Feindi hat geschrieben:
Hallo,
Schönes Teil hast da ausgegraben!
Prinzipiell war da eine 6V Batterie drinnen, scheint also ein Special an deiner zu sein
Problem ist die Batteriezündung, wenn leer, dann sprint sie nicht an...
Da hilft nur Elektrik sauber überholen, dann funktioniert das aber!
Für 12V gibts eigentlich nur die Möglichkeit, eine Vespatronic Zündung einzubauen, ist aber teuer und fraglich, ob das wirklich was bringt, von der Lichtausbeute alleine sicher nicht.
Tuning ist auch schwierig! Da gibt es keine plug and play Teile und eine große Schwachstelle ist die Kurbelwelle!
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... gs150-gs3/Im deutschen Forum startet aber gerade eine Nachfertigungsaktion von hochwertigen Kurbelwellen. Wenn dich der Preis nicht schreckt, ist es sicher nicht verkehrt, sich dort eine mitzubestellen
Bitte, vesuche so viele Originalteile zu retten, wie möglich!
Bei Vespa ists so: Neuteil = Schrott
Also bitte aufpassen, was du da rein baust
LG Christoph
Dank erst mal für deine Ausführungen.
Wie gesagt, das Ding ist leider nicht das meine. Ich überlege mir gerade, ob ich den Restaurationsauftrag annehmen soll.
Es sollte "einmal neu" werden. Fahrgestell neu lackieren, entrosten, fahrbar machen, wobei die Basis wirklich 1A ist.
Lt. Angabe des Besitzer, hatte er zuletzt das Problem, dass die Batterie (12 V, wie gesagt) immer leer wurde.
Irgendwie ist mir das sowieso ein Rätsel. Ich meine , die "Lichtmaschine" bringt ja keine 12V.
Es sieht so aus, dass die Batterie und diese Art Vorwiderstand 12V haben, danach aber alles (auch die Zündspule) mit 6 V arbeitet.
Der Besitzer meint, er sei in der letzten Zeit immer auf Batterie gefahren, dass also die Lima keine Spannung erzeugt, was vielleicht auf den Umbau auf 12V zurück zu führen ist.
Alles sehr mysteriös.
Die KW ist also ein Schwachpunkt. Was passiert mit ihr? Bricht sie? reiben die Lager an?
Naja, ich werde ihm sagen, dass ich kein tuning machen werde, das Ding einfach im Originalzustand belassen werde, oder er soll sich jemand neuen suchen.