|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 12:45
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stefan_4791
|
Betreff des Beitrags: Kupplungsrupfen Verfasst: 17.05.2017 - 14:53 |
|
|
|
Hallo,
So, nachdem das Anfahrverhalten meiner Gts125 immer mehr einem Wegfahren mit einem Schaltgetriebe vom 2. Gang aus, gleichkam, hab ich selber hineingeschaut was los ist.
Hier die Diagnose, Herangehensweise und Lösung,
Also Variodeckel runter, und darin hats ausgeschaut wie Sau, schwarzer Abrieb vom Riemen übermassig, Luftfilter von der Vario zu, sprich verpickt mit Staub und Schmiere.
(Jetzt sei zu erwähnen dass ich die gts zuvor zum Riemen und Rollenwechsel in der Werkstatt gehabt habe,...sowas wird wahrscheinlich nur übersehen)
Kupplungsbeläge verglast, Kupplunsglocke überhitzt weil keine Luft zum Kühlen mehr ( erkennt man am roten Abrieb) Kupplungsglocke wahrscheinlich unwuchtig schon.
Variodeckel innen den ganzen schwarzen pickigen Staub rausgeputzt,
Vario Luftfiltergehäuse zerlegt, Luftfiltereinsatz ausgewaschen, saudreckig
Kupplungsbeläge mit 600er Schleifpapier + Schleifklotz glatt abgeschliffen,
Kupplungsbeläge mit Ballistol eingelassen,
Neue Kupplungsglocke innen dünn mit Ballistol eingeschmiert,
Alles wieder zambaut,
Ergebniss: butterweiches Anfahren, Motor dreht schön hoch und die Gts zieht echt gut weg.
Mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsrupfen Verfasst: 17.05.2017 - 21:53 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
Der Filter im Variogehäuse sollte immer frei und trocken sein, denn er kühlt den Riemen und die Kupplung. Der Filter ist Pflicht bei jeden Check und das weiß auch jede Werkstatt - nur deine offenbar nicht. Ein übliches Szenario ist das Folgende: Filter zu -> Vario läuft heiß -> Riemen reißt Die Frage ist aber auch, warum er überhaupt "verpickt mit Staub und Schmiere" werden konnte, denn ich habe dort kaum etwas hängen obwohl ich schon viel im Dreck unterwegs gewesen bin. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|