|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 07:34
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
IngoGie
|
Betreff des Beitrags: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 07:20 |
|
|
|
Hallo, ich habe vor mir eine Vespa LX 50 2T zu kaufen. Da ich aber nicht in der Stadt wohne, hätte ich gerne ein paar Infos wie gut so eine Vespa für tägliche Bergfahrten ist. Schaft die LX 50 locker eine Steigung, oder bricht der Motor von der Leistung her Ziemlich zusammen. Wie gut ist die Trommelbremse? Kann die Trommelbremse mit einer Scheibenbremse von einem anderen Roller mithalten.
VIELEN DANK, für Euere Infos.
Lg Ingo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 08:24 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Eine LX 50 ist auf 45 km/h gedrosselt, ungedrosselt geht sie über 60. Dieses Potential kann sie aber bergauf ausspielen, da kann sie ihe ganze Kraft nehmen, um auf knappe 45 zu kommen.
De Frage ist natäülich aber, ob es Hügeln (Burgenland) sind oder Berge (Tirol), die du erklimmen willst?
Die Trommelbremse hinten ist bei Weitem ausreichend, denn die Hauptlast liegt beim Bremsen am Vorderrad.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IngoGie
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 10:41 |
|
|
|
Servus, danke für die Antwort. Eigentlich habe ich vor, den D.-Ring zu entfernen. In manchen Foren schreiben einige, dass die Vespa nach entfernen, des Distanzringes weniger Abzug haben. Ist dem wirklich so??
Gruß Ingo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 12:17 |
|
|
IngoGie hat geschrieben: ... nach entfernen, des Distanzringes weniger Abzug haben.
Ist Illegal! aber wenn es dich nicht kratzt, dann würde ich noch zusätzlich ein offene Touring (Sport) Pott kaufen z.B. Technigas Silent Pro ab 65€, um 0,5g. leichtere Vario Rollen und härtere Kupplungsfeder z.B. 3er Set von Naraku um 10.60€ Dann hast Richtig Spass mit Guten An- und Durchzug, je nach Wetterbedienungen kommst auf 80 Km/H l.T.. Wozu das ganze?! Der Serien Auspuff ist eine grosse Drossel von allen, wenn du nur den Ring raus nimmst, wirst nur schneller als 45, aber der An- und Durchzug bleibt gleich. Wenn du ein offenen Pott drauf machst, die Leistungsdrehzahl von den Antrieb wird höher, z.B. der Serie 2t Piaggio erreicht seine Leistungsdrehzahl bei 6.500 Upm und mit dem offenem Silent Pro Pott liegt die schon bei 7.200 Upm. Man braucht dazu etwas leichtere Variorollen, damit der neue Setup auf seine Leistungsdrehzahl konstant gehalten werden kann. Die Kupplungsfeder: Zitat: Auch die richtige Einkuppeldrehzahl der Kupplung gehört zur guten Abstimmung Kommen wir nun zur Kupplung. Die Einkuppeldrehzahl der Kupplung ist ausschlaggebend für die Beschleunigung auf den ersten paar Metern. Kuppelt sie zu spät ein, wird der Motor viel zu hoch drehen und dadurch auch kaum Leistung abgeben. Wenn sie zu früh einkuppelt, hat der Motor ebenfalls auf den ersten Metern keine Leistung. Hat die Kupplung gegriffen, übernimmt allein die Vario die Steuerung der Übersetzung. Die ideale Einkuppeldrehzahl liegt ganz knapp vor bzw. genau im maximalen Leistungsdrehzahlbereich des Rollers. Einstellen kann man die meisten Roller-Kupplungen über unterschiedlich harte (starke) Federn in der Kupplung. Diese Ferdern sind mit den sogenannten Kupplungsbacken verbunden und werden auch kurz "Kullus" genannt. Je härter diese Federn sind, desto mehr Fliehkraft (gleichbedeutend mit Drehzahl) wird benötigt, damit die Kupplungsbacken mit der Kupplungsglocke eine Kopplung (Kraftschluß) eingehen. Über die Härte (Stärke) dieser Federn kannst Du also die Einkuppeldrehzahl deines Rollers bestimmen. Zur Erleichterung gibt NARAKU im Gegensatz zu anderen Herstellern die Veränderung der Einkuppeldrehzahl in U/min an.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 14:39 |
|
|
d.a.rous hat geschrieben: Ist Illegal! Der Unterschied ist aber, dass die Polizei bis 65 km/h ein Auge zudrückt und ab 70 das volle Programm durchgezogen wird, Anzeige, Strafe, Rückbau, Überprüfung. Bei 70 sind es dann nicht nur 5 km/h zuviel sondern gleich 25 km/h zuviel, denn es wird von 45 weggerechnet. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 14:57 |
|
|
Zitat: dass die Polizei bis 65 km/h ein Auge zudrückt Ist keine 100% Garantie und ich sage nicht, dass er volle Kanne fahren soll, nur das, was der Setup her gibt. Ich weiss nur ans, wenn man schon mit dem entfernen des D-Ringes anfängt, wird man nie zu Ruhe kommen. Es macht süchtig, man will schneller und spritziger unterwegs sein, man fängt dann zu Experimentieren und viele unnötige Teile zukaufen. Das was ich vorgeschlagen habe, fahre ich selber und bin damit flott unterwegs, seit dem regt sich keine auf und schaut mich deppert an, nach dem Start an der Ampel, da ich längst weg bin  Erwischt wurde ich a schon, musste 23€ Strafe zahlen, weil ich in der Nacht an der Franz Josef Kai mit 60 Km/H erwischt wurde 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 16:21 |
|
|
Naja, du zückst den A-Schein und der Fall ist erledigt. Die Polizisten haben sogar Mitleid, dass du mit dem roten Taferl herumfahren musst Ingo, wie alt bist du und welchen Führerschein hast du? Man muss zwischen Entdrosseln und Tunen unterscheiden; Fahrzeuge sind auch entdrosselt noch verkehrstauglich, dazu braucht es keinen Nachweis. Wenn ein Fahrzug aber getunt ist, dann stellt es sich quasi selbst in Frage: Kommt das Fahrwerk damit noch zurecht, schaffen es die Bremsen, hält es der Rahmen aus .... und zuletzt: Kommt der Fahrer damit zurecht? Daher wird die Polizei ein getuntes Fahrzeig nicht so einfach durchgehen lassen. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 16:49 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
Rainer hat geschrieben: Naja, du zückst den A-Schein und der Fall ist erledigt. Die Polizisten haben sogar Mitleid, dass du mit dem roten Taferl herumfahren musst
Blödsinn, wennst mit einem 50gerl mit A/B Schein zu schnell bist und das Amtskappel will Ärger machen, fährst mit einem Fahrzeug ohne Zulassung und Versicherung und zu schnell..... Macht sich selbst mit A/B Führerschein nicht gut. Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IngoGie
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 17:05 |
|
|
|
Servus, danke für die vielen Infos. Ich habe leider keinen Schein. Habe nie einen gemacht, alles was ich habe ist der MOPEDAUSWEIS. Ich bin 35 Jahre alt. Eigentlich genügt mir, den D.-Ring entfernen völlig. Ich bin der Meinung bis ca.60 km/h interessiert es die Polizei in meinem Alter nicht. Sofern man bei einer 30 oder 40 Beschrenkung nicht mit Vollgas daherkommt. Ich hätte gerne etwas wo auch aufs Dornbirn Bödele mit so ca. 35 km/h fährt. Jetzt habe ich einen ATU Roller, der fährt zwar 58 km/h ( genügt mir absolut) Aber!!!!! Die Bremsen sind MÜLL, absoluter rotz!!! Sobald es aufwährts geht bricht die Geschwindichkeit so zusammen, dass du nicht mal auf 25 km/h kommst und das Gefühl hast, dass du unter der Fahrt umkippst... Deshalb möchte ich jetzt eine Vespa LX kaufen oder vielleicht eine S 50 Sport, bei der währe ja die Versicherung um ca. 100 Euro im Jahr günstiger - weil Einsitzer. Denn zu zweit fahre ich eigentlich eh nie....
LG Ingo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 10.07.2013 - 18:51 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
IngoGie hat geschrieben: Ich bin der Meinung bis ca.60 km/h interessiert es die Polizei in meinem Alter nicht. Sofern man bei einer 30 oder 40 Beschrenkung nicht mit Vollgas daherkommt.
Den 50er Runner meiner Tochter haben wir im Feb. verkauft (B-Schein + Auto) der ging leicht aufgemacht 82 km/h lt. Tacho, real 77km/h. Auf Knopfdruck lief er 60km/h und damit laut Erfahrungen kein Problem wenn nicht 30er Zone oder grob fahrlässig umgegangen wurde. Sie hat in den 2,5 Jahren Rollerfahren nie bezahlt und wurde einmal 'routinemäßig aufgehalten', Mädelbonus war evtl. auch dabei. (Roller nicht auffällig oder laut) Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
waleeedijaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Bergfahren mit Vespa LX 50 2T Verfasst: 08.03.2016 - 05:50 |
|
|
|
Der Unterschied ist aber, dass die Polizei bis 65 km/h ein Auge zudrückt und ab 70 das volle Programm durchgezogen wird, Anzeige, Strafe, Rückbau, Überprüfung.
_________________ == www.solitairechamp.net ==
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|