schöne zusammenfassung!
eindeutige zustimmung:
messen mit gradscheibe ist mist, viel zu aufwändig
abstichmaß ist einfacher und genauer
und es braucht nur ein maß
bei dem der zylinder montiert ist
anmerkungen:
allgemein 1:
der kolbenunterstand ist auf höhe des kolbenbolzens zu messen
also auf 3 oder 9 uhr, da der kolben kippt ohne ringe
und die messwerte verfälscht
allgemein 2:
was vielen nicht klar ist:
mit diesen 3 werten: KU, A und ÜS
können für den
bemessenen zylinderkitalle kombinationen fudi/kodi/langhub gerechnet werden
es braucht keine montage mit den unterschiedlichen fudi/kodi/langhub
1)
Zitat:
KÜ dürfte üblicherweise von -1mm über 0mm auf +1.5mm variieren.
beim originaler 200er und pinasco 213 zylinder ist das mehr unterstand
2)
Zitat:
positioniere ich einen flachen stab (oder abgeschnittenen schraubenzieher) an der oberkante (auslass oder überströmer)! dabei aber darauf achten,
#
des is a bissal fehleranfällig mit dem schraubenzieher
mit etwas eckigem wirds genauer - ist aber wohl eh so
gedacht von dir
dein zugang ist sf, bei kleinen bohrungen geht das nicht anders, klar
allerdings, bei largeframezylindern mit entsprechender bohrung
nimmt man die schiebelehre und misst direkt im zylinder die kanäle
einfach die 2 spitzen auf der hinteren seite abschneiden
dann kann man die schiebelehre von oben in den zylinder einfädeln
funktioniert mindestens ab 125ccm aufwärts
@bastis steuerzeitenrechner
erklär doch gleich den punkt mit der berechnung der
wunschsteuerzeiten, idealerweise aiuch screenshots dazu