Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PRIMAVERA 125IE 3V ABS springt nach Umfaller nicht mehr an
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 03:56

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PRIMAVERA 125IE 3V ABS springt nach Umfaller nicht mehr an
BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 10:21 

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier nachdem ich mir vor kurzem eine GTS300 SS zugelegt habe. Ich heiße Patric, bin 25 und komme aus Wien :)
Zeitgleich mit mir hat sich eine Freundin die o.g. Primavera gekauft.

Leider hatte sie gestern einen Umfaller mit dem Moped. Sie hat mit der rechte Seite bzw. ihrem Knie ein Auto hinten touchiert und die Vespa ist dann nach links umgefallen. Außenschäden sind bis auf kleiner Kratzer nicht ersichtlich. Die Vespa lag kurz auf der linken Seite. Nachdem sie die Vespa wieder aufgestellt hat, wollte sie anstartet, allerdings tut sich rein gar nichts.
Die Zündung ist an, Killschalter ist off, Tacho leuchtet und sieht ganz normal aus, den Starter hört man überhaupt nicht. Da ich selbst erst seit kurzem die Vespa habe, habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Die Forenthreads die ich gefunden habe sind schon ziemlich alt und reden von ausgelaufenen Öl/ausgelaufener Batteriesäure/usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2015 es noch wiederauffüllbare Batterien bei Mopeds verbaut werden (zumindest wäre das schwer fahrlässig vom Hersteller). Genauso wie abgesoffener Motor oder auslaufendes Öl klingt bisschen merkwürdig. Wohin soll denn das Motoröl auslaufen? Sind Vespamotoren nicht dicht? Kann ein Motor mit elektr. Einspritzung wie bei der aktuellen Primavera überhaupt absaufen? Wäre mir auch neu :D ..

Woran könnte es denn noch liegen, dass die Kleine nicht anspringt? Ich komme erst heute Nachmittag zum Moped um es genauer anzusehen.
Gibt's hier eventuell die Möglichkeit an ein Werkstatthandbuch für die Primavera zu kommen?

Danke und lg
BDJ

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PRIMAVERA 125IE 3V ABS springt nach Umfaller nicht mehr an
BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 11:24 

Der Roller kann nur mit angezogenen Bremshebel gestartet werden, ich weiss jetzt nicht welcher Hebel bei Vespa dafür zuständig ist, linker, rechter oder beide.
Versuch mal die Lenker Abdeckung abzubauen und schaue ob alle Kabeln, Stecker angeschlossen sind, vll. ist was lose nach dem Umfallen geworden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PRIMAVERA 125IE 3V ABS springt nach Umfaller nicht mehr an
BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 11:42 

Wenn du die Zündung einschaltest hörst nur die Benzinpumpe. Starten funktioniert erst nach verlöschen der Motorkontrolleuchte. Vielleicht hat dein Mädel dass in der ersten Panik nicht bedacht? Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, zuerst noch mit dem Hauptschlüssel probieren. Ansonsten kann es fast alles sein. Angefangen von der Antenne der Wegfahrsperre bis was weis man schon aus der Ferne :wink: .
Eure Vertragswerkstatt hilft sicher :bounce:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 13:06 

Danke schonmal für Eure Antworten.
Wie bekommt man denn bei der Primavera die Lenkverkleidung runter? Ich habe alle ersichtlichen Schrauben beim Lenker gelöst aber da dürfte noch etwas festhängen.
Muss dafür der Scheinwerfer raus? Für den finde ich keine sichtbaren Schrauben, welche gelöst werden könnten. Die Scheinwerferverkleidung ist schon herunten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 13:32 

Dort wo die zwei teile zusammen gefügt werden, such mal Befestigungs punkte und versuch sie vorsichtig mit dem Schraubenzieher zu lösen.
Hier ein Bild von GTS Lenker Abdeckung, da sieht man wo diese Punkte ungefähr bei PV sein könnten.

Dateianhänge:
Vespa-GTS-300-125-GTV-GT-200-250-GTL-Lampenverkleidung-Verkleidung-Licht-Maske_b3.png.jpeg
Vespa-GTS-300-125-GTV-GT-200-250-GTL-Lampenverkleidung-Verkleidung-Licht-Maske_b3.png.jpeg [ 30.74 KiB | 305-mal betrachtet ]
Vespa-GTS-300-125-GTV-GT-200-250-GTL-Lenkerverkleidung-Tacho-verkleidung_b3.png.jpeg
Vespa-GTS-300-125-GTV-GT-200-250-GTL-Lenkerverkleidung-Tacho-verkleidung_b3.png.jpeg [ 36.89 KiB | 291-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 13:38 

sie vordere Befestigung konnte ich lösen, dh ich kann vorne beim Scheinwerfer reinsehen. Der tacho scheint mit der verkleidung fix verbunden zu sein, muss man das dann einfach "aufheben". Bin leider nur mit einem Handy da und kann keine fotos hochladen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 13:47 

Wenn du alle sichtbaren schrauben gelöst hast, suche jetzt oben, links und rechts, dort wo die teile zusammen gefügt sind, diese Befestigungspunkte, schiebe vorsichtig ein Schraubenzieher unter vordere Abdeckung drunter bist du ein klick hörst.
Eventuell musst du noch Aussenspiegel abmontieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 13:52 

Das hab ich hinbekommen, allerdings bekomm ich zwischen den Teilen nur einen Spalt von wenigen cm hin. Ich kann aber sehen dass der tacho von innen auf dem oberen Teil der Verkleidung verschraubt ist. Um die zu lösen müsste der Scheinwerfer raus. Aber es scheitert schon daran, dass ich die Abdeckung vom Scheinwerfer nicht herunter bekomme.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 14:10 

Ich glaube das wirst du durch Mobilteil nicht sehen können, hier ein paar Bilder, vll. hilft dir weiter.

Dateianhänge:
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_L03_width_721_.jpg
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_L03_width_721_.jpg [ 53.51 KiB | 302-mal betrachtet ]
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_L02_width_721_.jpg
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_L02_width_721_.jpg [ 51.52 KiB | 308-mal betrachtet ]
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_E03_width_721_.jpg
N_Vespa-Primavera-4-T-3-V-AC-2013-125_ZAPM-81100_Tafel_E03_width_721_.jpg [ 62 KiB | 294-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.06.2015 - 21:20 

Danke für die Fotos.
Ich werd mir das Moped morgen noch einmal ansehen. Wenn ich den Fehler nicht finde - der nicht groß sein kann, weil im Motorrum nichts auffälliges zu sehen ist, werden wir sie zum Händler bringen.

Da sie nach links umgefallen ist und der linke Hebel beim Starten gezogen werden muss, dürfte dort der Fehler begraben liegen. Vielleicht bekomm ich das Cockpit morgen auseinander und es ist nur ein Stecker/Kontaktfehler. Die Bilder helfen jedenfalls schonmal weiter :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.07.2015 - 10:29 

Leuchtet nur die Öl-Leuchte? Weil, dann ist vermutlich einfach der Not-aus aktiv (roter Schalter)

LG,

philip

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde