mit Splint ein. Meiner Meinung nach sind das aber zwei unterschiedliche Sicherungen:

1) das Anzugsmoment und die dadurch sich ergebende Vorspannung der Schraube bildet die Losdrehsicherung

2) der Splint bildet die Verliersicherung, welche erst tragend wird nach ggf. Losdrehen

Hab schon mal eine lockere Kronenmutter gehabt, die aber doch noch gehalten hat aufgrund des Splints. Nicht auszudenken, wenn der Splint nicht da gewesen wäre...

Und die Federringe sind halt von mir aus zur reinen Gewissensberuhigung da, auch wenns vielleicht auch ohne, rein durchs Anzugsmoment halten würde.

BeitragVerfasst: 13.02.2014 - 07:48 

Ja genau so wie du sagst is es ja auch.
Der Splint hat eine formschlüssige Verbindung und die Ripplock haben eine reibschlüssige Verbindung. Und geht dieser Reibschluss verlohren haut die Mutter ab... bei Formschluss habe ich immer auf grund der Form der Teile eine Verbindung. Das is in meinen Augen auch die sicherere Variante ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.02.2014 - 11:58 

seit 87 ist mir keine einzige Mutter mit Federring aufgegangen - egal was DIN sagt
und auch der Splint hat immer gehalten...

warum soll es jetzt plötzlich schlecht sein - steht die Loctite Lobby dahinter ?? :lol: :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.02.2014 - 17:34 

vermutlich hätten deiner Muttern halt auch ohne Federring gehalten, aber wer weiß das schon...

BeitragVerfasst: 14.02.2014 - 13:11 

lamar185 hat geschrieben:
seit 87 ist mir keine einzige Mutter mit Federring aufgegangen - egal was DIN sagt
und auch der Splint hat immer gehalten...

warum soll es jetzt plötzlich schlecht sein - steht die Loctite Lobby dahinter ?? :lol: :wink:

okay... seit 87... und was war davor? xD

also ich seh das auch so... hab Schrauben die halten immer und sowieso... und hab schrauben die halten einfach nicht... egal was man macht..
Hab gestern übrigens den Splint und die Kronenmutter am PX Hinterrad fast nicht aufbekommen... da sieht man wie gut das hält ;D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.02.2014 - 13:22 

Hahaha! Da fällt mir eine Geschicht ein, die mir vor Jahren passiert ist. Ich wollte die Bremse hinten an meiner PX erneuern - war offenbar noch original angezogen und ich konnte die Mutter ned aufschrauben ==> zur Tankstelle gefahren und gefragt ob ich mir den Schlagschrauber ausborgen kann ==> kommt der Tankwart mit einem riesigen Gedore-Steckschlüsselsatz daher und sagt "Die bring ma scho auf", setzt an und dreht aber im Uhrzeigersinn - Ich: "Achtung, Sie ziehen die Mutter an!" Er darauf :"Wieso? Is des a englisches Fahrzeug?"...
...konnte Mutter, Hauptwelle und die gesamte Vespa retten und fahr noch immer damit ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.02.2014 - 07:08 

geil xD was hat denn England mit der Richtung eines Gewindes zu tun? xD
Hast ihn dann wenigstens aufgeklärt, dass Vespa italienisch is, die Engländer Zoll und nicht metrisches System haben und dass Links und Rechtsgewinde rein gar nix damit zu tun hat? xD

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde