Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Benzinpumpe - Fragen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 20:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinpumpe - Fragen
BeitragVerfasst: 09.10.2013 - 12:09 

Hallo zusammen,
werde bei meiner VM2T einen PX Motor einbauen und möchte glaube, dass da auch eine Benzinpumpe nicht schlecht wäre. Vergaser SI24.

Hab bei den anderen Motoren keine Benzinpumpen am Start - also Neuland für mich und wäre für Tipps echt dankbar.

Fragen unten anderem:
- Was brauch ich alles zur Benzinpumpe dazu?
- Einbauanleitung woher wenn Pumpe gebraucht vorhanden?
- Wie schliesst man sie ordentlich an?
- Wo am besten hin damit?.....

Bitte, danke
SG
Max

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Benzinpumpe - Fragen
BeitragVerfasst: 10.10.2013 - 08:28 

Für was brauchst du da eine Benzinpumpe?
Dein Vergaser hat eine Schwimmerkammer mit Schwimmer und versorgt über diesen kleinen "Vorratsbehälter" über den Vergaser den Motor mit Sprit.
Diese kleine Schwimmerkammer wird durch den Benzinschlauch vom Tank immer wieder mit Sprit nachbefüllt.
Und das geschieht rein über die Schwerkraft. Du brauchst hier keine Benzinpumpe. Das Benzin/Gemisch rinnt von ganz alleine in den Vergaser runter.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.10.2013 - 13:17 

Hallo,
Würde sagen das Thema ist hier, dass der Vergaser in diesem Einsatzfall - VM2T mit PX Motor - sehr hoch sitzt. Darum hab ich da nicht lange den Vorteil der Schwerkraft.
Kann aber auch sein, dass ich das falsche sehe - drum auch meine Fragen.
SG
Max

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.11.2013 - 08:45 

Eine Benzinpumpe hätte mehrere Vorteile.... gleichmäßige Versorgung mit Benzin und der Benzinschlauch muss nicht mehr so eng verlegt werde und somit kann der Tank ohne herumgefusel ordentlich ein- und ausgebaut werden. FMP ist gerade am Basteln diesbezüglich - bin schon auf seine Ergebnisse gespannt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.11.2013 - 08:04 

Wie meinst du, dass der Schlauch nicht mehr so eng verlegt ist? Wirds nicht noch enger aufgrund der zusätzlichen Pumpe?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.11.2013 - 17:34 

Denke mal er meint das der Schlauch vom Tank zur Pumpe etwas länger sein kann. als wennst vom Tank direkt auf den Vergaser gehst.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 09:43 

Solange der Schlauch nicht irgendwo knickt, kann er doch so lang wein wie er will... Wenn man den Platz hat kann man auch 5m Schlauch in der Vespa verlegen. Solange der Tank höher ist als der Vergaser wird die Jauche immer ankommen... :?

Misteriöses Thema hier :shock:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 10:56 

sehe keinen sinn für einen benzinpumpe, auf normalen si24 motoren sowie auch auf 221er membranmotoren nicht.
solltest du probleme mit tank leerfahren oder spritzufuhr haben, kannst du den schlauch anders verlegen, also nicht nach unten und durchs dafür vorgesehene loch sondern horizontal raus - einfacherweise zb durch die öffnung wo der ansaugbalg des SI original montiert wird wenn man andere vergaser fährt. oder man macht sich ein weiteres loch, auch am foto zu sehen ;-)

Bild

Chewbacca hat geschrieben:
Solange der Schlauch nicht irgendwo knickt, kann er doch so lang wein wie er will...

nein!

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 16:01 

Was Nein?

Also zieht man sich die Bernoulligleichung mal genauer rein, besagt die: Was beim Rohr rein geht kommt auch wieder raus. Dazu sind berücksichtigt: Rohrdurchmesser, Druck, Geschwindigkeit und Geotetische Höhe.
Durchmesser beim Schlauch bleibt der Gleiche... Indirekt propotional dazu bleibt die Geschwindigkeit gleich.
Geotetische Höhe ändert sich so um ca 10-20cm von Tank zum Vergaser.
Da es eine Gleichung ist und sich ein wert (Höhe) ändert, muss sich auch ein anderer ändern. Das heißt am Vergaser ist der Druck im Schlauch höher als am Tank.
Der Druckunterschied will sich nach den gesetzen der Physik ausgleichen bzw salop gesagt der Sprit will der Schwerkraft nach nach unten rinnen....
Nehmen wir den Fall aussen vor, dass der Schlauch so unendlich lang ist, dass die innere Reibung und die Reibung zur Schlauchwand die Geschwindigkeit auf Null setzt, heisst das:
Egal wie lang der Schlauch zwischen Tank und Vergaser ist, solange der Vergaser vom Niveau unterm Tank ist (Was ja der Fall ist) ist es egal wie lang der Schlauch ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 19:20 

danke, bernoulli ist mir auch bekannt und ich wollte den eh schon in der antwort erwähnen :wink:
die theorie stimmt dazu natürlich, kler. fakt ist aber leider, dass dünner schlauchinnendurchmesser, nicht reibungsfreie strömung, nicht stationär (die ganze flüssigkeitsäule muss eben auch beschleunigt werden!!) strömung, sehr geringe strömgeschwindigkeit sowie der praxistest das gegenteil bestätigen.

wenn der schlauch beim largeframes zu lange als notwendig nach unten zur originaldurchführung geht, kommt manchmal aus besagten gründen nicht mehr genug sprit beim gaser an wenn man verbrauchsintensiv unterwegs ist. besser bemerkbar ist das angeblich bei stärkeren motoren inkl grösseren vergasern und resonanzauspuffanlagen bzw hab ich auch im freundeskreis mitbekommen.

Zuletzt geändert von Motorhead am 20.11.2013 - 20:15, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 19:27 

Nach meiner Erfahrung, kommt dann eigentlich nie genug Sprit an. Egal ob SI, PHBL, Koso oder Mikuni - sobald der Schlauch unnötig lange ist, läuft nicht genug Sprudel nach.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2013 - 19:30 

daher ist zu vermeiden, dass der schlauch irgendwo viel tiefer als das vergaseranschlussniveau geführt wird.

BeitragVerfasst: 21.11.2013 - 06:37 

1) glasklar auf der hand:
druckhöhe tank/gaser ist viel zu gering bei unseren mopeds
die brauchen eigentlich alle eine benzinpumpe
der ist zustand ist ein kompromiss der auf originoler minderleistung gut funktioniert

allgemein: jenachdem ob man vernünftig schraubt oder
sich lediglich anhand von kompromissen anderer orientiert
hat man dann die individuelle antwort ob eine pümp sinn macht oder nicht :wink:

2) sowieso:
potentielle bereinigung von schwachstellen siehe 1)
dh benzinpumpe klar ja.

gaserabhängig:
- die männergaser machen dass mit größerer schwimmerkammer "wett"
das verändert die miese druckhöhe = das grundproblem aber genau gar nicht.
sondern ist nur ein pflaster drauf.
- beim si kommt man aufgrund der vielen flaschenhälse pronto an die grenzen
wenn der motor etwas feiner gemacht ist

membran & männergaser:
da sitzt der gaser ja noch höher - dh noch kleinere druckhöhe
billa hausverstand sagt einem: unbedingt benzinpumpe.

drehschieber & si
- motor offen: unterdruck, anschlusss ins kuwe gehäuse bohrln auf ca 10 uhr
- motor zu: elektrisch
beide mit rücklauf und verengung installieren

lö pümp:
- mikuni unterdruck
auf meinem membran 221/30er, schwimmerkammer saugts nicht mehr leer dn abstimmbar
- elektrische kleine hardi pumpe bis 60ps
für meinen si24/ polossi 221 (bissal experimentiert, dementsprechend stärker als meine anderen polossis), mit rücklauf & langen schlauchlängen zur druckreduzierung
in meiner cosa (= noch schlechtere druckhöhe als px)
schnurrt fein und lauft nicht über
allerdings nur kl testrunde bisher da schaltraste nervt :cry:

über si mit elektrischer pumpe
habe ich allgemein noch nichts viel gelesen
lese aber auch nicht mehr mit wenn ich ehrlich bin...

--------------------------------------------
@max
machma fastflow mit unterdruck mikuni bei dir, somit fix auf der sicheren seite
das spart auch nerven beim bedüsen 8)

Zitat:
Fragen unten anderem:
- Was brauch ich alles zur Benzinpumpe dazu?
- Einbauanleitung woher wenn Pumpe gebraucht vorhanden?
- Wie schliesst man sie ordentlich an?
- Wo am besten hin damit?.....

- fast(er)flow benzinhahn (!!)
- toyox schlauch mit draht ist eine superfeine sache
Bild
- maaassig schlauchschellen
- 2x 3er verzweiger
- anschluss ist selbsterklärend und auf pümp meistens angezeichnet
- pumpe auf tiefsten punkt & unter den tank
- rücklauf mit verengung installieren - aaaber, das passt auch mit
nur retour in den schlauch nahe hahn, das muss nicht oben in den tank rein sein
wobei das natürlich sehr elegant ist.

wie des dann ausschaut? so in etwa:
http://blog.scooter-center.com/projekt-silver-fern-benzinpumpe/
Bild

was viele sich nicht im klaren sind:
stress beim si gaser bedüsen kommt einiges von spritzufuhrstress

siehe gsf spritzufuhrtopic
(hab ich das eigentlich nicht mal hierherkopiert aber nicht weitereditiert?... hmmm..)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.11.2013 - 09:09 

Eine Frage bleibt mir da jedoch... Wieviel Druck erzeugt diese Pumpe dann so im Schnitt?
Besteht dabei keine Gefahr dass mir der Vergaser über läuft? Der Druck müsste doch so minimal sein, dass der kleine Schwimmer ihm noch Stand halten kann... oder wie soll das im genauen jetzt laufen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.11.2013 - 10:17 

Zitat:
Besteht dabei keine Gefahr dass mir der Vergaser über läuft? Der Druck müsste doch so minimal sein, dass der kleine Schwimmer ihm noch Stand halten kann... oder wie soll das im genauen jetzt laufen?

sehr gute & berechtigte frage die ich mir auch stelle
bzw das nun einfach ausprobiere
(nutzt eh nix. der si wäre sonst auf meiner cosa nicht fahrbar....)

die hardi pumpi zb ist die kleine aber auch für bis zu 60ps motoren (!)
--> sie schaltet bei überdruck selber ab (=wenn schwimmer schließt)
mit rücklauf und großzügig schlauchlänge verringert man den druck zusätzlich
allgemein ist die nadel des si nicht wirklich kleiner als die größerer vergaser

somit auf die fakten reduziert sollte das einwandfrei funktionieren
was die erste testfahrt auch bestätigt 8)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde