|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 16:21
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Version 1.1 zum Download Verfasst: 22.06.2009 - 21:33 |
|
Registriert: 03.06.2007 - 19:57 Beiträge: 659 Wohnort: Oberösterreich
|
Möchte einen Steuerzeitenrechner ala http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/Sollte die aktuelle Steuerzeit vin Grad in mm umrechnen sowie gemessene mm in GRAD: Perfekt wäre natürlich wie im obrigen Tool, wenn eine Zielsteuerzeit angibt 0,4mm Fudi und 0,1mm Auslass hochziehen. Falls keiner so was in Excel hat, werd ich wohl oder übel selber was zusammenstellen müssen. Sollte auf jeden Fall offline laufen.
Zuletzt geändert von mike_2221 am 30.06.2009 - 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
booooster
|
Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen brauchbaren Steuerzeitenrechner? Verfasst: 22.06.2009 - 22:09 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen brauchbaren Steuerzeitenrechner? Verfasst: 23.06.2009 - 05:57 |
|
|
|
Die Formeln sind ein guter ansatz, hatte ich schon.
Möchte wirklich Steuerzeiten messen Wunschsteuerzeit eingeben und Ergebniss Fudi x Auslass y
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen brauchbaren Steuerzeitenrechner? Verfasst: 24.06.2009 - 12:11 |
|
|
|
Sodan, hab jetzt einen feinen Steuerzeitenrechner im Excel gemacht. Beinhalten auch Verdichtungsrechner und V-Max-Rechner.
Wenn wer Webspace übrig hat, würde ich das Teil gerne alllen zur verfügung stellen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen brauchbaren Steuerzeitenrechner? Verfasst: 24.06.2009 - 13:11 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
schick rüber 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen brauchbaren Steuerzeitenrechner? Verfasst: 24.06.2009 - 13:12 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 26.06.2009 - 22:56 |
|
|
|
Und, jemand ne Meinung zu dem Rechner. Wünsche, Beschwerden Anregungen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 27.06.2009 - 06:41 |
|
|
feine sache! danke für die mühen! i woar bisher immer zfaul bei den farben hauts (mir zumindest) ((am morgen)) die augen raus... (((auch bei der schriftgröße..))) biissal dezenter alles wär cool. oder werd ich alt? Reiter2: Zitat: Ergebnis Steuerzeiten in mm sollte da nicht auch der kolbenunterstand abgezogen sein? edit1 die werte bei unterlegen (beilegen) & auslass raufziehen stimmen ned... edit2 mach ev noch ein blatt mit allgemeinen datensammlung zbsp die unterschiedlichen pleuellängen Zitat: 105 125er px 110 200er px 107 200er lami 105 piaggio automat original (125/150/180) 110 bgm automaten welle
edit3: was auch noch fein wär 1) angabe der aktuellen fudi mit der gemessen wurde 2) dann gegenrechnen mit soll fudi wieviel erhöht werden muß probier ev mal die bedingte formatierung für +/- werte also zbsp für hier Zitat: <<-- Wert pos.=Fudi dazu, Wert neg.=Zyl unten abdrehen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 27.06.2009 - 06:59 |
|
|
aba.. echt cool das ding. das wird fein! ev leichst es mir dann zwecks dl über meine hp 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 28.06.2009 - 09:37 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 28.06.2009 - 19:13 |
|
|
Vom Steuerzeiten-Großmeister dieses Lob. Fühle mich geschmeichelt 1) Zu den Farben, in der 1.Version wollte ich die Ergebnisse hervorheben. Sollten keine Unklarheiten entstehen. 2)Berechnung in mm Die Abstände werden am Zylinder Absolut gemessen, Den Kolbentiefstand brauche ich, damit ich Grad 0 Sprich OT bestimmen kann. Rechne dann die Grad herunter bis der Auslass aufmacht, geschieht aber im Formelblatt. Darum verändert der Kolbentiefstand nur die Steuerzeiten. 3) Die Fussdichtung Auslassberechnung sollte eigentlcih schon stimmen. Sieht man, wenn man z.b Gesamteinlass um 2Grad erhöht und nacher erste den Gesamtauslass um 2 Grad raufsetzt. Dann brauchst eine Fussdichtung und musst fräsen, weil sich der Gesamtauslass zur Gesamtüberströmzeit nicht linear verhält. Ge näher zum OT in Grad desto weniger mm. Ist ja eine schöne Sinuskurve. 4) Sammlung nann man anlegen. Vorschläge über Pull down Menü wäre leich machbar. Brauch aber dazu eine Auflistung, I hab nur Originalwellen Schön wäre auch eine Steuerzeitensammlung, die aber bei manchen geheim ist 5) Als ersters wird der Verdichtungsrechner optimiert V2.0 bekommt Feature, in dem man nur mehr den Kopf mit öl auffüllt, Kolben auswählt und Kolbentiefstand absolut gemessen dazu. Fertig ist die Verdichtung WARUM DAS? Wir haben alle verschiedene Setups und zu viele Zylinderköpfe Das auslitern bei eingebautem Motor ist net so toll Aber es geht weiter, Aber heut brauchts Schlaf nach dem feinen Wochenende in der Steiermark.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 29.06.2009 - 07:17 |
|
|
Zitat: Die Fussdichtung Auslassberechnung sollte eigentlcih schon stimmen. bsp: 200er pia ozyl 60 hub Ü 48,4 A 39,9 kolbenunterstand 1,9 A&Üist stimmt. aber mit standard 0,25fudi bei Asoll 174: A um 3,4 raufziehen ergebnis: 2,52fudi & 0,9raufziehenbei Asoll 174 und Üsoll 120: unten 1,6 abdrehen, A 1,8 raufziehen Zitat: ergebnis: 0,98fudi & 2,45raufziehen die summe des wertes stimmt = ca 3,4 nur ausgabe und aufteilung stimmt nicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 29.06.2009 - 10:01 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: Die Fussdichtung Auslassberechnung sollte eigentlcih schon stimmen. bsp: 200er pia ozyl 60 hub Hab den Hub mit 60 und Pleullänge mit 110 angenommen
Ü 48,4 A 39,9 kolbenunterstand 1,9 Ergibt bei mir A165,1 Ü128 VA18,5A&Üist stimmt. aber mit standard 0,25fudi Wenn du mit eingebauter Fudi den Kolbenunterstand gemessen hast, dann kann ich nur den Steuerzeitenwert ausgeben incl. der Fudi. Werde die Bedingte Formatierung Ändern mit z.b 0,5mm zu Fudi hinzugeben. Dann ist es verständlicherbei Asoll 174: A um 3,4 raufziehen ergebnis: 2,52fudi & 0,9raufziehenIch kommen auf 2,3 mm A hochziehen. A+Ü Ist wie oben Asoll174 ÜSoll128 (Nie vergessen den ÜSoll eingeben)bei Asoll 174 und Üsoll 120: unten 1,6 abdrehen, A 1,8 raufziehen Zitat: ergebnis: 0,98fudi & 2,45raufziehen Ich komme auf 1,6 Abdrehen und 3,9 raufziehen bei Eingabe Asoll 174 und Ü120
Meinst du mit deinen Angaben Ergebnis=Mein Steuerzeitenrechner Ergebnis oder was du errechnet hastdie summe des wertes stimmt = ca 3,4 nur ausgabe und aufteilung stimmt nicht Hab immer nur mit Standartkurbelwelle gerechnet beim erstellen. Vielleicht hab ich irgendwo bei den Formeld die Übername als Variable vergessen
THX für die Mithilfe und Testen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 29.06.2009 - 10:33 |
|
|
Zitat: Gesamtauslass 168,6 Grad Gesamtüberströmzeit 128,0 Grad Vorauslass 20,3 Grad
das ergibts bei mir mit 60er und 110er "ergebnis" & kursiv = dein xls sheet fixlauda. verrechnet mit den tabellen... passiert mir immer wieder der race-base rechner stimmt! A174Ü120: 1,6mm abdrehen unten 3,2mm auslass raufziehen Zitat:
Hub stroke 60 mm 60 mm
Pleullänge conrod length 110 mm 110 mm
mm ÜS von OT mm from TDC transfer port 46.5 mm 48.1 mm
mm AS von OT mm from TDC exhaust port 37.1 mm 35.6 mm Steuerzeit ÜS in °KW timing of transfer port in °CS 127.8 ° 120 °
Steuerzeit AS in °KW timing of exhaust port in °CS 168.3 ° 174 °
Zylinderversatz barrel rising -1.6 mm Auslassbearbeitung exhaust rising 3.1 mm
Zitat: Hub stroke 60 mm 60 mm
conrod length 110 mm 110 mm
mm ÜS von OT mm from TDC transfer port 46.5 mm 46.5 mm
mm AS von OT mm from TDC exhaust port
37.1 mm 35.6 mm Steuerzeit ÜS in °KW timing of transfer port in °CS 127.8 ° 128 °
Steuerzeit AS in °KW timing of exhaust port in °CS 168.3 ° 174 °
Zylinderversatz barrel rising 0 mm Auslassbearbeitung exhaust rising 1.5 mm bei dir is irgendwo ein kleiner wurm drinnen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeitenrechner Offlinebetrieb, Testfile zum downloaden Verfasst: 29.06.2009 - 11:34 |
|
|
So neu Version 1.1 zum downloaden fertig Die Kinderkrankheiten weg und mit den Rechner von Racebase gegengeprüft. http://vs4410.vserver4free.de/www/motor ... en_neu.xlsFür weitere Anregungen bin ich offen. Im Änderungsindex seht ihr, was geändert wurde und für die Zukunft am Plan steht. Eine Variante mit IstHub=57 Soll=60 wird definitiv nicht kommen. Der Rechner soll Messfehler eliminieren und ist für die Werkstatt gedacht. so far
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|