|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 02:12
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 04.11.2012 - 10:21 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
derbi gp1 250 nun mit malossi muva, weisse gdf, piaggio riemen, rote kulus (passen perfekt)
bei umbau auf malossi neuen piaggio riemen verbaut vario musste nochmal auf - dabei entdeckt dass variokasten ölig und der riemen schleift... ??! wtf
0,5mm ausdistanziert. gestern 40km rund - ölt wie sau, denke das ist ein zeichen dass er immer noch schleift bdz war mit malossi auf 8900 statt vorher 8300rpm - hat also leicht überdreht dann war auf einmal kurzfristig bei 9800 - dann fiel sie auf 7000 -8000 aus dem stand ging dann fast gar nichts mehr lustige dinge tun sich... riemen ölig und rutscht?
muss sowieso auf
frage: 10000km mit dem alten riemen - no stress, 6tkm davon mit dem aktuellen vario setup sind die riemen unterschiedlich? zu lang? zu breit? gibts hier maße? schöne sch...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 04.11.2012 - 15:31 |
|
|
Ein paar Gründe für das Problem: 1. Muva Vario Scheibe ist etwas grösser als Ori, dadurch steigt der Riemen mehr rauf. 2. Andere Laufbahn der Muva Scheibe, beim zammen pressen der Scheiben, der Riemen passt sich an den optimalen Winkel der Ori. scheibe und wird bis zum äusserem raus gedrückt. Und da der Riemen noch NEU dazu ist, ist er auch breieter , als der alte mit dem 6000 km gefahren wurde. Hier war ne Diskussion http://www.buggy-club.de/shark-bcb-f63/ ... t7879.html über verschieden verbaute scheiben in der Vario, dadurch wurde immer der Riemen gerissen. Da beim Quasar zuerst die Ölwannendichtung leidet, kann man schneller erkennen, dass da was nicht passt. 3. Quasar Block ist nicht Tuning geeignet, ist a schass. Hier kannst noch etwas lesen über Theorie der versch. grössen von Riemen, ab hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=252404#p252404
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 04.11.2012 - 21:39 |
|
|
thx! muva war schon drin seit 6tkm riemen: alt: 840/21,0 neu: 842/21,3 oida. neu laenger als alt... gehtsno?! wurde bei zyltausch ersetzt und leider nicht mit dem alten verglichen in mm wenn man nicht alkes selber macht... grrrr! will/wollt aber keinen flaschtakter angreifen... erkenntnisse: 1) 842/21,3 ist zu lang & breit. 0,5 ausdistanzieren zuwenig in dem fall 2) 840/21,0 passt mit nicht bzw minimal streifen (lt spuren) jedoch ohne folgeschaeden mit oelsauerei 3) scharfe kanten dichtflaechen oelwanne brechen 4) dichtmasse zusaetzlich zur dichtung verwenden dann ists fix weniger anfaellig 5) wer lustig ist schleift von gehaeuse (&oelwannenteil) mit schleifroellchen was weg und gewinnt platz dadurch. fleisch ist genug da laft wieda mit 2-5. sprich alter riemen drin und 13,5 selbstgewichteten rms rollen (nur keine mallegummirollen) statt 12,8 = bdz sitzt wieder bei 8300 und das 269er haeferl zeigt deutlich muskeln noch ohne einspritztuning ja. kann was! deutlich mehr als 250/- mit pm ding next malossi lambda. zwex dem testen  dann mit und oder auch pm teil
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 05.11.2012 - 23:26 |
|
|
|
@FMP: Warum setzt du die BDZ auf 8300RPM? Ist beim GP1 der DZB um soviel höher als bei der 300GTS (9750RPM)? Wo liegt bei dir Pmax und Mmax an?
Ich hab meine BDZ momentan auf 6800RPM gestellt, ist deutlich ruhiger und leistungsmäßig ist es fasst das selbe. Nächstes Jahr möchte ich mit blockierter Vario erneut auf den Prüfstand von Otto L., da sollte sich der der genaue BDZ-Punkt genau ermitteln lassen....
Grüße zirri01
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 07:34 |
|
|
zirri01 hat geschrieben: @FMP: Warum setzt du die BDZ auf 8300RPM? Ist beim GP1 der DZB um soviel höher als bei der 300GTS (9750RPM)? Wo liegt bei dir Pmax und Mmax an?
Ich hab meine BDZ momentan auf 6800RPM gestellt, ist deutlich ruhiger und leistungsmäßig ist es fasst das selbe. Nächstes Jahr möchte ich mit blockierter Vario erneut auf den Prüfstand von Otto L., da sollte sich der der genaue BDZ-Punkt genau ermitteln lassen....
Grüße zirri01 weil sie dort genau hingerhört mit der malossi vario auf dem 250er motor basis = 250 pm tuning variotest auf dem prüfstand ausprobiert und für gut befunden 250 (244ccm) = "kurzhub" = drehzahlorgel 300 (278ccm) = "langhub" = mehr drehmoment & weniger drehzahl wer schon mehrere varios abgestimmt hat spürt genau auch ohne drehzahlmesser (der ansonsten pflicht ist!) wo die ideale bdz liegt dh kraftlos überdrehen oder mühvoll herumeiern ohne vorwärts zu kommen 6800 klingt wenig, hängt aber von der vario ab, müsste man testfahren es wird enorm viel leistung verschenkt mit vario nicht sauber abstimmen da irgendwas reingesteckt wird, was halt dabeiliegt oder andere genommen haben in meinem fall zb: nur 0,7gr (= ca 500rpm) entscheiden über echt spaß oder naja eh ganz nett... abhängigkeit gr zu änderung rpm ist auch unterschiedlich je nach bereich wo man grad liegt die vario is a hund 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 08:58 |
|
|
|
Sorry für nochmals Offtopic zu diesem Fred: Bin voll deiner Meinung, dass die Varioabstimmung absolut essentiell ist. Hab schon vieles probiert, habe momentan die Polini Vario mit 9x10g Rollen verbaut - diese passt scheinbar nicht so schlecht zu meinem Motorsetup. Durch die Änderung des Kennfeldes an der MIU (zusätzlich zum Malle282 & V4) hat der Motor nochmals Drehmoment gewonnen, und deswegen muss ich mit der Bdz runter. Vorher mit der Multivar lag die Bdz mit 6x15g bei 7800, die Pmax und Mmax Kurven am Dynojet waren ab 7800 immer nur fallend. Weiteres Bsp. war ein 50-130km-/h Beschleunigungslauf am Dyno, wo ich alleine durch den Umbau von vorher Malle-Übersetzung auf die Original (etwa 10km/ kürzer) 0,7 sec verloren habe.....
Weiter geht's nächsten Frühling.... Grüße zirri01
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 10:45 |
|
|
|
respekt!
aah dann bist du der von dem otto mir erzaehlt hat massiger gewinn der 80-130 beschleunigungszeit nur durch ecu umprogrammierung oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 12:01 |
|
|
|
dinopez war u.a. mit einer Orig. 300er bei ihm und hat das Mapping verändern lassen -> soll - in Relation zum Aufwand - guten Durchzug gebracht haben.
An meinem Motor ist ein 282er mit V4 Kopf aufgebaut. Airbox, Ansaugstutzen & Zylinderkopf sind auch überarbeitet (vergrößert & strömungsgünstig gemacht wie in der guten alten 2Takterzeit...). Haben im Sommer etwa 1Monat verloren, weil durch das aktuell anliegende Moment die Malossi-Spielzeug-Kupplung nicht mehr mitgespielt hat und nach 2 Läufen am Dyno die Beläge immer verglast waren....
Pass bei deinem Motor auf, durch den V4 Malossi Kopf wird mit Airbox-Mod´s das Gemisch ziemlich mager (hat mich zumindest ziemlich überrascht).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 12:17 |
|
|
|
versteh thx! yes - malle lit braucht definitiv einspritztuning kann man mit dem pm modul schoen regeln denk ich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 12:36 |
|
|
|
@FMP: Bez. Distanzscheibe - du verwendest wie du oben schreibst ein 0,5mm Distanz. Die vordere äußere Riemensteigscheibe (mit den Lüfterflügeln) hat bei mir im Bereich, wo im Betrieb dann die Distanzscheibe anliegt eine Vertiefung von 1,3mm. Im Gegensatz zur Originalvario hat die Kupferbuchse an meiner MUVA keinen Überstand. Somit konnten bei mir unter Verwendung einer 1,3mm Distanz die vorderen Steigscheiben völlig auf Block gehen. D.h. alles über 1,3mm hat ein Steigen des Riemens um ein best. Maß verhindert.
Ich hab diesbez. im de.-Forum mal ein geom. Vergleichsdarstellung eingestellt.
Somit könnte also sein, wenn deine äußere Riemensteigscheibe geom. ähnlich meiner ist, dass dir die 0,5er Distanz nicht viel bringt (die taucht dann einfach in die Vertiefung ein)....nur so als Anregung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250/300 schleifender riemen & lustige vario dinge... :( Verfasst: 06.11.2012 - 13:21 |
|
|
|
thx für info. die gesamte höhe der unterschiedlichen varios verglichen?
bei mir wars eben vorher & nacher die gleiche vario = muva somit ist der unterschied relevant 0,5mm ausdistanzieren merkt man sogar auf der strasse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|