Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespatronic auf Polini 133 - Zündzeitpunkt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 00:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespatronic auf Polini 133 - Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 19.11.2009 - 15:06 

Habe vor kurzem die Vespatronic-Zündung auf meinem 133er Motor verbaut. Setup:
Polini 133 Doppelsauger, Rennwelle, 24er PHB, VSP2, 24/58 Alu, dezent gefräst...
Zündung auf 22° v.OT. bei Standgas eingestellt, sind ~15° bei Vollgas...

Jetzt hab ich das "Problem", dass es die Kiste bis ~2000-2500 U/min furchtbar schüttelt.
Ab dieser Drehzahl läuft sie ruhiger. Dreht jetzt recht böse hoch :D , auch von ganz unten.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das von der fehlenden Schwungmasse kommt oder obs die Vorzündung ist. Normal wären ja ~17° v.OT., allerdings sind ja 22° nicht die Welt (bin ich auch schon ohne ZZP-Verstellung auf 112 Malossi gefahren)

Viell. hat da schon wer Erfahrung damit?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespatronic auf Polini 133 - Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: 19.11.2009 - 16:04 

unruhig sind untenrum alle mit leichtem schwung, egal ob parma, vespatronic oder hp4

kontrollier nochmal ganz genau den zündzeitpunkt und auch die verstellung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.11.2009 - 18:06 

ZZP ist bei Standgas auf 22° und geht dann schrittweise zurück bis ungef. 14/15° bei Vollgas, Auf 17° (alte Markierung von PK-Zündung) bin ich bei ca. 3/4-Gas, alles abgeblitzterweise und 2x kontrolliert... die Verstellung sollte also passen.

Hab grad mit nem Mechanix vom Stoffi telefoniert und der meint, dass die Zündung auf 23° bei 3000 U/min. eingestellt gehört. Da wäre ich dann bei 25-27° auf Standgas! Und i glaub net, dass des dann no gsund rennt :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.11.2009 - 19:09 

huhu
ich fahre fast das gleiche set up ,wie du und habe die zündung auf 23° bei 3000 U/min, und hab keine probleme , läuft super, hast du den was gemacht überstr. und ein -auslass bearbeitet ??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2009 - 12:58 

Werd ich dann mal probieren mit 23° bei 3.000...

Sonst läufts ja eh super, fehlt nicht viel auf einen gut gmachten Malossi...
Die Rüttlerei bei Standgas geht mir halt aufm Sack. Hats mit normaler PK-Zündung nicht gegeben oder es ist da nicht so aufgefallen. Will halt nicht, dass das Ding auseinanderfällt :lol:

Hast vielleicht noch das Zettelwerk von deiner Zündung ? Mailst es mir? Und lass mal hören, was Du sonst noch alles auf dem Motor gmacht hast, wär mal interessant.

Bearbeitungen: Drehschieberdichtfläche ein bisserl verlängert, Zylindermembraneinlass größer, Kolbenfenster größer, Überströmer ordentlich groß, Kopf geplant auf ~1,5mm QK, Auslass breiter und höher -> Einlass ~120°, Auslass ~175°
Alles nach Augenmaß und im Rahmen, sollte noch halbwegs fahrbar bleiben!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2009 - 13:30 

750stefan hat geschrieben:
Die Rüttlerei bei Standgas geht mir halt aufm Sack. Hats mit normaler PK-Zündung nicht gegeben oder es ist da nicht so aufgefallen. Will halt nicht, dass das Ding auseinanderfällt :lol:

was für ein lüra war da drauf? 200 g mehr oder weniger mach da schon was aus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2009 - 13:52 

PKM8E (PKXL großer Konus) wird so bei ~2kg haben, das Vespatronic hat einen knappen Kilo....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.11.2009 - 18:24 

Geh steve, iss ein paar Knödel mehr, dann wirst die Gurke schon dareiten!!!HIHI

[color=#808000]150Vbb,2xV50KM,2x125Lami LD,150Vba,

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde