also, leiser ist halt auch immer relativ. wenn ich mir anschau, was da alles so unterwegs ist, war ich immer relativ leise dagegen
ALLERDINGS hab ich auch einiges durchprobiert, weils mit diversen anlagen halt einfach zu laut ist - und man muss sich die hunde ja nicht unbedingt aufwecken....
das blecherne bekommst du weg, in dem du ihn mit hitzebeständigen band mumifizierst.
es reicht anscheinend, den gegenkonus zu wickeln, hab ich aber so nicht probiert.
ich hab das immer vom ESD bis ca. 20-30cm vom auslass gewickelt. hitzeband bekommst z.b. bei ebay. im gsf gibts ein eigenes topic dazu.
der klang wird dadurch deutlichst dumpfer und gefühlt ist er nicht mehr so laut. ich hab den unterschied nicht gemessen - aber ein paar db bringts dir sicher.
ESD neu wickeln/stopfen ist sicher auch kein fehler. fall der neu ist, dann bring ein bisserl was ein längerer bzw. dickerer dämpfer. ich hab mir da einen geholt mit 90mm durchmesser und 30cm länge.
nochmal leiser wird er mit einem vorschalldämpfer, hier mal zur probe bei mir drunter geschraubt:
Dateianhang:
Foto.JPG [ 105.92 KiB | 383-mal betrachtet ]
der vorschalldämpfer ist eine spezialanfertigung, hat ein unterschiedliches lochblech innen verbaut und aborbiert somit ein anderes frequenzspektrum.
in kombination mit meinem neuen, doppelwandigen auspuff ist das ganze schon sehr leise - ich würd sagen auf scorpion niveau. ich bin mit dem ergebnis schon sehr zufrieden.
einzig das membramgeräusch ist beim hahnaufreissen noch etwas "auffällig"...
falls du auch ne membran und nen fetten vergaser montiert hast, kommt da schon noch ordentlich lärm dazu - aber das ist eine andere baustelle - um die werd ich mich jetzt noch kümmern....
lg
tom
p.s. meinen atom m1x auspuff, konnte ich trotz großem esd, vorschalldämpfer und hitzeband nicht erträglich leise machen. das ding war/ist laut wie die hölle....
bei allen anderen anlagen haben schon einzelne maßnahmen sehr gut funktioniert