Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Leistung bei PK 50 XL nur 45 km/h max
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 23:17

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistung bei PK 50 XL nur 45 km/h max
BeitragVerfasst: 06.06.2011 - 21:45 

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen eine PK 50 XL gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

da ich gleich zu beginn 200 km gefahren bin um den roller nach hause zu bringen, kann ich sagen, dass er sehr zuverlässig läuft, leider ist er sehr langsam. Die PK lief am anfang nur 30-35 km/h nach einiger zeit und dem ersten tanken lief sie 40-45 km/h leider nicht viel schneller.

Kann es sein, dass der vergaser daran schuld ist (also nur reinigen?)
oder nur der Luftfilter verdreckt ist?

ich kenne mich leider nicht mim schrauben aus, daher frage ich euch um rat?

mein Bruder hat auch ne vespa und er meint, dass es ihm vorkommt das sie nicht genug luft bekommt. Da seine PK 50 gute 50-60 läuft und auch jeden berg hoch kommt, wundert es mich, dass meine nur so wenig leistung hat.

Woran könnte es liegen, dass sie so wenig leistung hat?

Gestern kamen wir zu zweit nicht einmal einen kleinen berg hoch!!!!

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für eure Antworten

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Leistung bei PK 50 XL nur 45 km/h max
BeitragVerfasst: 06.06.2011 - 22:16 

Ist es eine PKXL KAT?

Wenn ja, dann ist es normal, das sie so scheisse läuft!!

BeitragVerfasst: 07.06.2011 - 22:15 

Nein ist es nicht, woran könnte es liegen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 08:11 

vielleicht ist der Auspuff verlegt, tausche ihn mal gegen einen anderen

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 11:06 

45km/h Vmax halte ich für normal wenn alles original ist. Das sie die Berge net schafft klingt komisch. ich würde mir da mittelfristig 75-85ccm überlegen (ist noch relativ unauffällig), 18er Primär, 19 Vergaser und ggf. Polini Schnecke.
Die Leistung von originalen 50ccm ist eben bescheiden.

-GTS 300

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 14:16 

meine PK selig (1986) ist original auch nur 45 gegangen, das halte ich auch für normal.

BeitragVerfasst: 10.06.2011 - 08:37 

Ich glaub das dein Bruder auch 75 ccm eingebaut haben wird.

Für originale 50 ccm ist das eh normal, jedoch solltest du trotzdem den Berg hoch kommen.
Meine ist damals auch gerade mal 45 Km/h gelaufen. Mit 75 ccm wird die dann so 55 - 60 Km/h laufen und das ist schon ganz okay für ein Moped.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.06.2011 - 19:40 

Luftfilter reinigen od. neu, Auspuff kontrollieren, vielleicht hat ja mal wer versucht ihn auszubrennen und das ist dann schief gegangen. Ich war mal jung und so blöd, drum weiss ich das...die lief dann auch nur mehr 45km/h.

Bei meiner PK50XL habe ich nach einem Reiber ein Pollini Fufzgerl und Sito Tröte verbaut, die lief dann aber schon an sechzger- zu Zweit...

Grüsse, knatterton

Am Berg sollte eine XL auch original NIE scheitern, wenn nicht irgendwas hinüber ist. So steile Strassen gibts in Österreich nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2011 - 15:10 

Danke für eure Antworten,

leider konnte ich ne weile nicht reinschauen.

Ich hab mal den Luftfilter gereinigt und gehofft, dass es reicht, leider nicht :(

ja das eine original 50er nicht so schnell läuft ist schon klar, aber das sie den berg nicht schafft ist doch konisch....
Mein Bruder seine hatte mal nen 75er ccm satz drin wurde aber wieder zurück gebaut und sie läuft trotzdem so gut.

Naja, dann muss ich wohl doch an den vergaser ran, auch wenn ich davon nicht wirklich viel ahnung habe. :oops:

Könnte es sonst noch an etwas liegen? abgesehen vom vergaser?

Vielen Dank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2011 - 19:02 

Wenn deine Vespa die XL2 ist (mit Bing-Vergaser / großen Puch-Luftfilter / direktgesaugt), und du über 40 kg hast kann es schon sein, dass du keinen Berg rauf kommst.
Dieses Modell geht mit Originalsetup einfach :cry:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.08.2011 - 13:00 

meine schwester hatte auch mal so eine. war auch ein krampf. zu zweit bist du bergauf von alten mann zu fuss überholt worden.

wenn du halbwegs legal bleiben willst, aber dennoch deine 60km/h schaffen willst. renn-fuffi, vergaser, auspuff. hat sie damals auch gemacht und sagen wir mal so: geschwindigkeitsrausch hat man keinen bekommen, aber ganz nett und kraft im vergleich zum o-setup "schier unbändig".

edit meint, ich soll noch sagen, dass ich selbst damals 60ccm alu polini hatte und der deutlich besser gegangen ist als der rennfuffi. mit längerem primär, also mind 70. hab sogar zweimal ausmessen bei der polizei überstanden. einmal ganz schnell gegangen, einmal hat er 2x gemessen, gerechnet, sich an der stirn gekratzt und dann für in ordnung gefunden, weil er gemeint hat, 75 ccm ists auf keinen fall :mrgreen: .
keine ahnung, obs zyl heut noch gibt. die extrem große nachfrage hats wohl nicht gegeben, die meisten hatten damals 75, 102 oder gleich einen langhub (und dann halt nach den zahlreichen kontrollen wieder rückgebaut).

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde