Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - ET4 125 Antriebswelle Spiel
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 13:27

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET4 125 Antriebswelle Spiel
BeitragVerfasst: 29.03.2017 - 15:30 

Hallo!

Habe eine ET4 125 ZAPM19, schon eine etwas ältere Dame. :D

Hatte einen zerfetzten aber nicht gerissenen Keilriemen und habe jetzt mal die Variomatik und Kupplung ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Antriebswelle bewegen lässt bzw. Spiel hat. Ist das normal oder weist das auf einen Defekt im Getriebe hin? Würde mir natürlich gerne ersparen das Getriebe ganz aufzumachen um die Antriebswelle zu tauschen ... :shock:

Ich habe ein Video hochgeladen, wo man das Spiel, hoffe ich, ganz gut sehen kann.

[youtube]https://youtu.be/yGP6sGmbk4k[/youtube]

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ET4 125 Antriebswelle Spiel
BeitragVerfasst: 29.03.2017 - 17:57 

Keine Sorge, das Spiel ist normal. Die Welle hat im Getriebe nämlich nur ein Lager und wird gegenüber am Variodeckel fixiert, womit sie dann stabil läuft. Bitte mach noch ein paar Fotos von zerfledderten Keilriemen, den würde ich auch gerne sehen. Denn so knapp vorm Reißen sieht man ihn selten ;-)

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.03.2017 - 20:24 

Hallo Rainer!

Vielen Dank für die schnelle und erleichternde Antwort! :D

Hier ein paar Fotos! Der Keilriemen hat beim Ausbauen noch ärger ausgeschaut. Und noch Fotos vom Inneren des Getriebeblocks - der war komplett verdreckt von den Resten des Keilriemens. Ich hoffe nur, es war wirklich nur Materialermüdung des Keilriemens und nicht irgendwas anderes, noch unsichtbares ... mal sehen was passiert, wenn alles wieder zusammengebaut ist. 8)

Liebe Grüße und nochmals Danke!

Dateianhänge:
20170329_124442.jpg
20170329_124442.jpg [ 130.7 KiB | 247-mal betrachtet ]
20170329_124451.jpg
20170329_124451.jpg [ 109.02 KiB | 264-mal betrachtet ]
20170329_205917.jpg
20170329_205917.jpg [ 57.26 KiB | 256-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.03.2017 - 21:00 

Danke! Ausblasen, neuer Riemen und sie fährt wieder. Der Keilriemen ist die Sollbruchstelle und bei dir wurde offenbar der Gummi brüchig und wenn einmal ein Zahl abgebrochen oder ausgefallen ist, dann frisst sich das relativ schnell weiter. Kannst du noch sagen, wie lange (wieviel Zeit und wieviele Kilometer) der Keilriemen drinnen war? Vermutlich litt dein Riemen an Altersschwäche.

Mir hat es auch schon einmal einen Varioriemen zerfetzt, und zwar richtig, und das nach drei Jahren Betrieb noch innerhalb der Laufzeit - in 2000 km wollte ich ihn tauschen. Ursache habe ich keine gefunden und vorangekündigt hat es sich auch nicht. Bei voller Fahrt machte es einfach Peng.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.03.2017 - 21:42 

Ich habe leider keinen wirklichen Schimmer, wie lange der Riemen schon seine Dienste geleistet hat. :oops: Ich denke aber schon recht lange. Ich habe eigentlich erst vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen mich eingehender mit dem guten Teil zu beschäftigen. Davor habe ich sie einfach nur zum Pickerl in die Werkstatt gebracht und bin davon ausgegangen, dass die dort wissen was sie tun.

Dann wollte ich mal sparen (haha!) und hab sie einem privaten Typen zur Reparatur gegeben und prompt hat der sie veruntreut. Die Polizei hat die Vespa dann zwar wieder gefunden aber in einem sehr erbärmlichen Zustand. Die professionellen Reparaturkosten hätten sicher den Gesamtwert überstiegen, ergo Totalschaden. Da ich eh nix mehr zu verlieren hatte, habe ich dann angefangen den Roller selber zu reparieren. Hätte ich mir nie zugetraut, hat aber ziemlich gut geklappt bisher. Danke Youtube! Und jetzt auch Danke Vespaforum.at! :D

War bei mir übrigens auch bei voller Fahrt, der Keilriemenfetzer ...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde