|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 11:36
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 21.08.2012 - 21:54 |
|
|
Heute war es soweit: ich habe heute früh meine rote GTS 125 Super abgeholt! Es ist meine erste Vespa und ich bin vorher noch nie (!) mit einer Vespa gefahren. Das war eine Freude, durch Wien zu brausen! Mit meinem Helm Grantourismo von Vespa bin ich auch zufrieden, wenngleich es nur ein Jethelm ist. Aber er passt in die Bank und das ist gut. Hätte mir nicht gedacht, dass ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter von 50 noch eine Vespa kaufe und so viel Spaß habe. Aber das könnt Ihr sicher gut nachvollziehen Lieben Gruß, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 06:33 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
BrumBrum hat geschrieben: Es ist meine erste Vespa und ich bin vorher noch nie (!) mit einer Vespa gefahren. Generell noch nie mit motorisiertem Zweirad, oder? Drei Erfahrungen im Stadtverkehr, die ich dir gleich weitergeben kann: * Fahre stets selbstbewusst in der Nähe der Mitte und nie zu nah am Straßenrand, damit du in unübersichtlichen Situationen nicht auch noch überholt wirst. Nicht vergessen, dass dir im Prinzip eine ganze Spur zusteht, du aber nicht gerade im linken Bereich fahren solltest. * Fahre nie im toten Winkel anderer Verkehrsteilnehmer (plötzlicher Spurwechsel). * Fahre nicht zu knapp auf (Bremsweg), lass aber auch kein zu großes Loch (Einladung um Überholen). Und Viertens: Hast du das mit dem Gegenlenken, Lenkimpuls bzw. in die Kurve schmeißen verstanden? Zuletzt: Wenn dich bei einem 50er alle PKWs überholen, denke daran, dass du erst 40 km/h fährst, wenn der Tacho 50 zeigt. Du kannst also getrost Tacho 60 fahren. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Claudio69
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 07:36 |
|
Registriert: 13.09.2011 - 10:55 Beiträge: 79 Wohnort: Linz - GTS 300
|
Fahr nicht zu knapp an die andere auto, weil die andere Auto sehen dich nicht und der nächste trottel fahrt raus sobald das auto dass vor dir steht nach rechts blinkt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 08:00 |
|
|
Rainer hat geschrieben: BrumBrum hat geschrieben: Es ist meine erste Vespa und ich bin vorher noch nie (!) mit einer Vespa gefahren. Generell noch nie mit motorisiertem Zweirad, oder? .... .... Und Viertens: Hast du das mit dem Gegenlenken, Lenkimpuls bzw. in die Kurve schmeißen verstanden? Rainer Also erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich bin schon in Italien, Vietnam und Thailand mit einem Zweirad gefahren und habe überlebt. Aber prinzipiell bin ich Anfänger. Das mit Punkt 4, lieber Rainer, weiß ich noch nicht. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 08:49 |
|
|
BrumBrum hat geschrieben: Hätte mir nicht gedacht, dass ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter von 50 noch eine Vespa kaufe und so viel Spaß habe. Aber das könnt Ihr sicher gut nachvollziehen  Ja, das nennt sich Midlifecrisis 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 09:17 |
|
|
12tini18 hat geschrieben: BrumBrum hat geschrieben: Hätte mir nicht gedacht, dass ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter von 50 noch eine Vespa kaufe und so viel Spaß habe. Aber das könnt Ihr sicher gut nachvollziehen  Ja, das nennt sich Midlifecrisis  Ja, Du hast recht. Aber ohne Crisis 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 10:08 |
|
|
BrumBrum hat geschrieben: Das mit Punkt 4, lieber Rainer, weiß ich noch nicht.  Wenn du mit dem PKW nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du mit dem Fahrrad nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du aber mit dem Motorrad nach rechts lenkst, fährst du nach LINKS!!!! Das hängt mit den Kreiselkräften am den Rädern und der hohen Geschwindigkeit zusammen. Bei allen Zweirädern tritt dieser Effekt ein, abhängig davon, wie schwer die Räder sind und wie schnell man fährt, aber bei 60/70/80 km/h wird es die bestimmende Größe. Diesen Effekt kann man sich aber gut zunutze machen und anders sind schnelle Kurven auch gar nicht zu meistern! Man muss, wenn man auf die Rechtskurve zufährt, links einen Lenkimpuls geben (=Gegenlenken, kurz nach links lenken), wodurch man sich automatisch nach rechts in die Kurve schmeißt. Alle anderen Techniken enden im Straßengraben, oder korrigiert mich, wenn es jemand anders schafft. Siehe auch B. Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrades", unter Lenkimpuls. Oder im Google. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 10:16 |
|
|
|
Danke, Rainer, das werde ich heute gleich mal bewusst ausprobieren.
Gruß, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerStefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 14:14 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Wenn du mit dem PKW nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du mit dem Fahrrad nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du aber mit dem Motorrad nach rechts lenkst, fährst du nach LINKS!!!! Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren Roller/Vespa und habe keine Ahnung, was da gemeint sein könnte  Offenbar schein ich das wohl automatisch zu machen, da ich bisher noch nie Probleme in der Kurve hatte...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 14:38 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 19:58 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
gratuliere zur vespa! DerStefan hat geschrieben: Rainer hat geschrieben: Wenn du mit dem PKW nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du mit dem Fahrrad nach rechts lenkst, fährst du nach rechts. Wenn du aber mit dem Motorrad nach rechts lenkst, fährst du nach LINKS!!!! Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren Roller/Vespa und habe keine Ahnung, was da gemeint sein könnte  Offenbar schein ich das wohl automatisch zu machen, da ich bisher noch nie Probleme in der Kurve hatte... ja meinaa so krass ist das beim rollern nicht - nicht überbewerten wennd aufrecht fahrst ist das quasi nicht sonder du fahrst auch nach rechts wennd nach rechts lenkst also für die stadt brauchst das wissen kaum bis nicht man machts eh automatisch. der unterschied ist wenn du in schräglage bist dann lenkst du in der kurve leicht in die andere richtung - google helps das machst aber sowieso automatisch da es dich sonst auf die fresse haut wichtiger tip für stadt: immer schön vorschlängeln und vor den verkehr über die haltelinie stellen, schön quer vor die autos NICHT zwischen den autos stehen bleiben 1) so kann dich niemand dieser schwachköpfe schneiden beim wegfahren 2) bist du sowieso weg, sobald grün ist und hast freie fahrt ist aber in den letzten jahren echt entspannt geworden in der stadt zu fahren kaum noch idioten unterwegs 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 20:38 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: ja meinaa so krass ist das beim rollern nicht - nicht überbewerten wennd aufrecht fahrst ist das quasi nicht sonder Ich schreibe ja auch, dass es ab 60/70 km/h zum Thema wird. Dann aber umso mehr. Denn wenn jemand bei 70 km/h eine Kurve nicht erwischt, weil er diese Technik nicht beherrscht, gute Nacht! Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 20:42 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
was machst du hier bitte für einen unnötigen stress und panik was soll der schwachsinn... du gehst automatisch mit dem moped mit das moped sagt dir ja eh wie du lenken musst es wissen die wenigsten 2rad fahrer, dennoch hauts niemanden auf da jeder das automatisch richtig macht. das gegenlenken ist minimal
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 21:02 |
|
|
|
habs heute auch mal bewusst versucht. Eigentlich macht mans ja wie fmp sagt automatisch, denkt gar nicht drüber nach. Aber mit einem bewussten, ganz ganz kleinen Gegenlenkimpuls am Beginn der Kurve kann man bei höheren Geschwindigkeiten schon mal ganz gut korrigieren, falls es mal sein muss. Aber sonst ists so wie fmp schreibt, man machts automatisch...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine GTS 125 Super ist da !! Verfasst: 22.08.2012 - 23:14 |
|
|
Witzig! Ich habe mich heute in der Kurve beobachtet und verstehe erst jetzt, was Ihr meint. Das mache ich ganz unbewusst richtig, offenbar von Anbeginn, hab es aber hier im geschriebenen Zustand absolut nicht verstanden. Aber trotzdem: Vor den Kurven habe ich echt Schiss. Ich bin jetzt nachts auf der Höhenstraße herumgegurkt und bin immer langsam in die Kurven gefahren, weil ich einfach kein Gefühl habe, wie schnell ich fahren kann und wie schräg ich mich reinlegen kann, ohne dass ich wegrutsche. Aber ich denke, das wird schon werden, da brauche ich mal Erfahrung. Heute bin ich erstmals einen Hunderter gefahren (zumindest laut Tacho) und muss schon sagen, trotz Sommer war's kühl und unheimlich laut um den Helm. Und wirklich sicher habe ich mich dabei nicht gefühlt. Dann treff ich noch eine 300er neben mir bei der Kreuzung und frag ihn, was er denn da für einen komischen Auspuff hat: Akrapovitsch oder so ähnlich. Was der bringt, habe ich gefragt: "Sound", sonst nix. Und weg war er. Ich bin im dann nachgeknattert und habe festgestellt, dass bei der Beschleunigung kein großer Unterschied war, ich bin im nachgekommen. Oder er hat nicht voll auf die Tube gedrückt. Jedenfalls nach zwei Tagen Vespa und 150 km kann ich nur sagen: Geil. Hätte nicht gedacht, dass mir das so einen Spaß macht. Ich muss zugeben, als ich jünger war, hatte ich insgesamt vier neue 911er gefahren. Aber so eine große Freude wie jetzt mit der Vespa hatte ich nie 
|
|
| Nach oben |
|
 |