Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Batterie bei 1mm² Kabeldurchmesser
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 19:18

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie bei 1mm² Kabeldurchmesser
BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 13:28 

Hi Leute,

Frage an die Elektriker unter Euch - was für eine Batterie würdet ihr empfehlen, wenn der Kabelbaum mit min. 1mm² Kabel gebaut wird ?
Ist für eine Rally 200 6V
Original ist, so glaube ich eine 9ah Batterie verbaut - finde aber nur 8ah bzw. 12ah zum Kaufen.
Reicht die mit 8ah aus bzw. halten die Kabel mit 1mm² bei 12ah auf Dauer stand ?

Viele Dank
Fredl

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Batterie bei 1mm² Kabeldurchmesser
BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 15:58 

lamar185 hat geschrieben:
Hi Leute,

Frage an die Elektriker unter Euch - was für eine Batterie würdet ihr empfehlen, wenn der Kabelbaum mit min. 1mm² Kabel gebaut wird ?

Die Frage muss man eigentlich andersherum stellen ... aber mal ganz von Anfang:

Ein 1 mm² Kupferkabel kannst Du mit max. 11,4 Ampere (1) belasten, das ergibt eine Maximalleistung von 11,4 A * 7 Volt (typische tatsächliche Bordspannung bei 6V Anlagen) = 79,8 Watt, bevor Dir das Kabel abbrennt.

Das heißt, es stellt sich zuerst die Frage, ob der Kabeldurchmesser von 1 mm² für die vorliegende Anwendung ausreichend ist. Übersteigt die Gesamtleistung aller Verbraucher an Bord diese Leistung nicht, ist das Kabel ausreichend dimensioniert, wobei ich auf jeden Fall einen Sicherheitsfaktor einkalkulieren würde, also irgendwo um die 60 Watt als Maximallast sehen würde. Ist eine größere Gesamtlast als 60 Watt zu erwarten, ist das Kabel unterdimensioniert und Du riskierst einen Kabelbrand.

Zitat:
Ist für eine Rally 200 6V. Original ist, so glaube ich eine 9ah Batterie verbaut - finde aber nur 8ah bzw. 12ah zum Kaufen.
Reicht die mit 8ah aus bzw. halten die Kabel mit 1mm² bei 12ah auf Dauer stand ?

Wie gesagt, die Frage stellt sich nicht. Es hängt nur davon ab, wie hoch die Gesamtleistung aller Verbraucher ist, die mit dem Kabel versorgt werden sollen. Danach ist der Leitungsquerschnitt zu bemessen, mit der Batteriekapazität hat das absolut nichts zu tun.

Warum? Da der Verbrauch (Gesamtwiderstand und damit bei konstanter Spannung auch Gesamtleistung) der gesamten Bordanlage ja konstant ist, wird der Kabelbaum immer mit dem selben Strom belastet, egal wie hoch die Batteriekapazität ist. Die Batteriespannung ist ja schließlich die selbe, nur das zählt. Und für die Bemessung des Kabels zählen nur die Ampere (Stromstärke), die Spannung ist dafür irrelevant und nur für die erforderliche Isolation von Bedeutung.

Die Batteriekapazität in Ah gibt nur vor, wie LANGE man eine definierte Leistung aus der Batterie ziehen kann, bevor sie leer ist. Eine 6V / 8Ah Batterie wird z.B. eine Leistung von ca. 50 Watt eine Stunde lang liefern können, das sind also ca. 50 Wattstunden (genau: 8 Amperestunden * 6 Volt = 48 Wh). Eine 12 Ah Batterie mit der selben Spannung liefert die selbe Leistung ca. eineinhalb Stunden lang, also etwa 75 Wh (~ 6 V * 12 Ah).

Fazit: Sofern der Kabelbaum für die Gesamtleistung aller Verbraucher an Bord ausreichend dimensioniert ist, spielt es keine Rolle, welche Kapazität die Batterie hat, solange diese irgendwo im Rahmen liegt, um einerseits von der LiMa im Betrieb ordentlich Ladung aufzunehmen (eine 100 Ah / 6V Autobatterie wäre also wohl überdimensioniert, die braucht mehr Ladestrom als die Vespa liefern kann) und andererseits ausreicht, um den im typischen Betrieb auftretenden Verbrauch auch ohne Nachladung lange genug liefern zu können (eine 2 AH / 6V Modellbaubatterie wird da zu früh leerlaufen).

Eine 6 V / 9 Ah Batterie durch eine 6 V / 12 Ah zu ersetzen, sollte also insgesamt überhaupt kein Problem darstellen.

Zitat:
Viele Dank
Fredl

LG, GT

1) http://mitglied.multimania.de/lvane/des ... abelle.pdf

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 17:53 

Super Granturismo, danke für die ausführliche Antwort :D

eine kleine Frage hätt ich noch - wenn ich jetzt die 12Ah Batterie nehme und die Kabel auf Dauer 11,4 A aushalten, soll ich dann statt einer 12A Sicherung lieber eine 10 A Sicherung vor den Plusleiter setzen, oder brennt mir die 10er Sicherung dann ständig durch ?

Danke
Fredl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 18:33 

Es ist auch in dieser Frage völlig egal, wieviel Amperestunden die Batterie hat :-)

Was zählt, ist der Gesamtverbrauch aller Verbraucher, die gleichzeitig am Fahrzeug in Betrieb sein können. Deren Gesamtleistung bestimmt, wie stark Du Kabel und Sicherungen dimensionieren musst. Und dieser Verbrauch ist unabhängig von der Batteriekapazität, die Batterie muss nur den erforderlichen Strom liefern können, und das können beide Batterietypen bei weitem.

Wie gesagt, bei einer 6 V Anlage kannst Du mit einem 1 mm² Kupferkabel nur rund 50-60 Watt übertragen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Ich habe allerdings keine konkreten Zahlen im Kopf, ob das für eine Rally ausreicht, vielleicht kann uns hier irgendjemand anderer einen Wert nennen, oder Du addierst selbst einfach einmal die Watt-Angaben aller Lampen usw.

Zum Absichern eines runden 1 mm² Kupferkabels ist eine 10 A Sicherung anzuraten, das ist heute der allgemeine Konsens in der E-Technik. Das sind dann eh schon 60 Watt oder ein bisserl mehr bei typischer Überspannung im Bordnetz.

Wenn Dir die 10er Sicherung durchbrennt, zieht die Anlage offenbar mehr als diese 60-70 Watt, und dann hilft auch eine stärkere Sicherung nichts, weil Dir in dem Fall ja dann die Kabel abbrennen :-D

Fazit: Am besten erst einmal auf Nummer Sicher gehen, dass die 60 Watt Absicherungsleistung (bei Einsatz von 1 mm Cu-Kabel und 10 A Sicherung) für das Moped garantiert ausreichen. Wenn das der Fall ist, genau so verbauen, andernfalls (oder wenn Du generell auf Nummer Sicher gehen willst) den Kabelbaum gleich mit 1,5 mm² Cu herstellen und mit 16 A Sicherung absichern.

Zu den Ah noch zur Verdeutlichung: Das ist lediglich eine Kapazitätsangabe der Batterie und sagt weder über die Spannung noch den maximalen Strom, den die Batterie liefern kann, etwas aus. Typische Zweiradakkus liefern sicher min. 40-50 Ampere Kurzschlussstrom, würde ich schätzen ... vielleicht sogar mehr als 100, kann man halt schwer messen, weil handelsübliche Amperemeter da schon abbrennen. Autobatterien schaffen spielend weit über 100 Ampere, Angaben von 300-1200 A Kurzschlussstrom findet man da sogar im Web.

Die Ah sagen nur, wie lange man wieviel Ampere aus dem voll geladenen Akku ziehen kann, bis der leer ist. 8 Amperestunden bedeuten also, Du kannst z.B. 8 Stunden lang einen Strom von 1 A aus der Batterie ziehen, oder 16 h lang 0.5 A, 4 h lang 2 A, 2 h lang 4 A, 1 h lang 8 A, 0.5 h lang 16 A, usw. .... bis hin zum maximalen Strom (Kurzschlusstrom), den die Batterie bauartbedingt liefern kann.

Deine Vespa wird aber immer gleich viel Strom (und demnach auch gleich viel Leistung, denn die Spannung ist ja auch konstant) aus der Batterie ziehen, egal wieviele Ah die Batterie hat, das ist der Knackpunkt. Mehr Ah bedeuten hier nur, dass die Vespa entprechend länger (ohne Nachladen der Batterie) diese Leistung von der Batterie bekommen kann.

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 18:50 

Vielleicht ein Hinweis noch zu der ganzen Geschichte: Man darf sich da nicht verwirren lassen, wenn man irgendwelche Werte aus der Haushaltsinstallation im Kopf hat, vor allem bei den Stromstärken.

Denn im Haushalt haben wir bekanntlich 230 Volt, da kann ich mit einem Ampere Strom also schon 230 Watt ziehen. Bei 10 A gehen schon 2300 Watt. Dementsprechen brauche ich keine besonders großen Kabeldurchmesser, weil die Ströme ja nicht allzu groß sind.

Im Kfz habe ich 12 oder 6 Volt, darum kommen da höhere Ströme zusammen, wenn ich halbwegs Leistung ziehen will. Eine 12 V Anlage muss für einen 100 Watt Verbraucher schon 8.33 Ampere liefern, eine 6 Volt Anlage schon 16.66 Ampere.

Ich persönlich würde, wenn ich schon den Kabelbaum neu anfertige, wahrscheinlich die Kabel stark überdimensionieren, aber nur mit der erforderlichen Leistung absichern, dann bin ich absolut auf der sicheren Seite, selbst für den Fall, dass einmal irgendwo ein paar Adern in den Kabeln durch Belastung brechen. Z.B., wenn die 60 Watt ausreichen, trotzdem 1,5 mm² Cu-Kabel verbauen, aber nur mit einer 10 A Sicherung absichern. Oder bei höherer Leistung halt 2 mm² und mit 16 A absichern, usw. Dann habe ich noch 33% Kabelquerschnittreserve für den Fall der Fälle.

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.04.2013 - 21:00 

von den Watt her dürften es max. 46 W sein, wenn alle Lampen leuchten würden, da sollte alles im grünen Bereich sein.

Nochmals vielen Dank für die rasche und super Hilfe, wieder etwas gelernt :D

Viele Grüße
Fredl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.04.2013 - 00:31 

Jo, immer gerne! :-)

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2013 - 08:16 

Hi,
Habe eine kleine Batterie (3,4Ah) für den SIP Tacho an V-Tronic eingebaut. Leider hab ich nur 0,75mm^2 Kabel zur Verfügung.....
Dachte mir dass ich eine 6A (flink) Sicherung knapp an den Pluspol der Batterie einbaue. 6A*12V=72W
Ich glaube da bin ich auf der sicheren Seite, oder? Leider weiß ich net wieviel Leistung da beim Laden der Batterie gezogen wird.

Danke und lg
Stefan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2013 - 15:01 

Nad84 hat geschrieben:
Hi,
Habe eine kleine Batterie (3,4Ah) für den SIP Tacho an V-Tronic eingebaut. Leider hab ich nur 0,75mm^2 Kabel zur Verfügung.....
Dachte mir dass ich eine 6A (flink) Sicherung knapp an den Pluspol der Batterie einbaue. 6A*12V=72W
Ich glaube da bin ich auf der sicheren Seite, oder? Leider weiß ich net wieviel Leistung da beim Laden der Batterie gezogen wird.

Hm, um das Kabel würde ich mir in dem Fall keine Sorgen machen. Wie Du schon schreibst, wäre ein Ladestrom bis zu 6 A ja kein Problem.

Eher würde ich mir Sorgen um den Akku machen, nachdem Du ja offenbar keinen Laderegler vorgesehen hast. Im sicheren Bereich wärest Du in jedem Fall mit einem Ladestrom von C/10h, das wären demnach bei einer 3,4 Ah Batterie 340 mA. Ein Blei/Säure-Akku sollte auch eine Ladung mit C/h aushalten (= 3,4 A), ein Blei/Gel-Akku eher nicht, soviel ich weiß. Und natürlich wäre es für den Akku besser, wenn der Ladestrom an den Ladezustand der Batterie angepasst wird.

Konkret kann ich leider nicht sagen, welchen Ladestrom Du da bekommst, wenn Du den Akku einfach dazuhängst, und ob Deine 3,4 Ah Batterie das in der Form verkraftet. Könnte durchaus sein, dass ihr das gar nicht gefällt.

Fazit: Im Idealfall einen passenden Laderegler verbauen, der den Ladestrom entsprechend begrenzt.

EDIT: Hoppla, Du hast eine Vespatronic Zündung? Hat die nicht eh einen Ladeausgang für Bleiakkus? Dann wäre nur zu checken, ob der 3,4 Ah Akku dazu passt ... das sollte Dir der Händler sagen und ggf. auch einen geeigneten Akku empfehlen können.

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2013 - 22:56 

Danke für den Hinweis. Spannung passt.... Und da die Batt nur im Pufferbetrieb ist sollte der Strom kein Problem sein....hoff ich zumindest.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde