|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:03
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
kinanicka
|
Betreff des Beitrags: zu klein für die GTS Verfasst: 27.04.2016 - 16:55 |
|
|
|
Nach endlos langen 23 Jahren habe ich entschieden mir wieder eine Vespa zu kaufen (damals wars eine PK XL 50) und mir gefällt halt die GTS 125/300 Sport (Super) so gut, aber ich war beim Händler "Probesitzen" und sie ist mir tatsächlich zu groß. ich bin 163cm groß, also eher klein und der Händler tat so als wäre er noch nie mit dem Größenthema konfrontiert worden. Laut technischen Daten ist der Unterschied zur "Kleinen" auch nur 1cm, aber es scheint dann doch ein bisschen mehr zu sein. Wahrscheinlich ist auch die Sitzbank mit daran schuld. Kennt ihr das Problem? Welche Alternative empfehlt ihr? Primavera, LX ?
Liebe Grüße und Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 27.04.2016 - 23:09 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Sitzhöhe Primavera: 780mm Sitzhöhe GTS: 790mm Sitzhöhe PX: 805mm
War die Vespa noch am Hauptständer? Denn damit ist sie nocheimal 5cm höher! Abpolstern des Sattels hilft etwas, aber nur 4 cm. Immerhin. Die Primavera ist schmaler als die GTS, damit muss man die Beine nicht so spreizen.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 28.04.2016 - 14:54 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Nur die Sitzhöhe machts auch nicht aus. Es kommt auch auf die Breite des Sattels an. PX und PK sind wesentlich schmaler.
Ich hab bei einem Treffen mal mit einer Dame gesprochen die kleiner war. Sie hat sich vom Sattler ihre Sitzbank etwas ändern lassen. Weniger aufgepolstert und etwas schmäler gemacht. Evtl könntest auch bei den Dämpfern was machen um noch 1-2cm zu gewinnen? Da kenn ich mich bei den neuen zu wenig aus.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 28.04.2016 - 19:24 |
|
|
|
Der Sattel der GTS ist so geformt, dass er vorne schmaler ist als hinten. Somit sitzen kleine Leute im schmalen Bereich und große Leute im breiteren Bereich.
Die Stoßdämpfer der GTS sind höhenverstellbar, womit man das Fahrwerk an die Beladung anbassen kann. Kleine und damit leichte Fahrer haben da ohnehin die tiefste Stufe. Auch die Reifen sind unterschiedlich hoch, aber damit gewinnt man sicher nicht mehr als 5mm: Reifen von Heidenau sind eher flach gebaut.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kinanicka
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 28.04.2016 - 20:02 |
|
|
Danke für Eure Antworten! Gleich vorweg, natürlich war die Vespa nicht mehr Hauptständer.  Ich denke auch, dass es der Sattel ist, der wahrscheinlich breiter ist und vorne in die Höhe geht, genau dort sitzt man aber. Aus Sicherheitsgründen werden ich mich leider doch dagegen entscheiden müssen, was ein Jammer ist, weil speziell die 300er doch so schön ist  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 28.04.2016 - 23:34 |
|
|
Ich bin 180 und sitze viel weiter hinten, meist nicht knapp vor sondern schon auf dem Wulst in der Mitte. Aber gerade beim Höcker vorne kannst du leicht etwas abnehmen lassen, siehe Bilder unten. Und wenn du länger stehst, kannst du auch ganz runter rutschen und stehen. Bei einem Motorrad ginge da nie, weil da der Tank im Weg wäre. Rainer   
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kinanicka
|
Betreff des Beitrags: Re: zu klein für die GTS Verfasst: 29.04.2016 - 17:09 |
|
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung samt Fotos.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|