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BeitragVerfasst: 28.02.2011 - 12:24 
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Zuletzt geändert von Motorhead am 17.01.2021 - 14:06, insgesamt 39-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 28.02.2011 - 16:01 
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is dir nur fad gwesen oder bist du auf lob aus ? 8)

wenn zweiteres : GUT GEMACHT , MOTORKOPF :!:

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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 28.02.2011 - 16:31 
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hab keinen bock des 100x zu erklären, da spar ich mir zeit wenn ichs einmal gscheidt schreib und 99x verlinke :wink:

ausserdem: du weißt nun auch wo du nachlesen sollst!


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 28.02.2011 - 18:09 
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-Mit den Fingern wegbleiben!!!
-Lüfterrad nach JEDEM Verstellen der Zündgrundplatte gut anschrauben!

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160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 01.03.2011 - 00:17 
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good job motorhead ;-)
a guade anleitung für nichtsahnende blitzer wie mich is immer gut.

das richtige gerät hab i ja scho mal bestellt. gradscheibe hätt ich auch und wie ma OT und UT misst was i scho und habs scho gmacht. wies weitergeht is ma bisher unbekannt.

aber mit deiner anleitung und meiner neuen knarre wird des scho gehn :respect:


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 01.03.2011 - 08:53 
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gradscheibe? ach du scheisse, ich sollt noch ein "steuerzeiten-messen howto" schreiben :roll:

edit:
HIER viewtopic.php?f=5&t=22265


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 01.03.2011 - 09:55 
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Motorhead hat geschrieben:
gradscheibe? ach du scheisse, ich sollt noch ein "steuerzeiten-messen howto" schreiben :roll:



ja schon klar, die gradscheibe brauch ich ned ;-)
ach ne, das mit dem steuerzeiten musst ned schreiben hehe
brauch i ned :santa:


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 10:18 
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finde deine anleitungen prinzipiell gut, aber für ein besseres verständnis wären fotos sicher hilfreich.
optisch würden fotos/zeichnungen deinen bericht auch aufwerten.


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 10:44 
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hab leider keine gefunden in meiner sammlung, ggf hole ich das beim nächstenmal blitzen nach!


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 10:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 16:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 19:41 
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Wie ermittelt man eigentlich - im Zusammenhang mit Kolbenüber/unterstand - den ABSOLUTEN OT? Gibts da Tricks weil so lala nach Augenschein is irgendwie Oar...?

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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 20:44 
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Clubman hat geschrieben:
Wie ermittelt man eigentlich - im Zusammenhang mit Kolbenüber/unterstand - den ABSOLUTEN OT? Gibts da Tricks weil so lala nach Augenschein is irgendwie Oar...?


des is a witz jetzt, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 03.03.2011 - 22:35 
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Zitat:
1. an beliebiger stelle am gehäuse (sinnvollerweise oben bzw oben links ) einen strich machen, dies ist OT am gehäuse.


interessant :!:
der ansatz ist mir komplett neu
is okay - man lernt nie aus!
aaallerdings zu bedenken:
irgendwo am gehäuse strichale das kann ins auge gehen
vor allem bei elestartmotoren schaust & misst dich deppat
zudem klemmst dir gern die finger ein beim kranzl vom starter
und schaust dich deppat - weil man eben irgendwo landest...

probelm sind die unterschiedlichen gehäuse
darum sollte man von eben diesem problem ausgehen
dh
1) zuerst ideale position am lüra kanal suchen
2) dann erst markierung am lüra selber machen
dadurch kein stress mit unterschiedlichen gehäusen

schnö zsamgfosst aus der linken:

1) kolbenpopper rein und entsprechend justieren
2) sodass am LÜRA ein punkt bei nach li&re drehen bis anschlag
3) am gehäuse 2 stellen aufzeigt am LÜRA KANAL
die stressfrei eingesehen und gemessen werden können
4) markierung A am lüra setzen
5) dann markierung der beiden markierungen B&C am LÜRA KANAL
entsprechend vorher ausprobiert wo komot einsehbar
5) halbieren B/C = OT
5a)massband & wert halbieren
5b) oder papier/schnur nehmen entsprechend abschneiden
halbiert falten und wieder ansetzen
6) nach links (isja vor OT) wunschmaß = D abtragen
da ergab sich im schnitt aller unterschiedlichster motoren 535mm/360°= x

x mal 23= piaggio oigriginol
x mal 21= 213, 225 bzw allgemein gern zylinder auf tourentopfal
x mal 18= 177, 186, 207, 211, 221 bzw rennzylinder
t5 hat weniger glabi. 16 oda so.

7) blitzta!
A muß mit D fluchten
die blitze sorgt dafür daß markierung A optisch stehen bleibt
daher ist die kontroller der flucht A/D easy

8) entsprechend der differenz zwischen A/D zündgrundplatte verdrehen
(eh klar lüra auf & ab)


etcusw und woswasi :wink:



tiptop grunddaten auf basis dutzender messungen
am lüra kanal 1°= 1,5mm
an der zündgrundplatte 1° = 1mm


hab amal a easy selbsterklärende handskizze gemacht vor jahren
irgendwo kugelt die noch rum, werds nach auffinden amal scannen und posten

cheers! :D

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 Betreff des Beitrags: Re: wie blitze ich meine zündung, zündzeitpunkt einstellen HOWTO
BeitragVerfasst: 04.03.2011 - 00:17 
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moment mal, du halbierst doch auf der OT suche am gehäuse - ich halbiere am abgenommenen polrad, weils da genauer möglich ist. am gehäuse wird bei mir nur OT und mit 2-3cm abstand daneben der ZZP markiert - mehr net!

dh
- ich hab kein herumfummeln fürs halbieren am gehäuse
- kann das polrad zum halbieren abnehmen und in ruhe auf der werkbank markieren
- kann die markierungen am gehäuse für jegliches polrad und welle weiterverwenden
- ...

mir ist sowieso nicht klar, warum anscheinend die meisten am gehäuse die ot-halbierungsmarkierungen machen, das ist doch ein wenig umständlich :wink:


Zuletzt geändert von Motorhead am 04.03.2011 - 09:23, insgesamt 5-mal geändert.

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