Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Gs150 Schleifgeräusch/+keine Kraft bei warmen Motor
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 15:10

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gs150 Schleifgeräusch/+keine Kraft bei warmen Motor
BeitragVerfasst: 23.07.2015 - 09:58 

Hallo ich hätte eine Frage an euch damit ich mir das Motor ausbauen und zerlegen vielleicht doch ersparen kann bzw. sich die Fehlersuche leichter gestaltet.

Der Motor hat diverseste Neuteile erhalten: Dichtungen, Kolben+Kolbenringe, Kurbelwelle ohne Spiel beim pleuel, Lager, usw..

wenn man sie anstartet läuft sie auch schön und nimmt gut gas an und fährt in allen Gängen ganz gut (unterer Drehzahlbereich, da der Motor eingefahren gehört hab ich sie nicht hoch drehen lassen)

allerdings fängt sie dann nach kürzerer Zeit ca. 10Minuten wenn der Motor warm wird an dass der Motor Schleif/Scher-Geräusche von sich gibt und nur sehr unwillig dreht und sobald man draufsitzt ausgeht bzw. gar keine Kraft hat.

Ursprüngliche Vermutung war, dass vielleicht das Lüfterrad wo schleift, ist es allerdings nicht, Geräusch ist auch ohne Lüfterradabdeckung bzw. demontierten Lüfterrad da.

Habe dann mal den Zylinderkopf runtergegeben um den Zylinder auf Schäden/Laufspuren zu überprüfen aber mir ist nicht wirklich was aufgefallen.
Kann aber nachher ein Foto machen, hatte nur keine Kamera dabei.

Generell tritt das Problem aber nur auf wenn der Motor warm wird/auf Betriebstemperatur ist.

Habt Ihr irgendwelche Ideen/Tipps?
Meine Vermutung ist, dass im Bereich der Kurbelwelle, bzw. Kurbelwellen-Lager irgendwo etwas schleift wenn sich die Materialien ausdehnen

Betreff des Beitrags: Re: Gs150 Schleifgeräusch/+keine Kraft bei warmen Motor
BeitragVerfasst: 23.07.2015 - 10:42 

Die Kupplung hast du kontrolliert?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.07.2015 - 11:29 

Chewbacca hat geschrieben:
Die Kupplung hast du kontrolliert?

kupplungsbeläge+federn sind auch neu

und das spiel ist eigentlich auch passend eingestellt. sie trennt schön und die gänge lassen sich leicht schalten.

und das schleifen ist sowohl bei gezogener kupplung also auch sonst da. aber ich kann nachher nochmal überprüfen ob ein hörbarer unterschied da ist wenn ich die kupplung betätige

BeitragVerfasst: 03.08.2015 - 21:23 

Hallo

Hatte ich ähnliche Symptome, hatte den Schwung 10mal herunten und jedesmal nach Scheuerspuren gesucht, nix. Beim letzten mal habe ich gesehen, das der Schwung Innen am Kondensator scheuert. Kondensator einer 50er verbaut, nach außen verlegt, Vespa läuft nach Bedüsungskorrektur tadellos und ohne Macken seit ca. 80 Kilometern.

georg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.08.2015 - 12:00 

Wie schauts mit dem Staubschutzblech der Bremse hinten aus?

Ich würde bei warmen(schleifenden) Motor mal aufbocken, auskuppeln und dann am Hinterrad drehen. Ist das Geräusch dann noch da, kanns nur zwischen Rad und Kupplung sein. Dann kannst du KW Lüfterrad usw ausschließen und das Problem ist mal ein Stück weit eingegrenzt.

Wenn du sagst das Geräusch ist auch bei demontiertem Lüfterrad da, wie hast du das kontrolliert? Schleifts dann beim Kicken oder beim Schieben?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.2015 - 18:42 

da ich grad auf urlaub bin kann ich leider noch nix berichten, aber davor hab ich eben die zylinder und lüfterradabdeckung runtergegeben und auch das lüfterrad selbst und hab sie mal angekickt.

bezüglich kupplung, ich hab den kupplungsdeckel schon unten gehabt und da sieht man keinerlei schleifspuren

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde