Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 180ss Abblendlicht defekt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 12:04

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 180ss Abblendlicht defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2015 - 13:30 

Hallo ans Forum. Ich besitze eine 65er 180ss. Sie läuft immer noch auf 6 Volt, wurde aber irgendwann auf ohne Batterie umgebaut.
Thema ist, dass vorne nur das Standlicht funktioniert. Heck- und Bremslicht passen auch.

Ich gehe mal von einem Kabelbruch aus, da die Birne in Ordnung ist. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, nur ein Kabel zu ziehen. Oder kann man da was überbrücken?

Auskunft war, dass ein neuer Kabelbaum rein sollte, dann aber gleich Umbau auf 12 Volt und so weiter. Das bedeutet aber auch Kosten von 1000+.

Wenn es keine einfache Lösung gibt, verzichte ich lieber auf das Abblendlicht und Nachtfahrten..!
Freue mich über eure Ideen!

Danke

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 180ss Abblendlicht defekt
BeitragVerfasst: 31.03.2015 - 18:25 

ist das abblendlicht bei dir schon gegangen ?

verlasse dich nie auf eine optisch intakte lampe.

kontakte sind sauber ? auch die an der lampe ? beim schalter würde ich es auch probieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.03.2015 - 19:36 

Warum sollen Kabelbaum und Zündung 1000+ kosten ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.03.2015 - 20:24 

ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das abblendlicht schon mal gegangen ist. Die Birne selbst habe ich getestet und sie funktionierte.
Ich frage mich eben, ob ich das Kabel vom Standlicht auf das Abblendlicht erweitern kann - oder geht dann gar nichts mehr?

und zu den eur 1000: mit vespatronic und kabelbaum wird's eben schnell teuer...

für mich ist es eben so, dass die Vespa grundsätzlich läuft. Gut, die Hupe ist kaum hörbar und das Abblend/Fernlicht funktioniert nicht. Mit Standlicht fällt das aber im Alltag nicht weiter auf und Pickerl gibt's sicher auch. Also für mich kein wirklicher Grund für einen radikalen Umbau auf 12 V.
Natürlich wäre es schön, wenn alles funktioniert. Aber eben nur wenn sich die Kosten im Rahmen halten. Dafür muss ich sicher noch alle Kontakte vom Zündschloss bis zum Schalter prüfen und hoffen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2015 - 09:20 

mit der pflicht auch am tag mit abblendlicht zu fahren wir die sache schwierig,

zumal es auch eine frage der eigenen sicherheit ist - bei dem heutigen verkehr...

rs

BeitragVerfasst: 27.07.2015 - 22:55 

Was heißt "umgebaut auf Ohne Batterie"?
Ist ein Zündschlüssel oberhalb vom Tacho verbaut?
Dann sollte das Abblendlicht nur in der ganz rechten Schlüsselstellung leuchten.
Oder wurde ein Sprint-ähnlicher Lichtschalter rechts am Lenker verbaut?

Als Tip von mir:
sind wahrscheinlich nur die Kontakte in der Birnenfassung (Kontakte nachbiegen, reinigen)
oder Kontakte im Zündschloss oder Lichtschalter hinüber

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2015 - 07:18 

Schon komisch - da muß man umbedingt eine 180SS haben, aber hat dann weder das Können noch das Geld die reiben ordentlich zu richten!

Traurig wie die Vespa Scene verkommen ist - Harley der Medien-Fuzzies und Sozial-Pädagogen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2015 - 07:39 

naja, eine 180ss oder rally is ja sowieso nur eine sprint für die man mehr gezahlt hat - also eigentlich egal...

weiters würd ich mir einen kabelbaum selber machen und das ganze auf 12v px zündung aufbauen. kostenpunkt dabei wohl so unter 200 euro, denn teile kauft man in guter alter qualität gebraucht, nicht neu. allerdings wär mir ein 200er px motor mit MHR und bigbox mal wichtiger...

BeitragVerfasst: 30.07.2015 - 16:04 

Schon komisch - da muß man umbedingt eine 180SS haben, aber hat dann weder das Können noch das Geld die reiben ordentlich zu richten!

Traurig wie die Vespa Scene verkommen ist - Harley der Medien-Fuzzies und Sozial-Pädagogen!

die würschteln steigen eh nach kurzer zeit auf eine automatik um

der harte kern bleibt

aber ich bin auch nicht der high end schrauber - das sind aber die wenigsten

rs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde