Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Verdichtung schlecht, bitte um Rat
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:48

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdichtung schlecht, bitte um Rat
BeitragVerfasst: 14.04.2016 - 11:05 

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe grad den Anruf von Vespa-Filipo erhalten, (habe meine GTS 125-Vergaser Bj 2011 dort zum 24000km Service in Auftrag gegeben,)
Er sagt dass die Verdichtung schlecht ist, vermutlich Kolbenringe.
Er sagte dass das eine größere Reparatur am Motor ist, die er nicht machen kann.
Preislich würde das bei ca 1500Euro liegen wenn ich das beim Faber oder oder 2RB machen lassen würde.

hat jemand Erfahrung damit wie kostspielig sowas werden kann,
und wo, bei wem,soll ich die Reparatur am besten durchführen lassen, ich muss nicht unbedingt zur 2RB oder Faber

Aufgeben will ich, entgegen dem Rat vom Filipo, die Vespa nur ungern, (Sonderedition-Lackierung)

vielen Dank
Stefan

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Verdichtung schlecht, bitte um Rat
BeitragVerfasst: 14.04.2016 - 17:34 

zu Erwähnen ist noch dass die "Diagnose" schlechte Kompression nur am StandLaufbild des Motors vom Hrn.Filipovic gestellt wurde. Also keine weitere Verifikation durchgeführt wurde.
Und Gasannahme am Stand im kaltem Zustand ist bei dieser Vespa schlecht.

Hab die Vespa zum Wonisch gestellt, der misst als erstes mal die Kompression.
Mir wäre wirklich nichts aufgefallen, dass der Motor weniger Leistung/Speed hätte.
Öl verbrauchts auch keines.
Kühlwasserstand ist auch immer gleich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2016 - 13:16 

Stefan_4791 hat geschrieben:
Aufgeben will ich, entgegen dem Rat vom Filipo, die Vespa nur ungern, (Sonderedition-Lackierung)

Welche Farbe ist es?

Vorerst einmal eine ordentliche Diagnose machen lassen.

Ein guter Tauschmotor kostet 500 Euro und der Motorausbau ist sehr einfach, nur Stoßdämpfer, Schwingenlager, Gaszug, Wasserschläuche, Benzinleitung, Bremsleitung und diverse Kabel (Zündkabel, Temperatursensor, Lichtmachine, Starter) sind zu trennen, dann kann man den Motor hinten rausschieben. Das muss bei einer Motorreperatur ohnehin gemacht werden, denn im eingebauten Zustand kommt man nicht ordentlich dazu.

Auch baugleiche Motoren aus einer Piaggio X8, Gilera Runner etc. passen fast ohne Anpassung und sind meist noch günstiger. Oft ist nur der Luftfilterkasten anders, aber deinen kannst du ja mitnehmen.

Also wenn der Motor wirklich etwas Grobes hat, entweder den Motor tauschen oder gleich auf 220ccm umbauen, das kostet auch 1500 Euro und du hast einen entsprechenden Mehrwert. Oder du lässt bei guten Freunden arbeiten :wink:

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2016 - 16:11 

Am Stand Laufbild auf die Kompression des Motors zu schließen wegen einer schlechten Gasanname im kalten zustand halte ich jetzt für sehr verwegen außer der Mann hat hellseherische Kräfte oder sonstigen Zugang zu okulten Mächten!

Geh in eine gescheite und ehrliche Werkstatt - soll es ja angeblich noch geben, oder frag mal ob einer im Forum hier sich deine Reibn anschauen kann.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.04.2016 - 11:07 

Offenbar hat der Filipo beim Ölwechsel festgestellt, dass im Motoröl viel Metallabrieb war und dann noch etwas nachgegraben. Normalerweise hat ein Motor keinen (sichtbaren) Metallabrieb. Wenn doch, kündigt sich damit fast immer ein Schaden an bzw. verursachen die herumschwimmenden Metallteile im Motor weitere Schäden, wenn sie beispielsweise in die Lager gelangen.

Um die Ursache festzutellen, muss man den Motor leider auseinander nehmen. Oder weiterfahren, bis der Motor endgültig tot ist und dann einen Tauschmotor nehmen.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.04.2016 - 12:57 

Rainer hat geschrieben:
Offenbar hat der Filipo beim Ölwechsel festgestellt, dass im Motoröl viel Metallabrieb war und dann noch etwas nachgegraben. Normalerweise hat ein Motor keinen (sichtbaren) Metallabrieb. Wenn doch, kündigt sich damit fast immer ein Schaden an bzw. verursachen die herumschwimmenden Metallteile im Motor weitere Schäden, wenn sie beispielsweise in die Lager gelangen.

Um die Ursache festzutellen, muss man den Motor leider auseinander nehmen. Oder weiterfahren, bis der Motor endgültig tot ist und dann einen Tauschmotor nehmen.

Rainer

Nein, er hat nichts gemacht, außer die Vespe angelassen,
(ich habe das kurz erwähnt, dass keine weitere Verifikation durchgeführt wurde)
Ölwechsel lasse ich nirgendswo mehr machen (schlechte Erfahrungen) mache das selber und hab das auch dem Filipo gesagt dass frischen Öl drinnen ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.04.2016 - 13:00 

[/quote]

Welche Farbe ist es?

Vorerst einmal eine ordentliche Diagnose machen lassen.
[/quote]

Farbe wurde damals unter dem klingenden Namen "Österreich-blau"Edition verkauft

Kompressionsdiagnose wird gemacht, Befund in den kommenden Tagen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.04.2016 - 13:09 

[/quote] Geh in eine gescheite und ehrliche Werkstatt - soll es ja angeblich noch geben.[/quote]

das wird in Wien zunehmend ein Illusion, die Werkstätten haben einen Umsatzdruck,
denen kannst nichts mehr glauben was sie dir ach so fachkundig präsentieren und einreden.
Geschäft ist alles. Musst a Glück haben wannst wen kennst der erlich ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.04.2016 - 16:32 

Stefan_4791 hat geschrieben:
Farbe wurde damals unter dem klingenden Namen "Österreich-blau"Edition verkauft

Die Modelle in dieser Farbe sind wirklich sehr selten.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.04.2016 - 15:20 

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Verdichtung funzt, selbst mitn Hrn. Wonisch gesprochen.
lediglich der Vergaser ist schon etwas ramponiert, der muss wahrscheinlich raus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.04.2016 - 17:07 

Vergaser ramponiert und muß getauscht werden?

Was ist am Vergaser ramponiert - Der Schieber ausgeschlagen - dann OK aber bei den KM?
Vergaser nur verdreckt und die Herren zu bequem einen Vergaser zu reinigen?

Ich muß ehrlich sagen ich bin heil froh auf keine Werkstatt angewiesen zu sein, wenn ich solche Aussagen höre - die Verdichtung war ja der absolute Hammer!!!!

Normal sollte man solchen Werkstätten den Gewerbeschein abnehmen und die Mechaniker allein für die Aussagen teeren und federn!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.04.2016 - 21:40 

Na dann: weiterfahren :P

Weißt du zufällig, wieviele in diesem blau in Österreich verkauft wurden?

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2016 - 09:26 

Rainer hat geschrieben:
Na dann: weiterfahren :P

Weißt du zufällig, wieviele in diesem blau in Österreich verkauft wurden?

Rainer

Das waren, so der Aussage des Verkäufers der 2rb, 100 Stickln, die auf den österreichischen Markt, verteilt auf die Modelle GTS125/250, PX125, (GTS300 nicht), gebracht wurden.
Und ich habe in meiner 24000 km langen GTS Wien Stadt und Umland-Zeit bisher nur eine 2. blaue 250er gesehen.
Wir sind gemeinsam vor einer roten Ampel zum stehen gekommen und haben unsere GTSen ungläubig dieses seltenen Treffens verwundert angeschaut.
Mit den abschließenden Worten"wirklich seltene Farbe" ist dann jeder auch schon wieder in seine Richtung losgestartet.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2016 - 11:36 

Auf willhaben gab es mehrmals eine 125er in diesem blau, ich habe noch nie eine in echt gesehen, nur auf Fotos. Die 250er dürfte noch seltener sein, weil es damals ja schon die 300er gab und die PX 125 bedient einen Nischenmarkt, von der wurden noch weniger verkauft.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2016 - 13:12 

Rainer hat geschrieben:
Auf willhaben gab es mehrmals eine 125er in diesem blau, ich habe noch nie eine in echt gesehen, nur auf Fotos. Die 250er dürfte noch seltener sein, weil es damals ja schon die 300er gab und die PX 125 bedient einen Nischenmarkt, von der wurden noch weniger verkauft.

Rainer

PX 125 kenne ich 2 in Innsbruck in dem Blau.

PX und Nischenmarkt - pffffffffffff ganz dünnes Eis!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde