Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - erste eingriffe an meiner s125i.e.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 - 03:49


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 09.05.2010 - 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, den freundlichen lieferanten quälen konnte, werd ich meiner s jetzt ein paar teile verpassen:

* Kupplung: MALOSSI Delta Clutch
* Variator: J.COSTA EVO 2
* Keilriemen: MALOSSI Kevlar
* Variatorfeder: PINASCO mit Andrucklager
* Bremsscheibe: GALFER Extreme Ø 200/97mm
* Bremsbeläge: GALFER SPORT

mal schaun ob die GALFER Extreme das hält, was dabei steht... wenn nicht kommt als nächstes eine stahlflex an die bremse, denn vorne ist die org s echt müde.

beim auspuff bin ich noch nicht weiter, wenn dann muss er lagal sein und da gibts für die i.e. noch nix. könnt mir auch einen von der alten s checken und die muffe für die sonde einschweißen lassen... ist mir aber zu mühsam.

mal schaun was die veränderungen bringen, werde davon berichten 8)

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Zuletzt geändert von badHP am 19.05.2010 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 14:26
Beiträge: 2338
Wohnort: daham
hi HP, hast dich verirrt? das buell forum hat nen anderen link :wink:

warte schon länger bis einer mal seine S125 modifiziert, bin auch an der kippe mir einen automaten zu kaufen....

lg
sigi
(XB12SX)

_________________
I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
sigi, nöööö... paul ist ja noch immer in bayern :( angeblich kommt er aber diese woche... schaun ma mal ;)

werd berichten was das ganze gebracht hat... erhoff mir zuminderst von der bremse erhebliche verbesserungen, denn die oem-bremse kann gar nix.

für die city und fürs worken-fahren das optimale teil, kost nix... draufsetzen gasgeben und bremsen, mehr braucht man nicht ;)

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 19.05.2010 - 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
heute ist das päckchen gekommen mit all den netten teilen... eigentlich schon gestern, aber heute war ich erst auf der post.

erster eindruck nach dem auspacken und beäugeln...

die wave sieht ja mal echt genial aus, mal schaun ob sie mit den anderen belägen was bringt.

das costa teil ist absolut top von der verarbeitung, bin gespannt wie es funktioniert

die kupplung lass ich mal im org-setup, kenn mich bei den verstellmöglichkeiten im augenblick eh nicht aus :roll:

nur bei der variator- oder kupplungsfeder von pinasco mach ich mir gerade meine gedanken...
zusammendrücken mit einer hand geht net, also stell ich mir grad vor... was passiert, wenn ich die kupplungsmutter (weiß vielleicht wer, was das teil für eine schlüsselweite hat, denn in meinem werkzeugkasten ist bei 27 schluss mit den nüssen und am bild siehts ja uuuuur groß aus?) einfach aufschraub... ich glaub da kommen mir ein paar teile entgegen :shock:

denk mir gerade, da gibt´s sicher ein spezialsuperüberdrüber spanndingsbums... wie soll ich denn das teil sonst vorspannen um die mutter wieder anzusetzen, hab ja nur zwei hände :roll:

naja, ich fang mal vorne an der bremse an, dann tausch ich den variator... erst dann werd ich mir die kupplung mal anschaun und lang überlegen...
hoff wenn ich das teil offen hab, mehr zu sehn... wie ich die feder beim einbau vorspannen kann *grübel*

wie auch immer... ich werd euch dann berichten, was die kleinen ersten veränderungen gebracht haben

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 20.05.2010 - 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
na super...

jetzt wo ich eine lange 46er nuss hab (alter schwede, das ist ein teil (von der ratschen dazu red ich mal net)), komm ich drauf mir fehlt was...

vor dem gehäuse aufmachen, sollt man ja die kupplung fixieren und mit einer 19er nuss aufmachen... nur das festhaltewerkzeug fehlt mir, wie bei der kupplungsfeder...

also sind am we bordmittel angesagt...

hab aber im netz schon mal eine gute hilfestellung gefunden: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 86&start=0 (neben so einem kleinen büchlein)

aber so sieht die aufgabe mal aus:

Bild

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 20.05.2010 - 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006 - 22:32
Beiträge: 932
Na, dann viel Spaß beim Basteln! :wink:

_________________
Bild Bröhm! Vespapiloten!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 14:26
Beiträge: 2338
Wohnort: daham
hast schon mal übr den 190ccm satz nachgedacht, bin ma aber net sicher ob der auch für die i.e. oder nur für die vergaser passt bzw. ob die i.e. eingestellt werden "kann", beim vergaser is das ja kein thema mit der bedüsung/tausch....

ja, wir buell fahrer sind halt so, zuerst wird mal fett geschraubt und dann schaun ma mal was dabei raust kommt.

sigi

_________________
I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
ja wir bueller sind halt ein seltsames völkchen 8)

nachgedacht hab ich schon, auch über das gute alte auspuffthema ;)

da gibt es für die i.e. net viel bis gar nix. dabei schreckt mich die lambdasonde nicht wirklich ab, da eine neue muffe auf den krümmer schnell geschweißt ist

bevor ich an den motor geh, möcht ich noch warten bis es mehr teile bzw. angepasste teile gibt. dann will ich zylinder und ventiltrieb (ventile, nockenwelle, federn, usw.) auch gleich machen...
da bin ich noch am suchen, da ich mir denk... teile von der normalen s sollten ja auch auf die i.e. passen imho ist ja nur der vergaser gegen die einspritzung getauscht worden.

das thema einspritzung steht dann auch noch an, luftfilter usw.

ob es für die vespa auch ein ecmspy gibt? :-D

@Terror, danke... den werd ich sicher haben ;)

das kupplungsproblem mit der feder hab ich auch schon gelöst, hab da in der rep.anleitung einen super hinweis gefunden
(technik, wartung, reparatur - vespa et, lx, lxv, s automatik-roller - isbn 978-3-7688-5787-1, verlag schneider text)

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 14:26
Beiträge: 2338
Wohnort: daham
also einen PC V gibts für vespa auch nicht! :mrgreen:

ich frag mich eh warum es auf dem sektor kaum was gibt, da ja nur noch i.e. roller verkauft werden liegt doch das einspirtzanlagen optimieren auf der hand....

ist ja heutzutage eh alles elektronisch zugeschnürt...... aber was kenn ich mich aus.

s.

_________________
I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 08:55 
Offline

Registriert: 06.04.2010 - 10:23
Beiträge: 3
Wohnort: Graz
Hallo HP,

echt toll was du da machst :respect: , musst ein profi bastler sein, ich würde mich nie selber über meine gts 125 drüber trauen.

frage: :oops:
bringt dir die bastlerei auch mehr an leistung?
oder ist es mehr fürs auge?

also viel spass noch. lg, urs


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
mehr leistung erhoff ich mir im moment nicht, dass wird sich dann mit dem 180er ergeben ;)

im augenblick erhoff ich mir besseres beschleunigungs- und ansprechverhalten, vielleicht den gewinn an etwas endgeschwindigkeit, muss aber nicht sein

die bremse ist ein muss für mich, das teil verzögert ja mit den oem-belägen so gut wie gar nicht... deshalb die anderen beläge.
die wave ist nur für die optik... steh es mir einfach auf solche teile 8)

mit der richtigen anleitung und werkzeug (drehmomentschlüssel, usw.), ein wenig technischem verständnis und einer schrauberleidenschaft (kommt wohl noch aus meinen vespazeiten mit 16, buell und jeep), sollte das kein großes problem sein...

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2002 - 17:19
Beiträge: 10043
Wohnort: silbertal
haltewerkzeug kannst dir mit schlagschrauber ersparen :wink:
neue variomuttern & schraubensicherung eh klar

riemen ist wichtig in dem ganzen spiel
vergleich vor einbau die maße des originalen mit dem des malossi
nur weil der name draufsteht muß der nicht besser sein.

eddingtest machen

die äussere riemenscheibe könntest noch ausdistanzieren 0,5-1mm
kommt unten besser - verliert oben nur wenig.

stell die kupplungsfedern bisschen härter als original ein
dh sie beisst später bei schon mehr leistung
bei der originalen macht man das mit anderen federn

wenn anschlaggummis unter den backen sind - raus damit
hängt dadurch etwas besser am gas

den originalen auspuff könntest noch ausräumen

vario abstimmen und gleich einige der vielen faktoren ändern ist tricky.
viel erfolg!

_________________
FMP Utube / FMP fb page
andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 12:17 
Offline

Registriert: 26.01.2006 - 16:43
Beiträge: 467
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien
badHP hat geschrieben:
mal schaun ob die GALFER Extreme das hält, was dabei steht... wenn nicht kommt als nächstes eine stahlflex an die bremse, denn vorne ist die org s echt müde.


bin mal gespannt was die kann-ich spiele schon länger mit dem gedanken das galferzeug in die sprint einzubauen (ET4 gabel steckt schon drinn).

stahlflex ist empfehlenswert-ich hatte lange zeit eine originale ET4 mit der gummischlauchbremsleitung-der unterschied zur sprint war gewaltig(hätt ich selber nicht geglaubt)-die bremsleistung war bei beiden fahrzeugen gleich(nonaa) aber die sprint hat einen knackigen druckpunkt und ist auch feiner dosierbar.

der unterschied der bis auf die leitung baugleichen bremsanlagen ist mir auch stark bei stehenden fahrzeugen aufgefallen.
beim ziehen des sprinthebels spührt man einen richtigen harten widerstand ala so bis hier und aus.bei der ET4 war das bei erreichen dieses punktes immer so schwammig/leicht federnd,einfach schlechter halt.

_________________
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT !!
BLECHROLLER ROSTEN - SIE ZERBRÖSELN ABER NICHT WEGEN WEICHMACHERVERLUST !

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste eingriffe an meiner s125i.e.
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
sodawasser...

das erste teil ist montiert und die beläge sind gewechselt:

Bild

@freakmoped: danke für deine tipps Bild

@RATTENMOPPET: jetzt heißt es mal das teil einzubremsen, ausschaun tuts super ;)

ich kenn das gefühl und den unterschied zw. stahlflex und gummischlauch nur von den bikes her. da ist es schon gewaltig und du hast recht damit, dass man einen schöner definierten druckpunkt hat.

für die bremse hab ich jetzt noch 3 möglichkeiten...
* ich probier jetzt mal die GALFER SPORT beläge, dann die race
* stahlflex
* handpumpe (radial), aber da muss ich mal schaun, was man überhaupt verbauen kann bzw. was oem mäßig verbaut ist

werd berichten was es gebracht hat ;)

alle fotos zum umbau sind dann hier zu finden...

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: bremse vorne...
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2010 - 06:44
Beiträge: 146
Wohnort: RandWiener
da es ja wiedermal aufgehört hat zu regnen, konnte ich auch mal anfangen die bremse einzubremsen (die garage ist da ein bisi zu kurz :lol: )

bin also ein bisi in der gegend herumgerollt (hauptsächlich in 30er zonen, ohne verkehr)... gasgeben, bremsen, gasgeben bremsen, usw.

vorsichtig wie ich bin (fahr ja hauptsächlich eine rüttelplatte (buell)), wurden alle schrauben von mir mit loctite mittel eingeschraubt und mit einen strich markiert... schaun ma ma mal, ob ich was verlier (drehmomente sind auch sehr hilfreich).

ich kuppel oder brems immer mit 2 finger... ähm, auf der s halt nur bremsen. referenzwert: erinnerung vorderradbremse und die bisher bessere hinterradbremse (und ich dachte mir schon, cool endlich eine vespa mit scheibe vorne... die bremst sicher, was ja meine pk nicht gemacht hat (damals mit 16))

anfangs enttäuschend... war die oem auch, beim rausfahren von freundlichen (wir (buell-treiber) sagen zum händler halt freundlicher), als sie neu war wars ähnlich...
aber dann fängt das ding echt an zu bremsen...

mittlerweile besser als hinten
ich bin schon mal zufrieden, könnt aber net sagen ob es die beläge oder scheibe war.
ich würd es mal auf die beläge schieben, denn die scheibe sieht zwar cool aus, aber auf der rundstrecke bin ich auch nicht... wo ich die bessere wärmeableitung und reinigung nutzen könnte...

also wenn sich jetzt die bremse noch weiter verbessert (mehr km und einschleifen), dann bin ich jetzt schon mal zufrieden mit dem ersten schritt... denn jetzt bremst sie besser als im oem-setup.

morgen werd ich mich mal den motor widmen... aber das ist eine andere geschichte und *prost* 8)

_________________
mit überfreundlichen Grinsen,
HP

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subsilver by phpBBservice.nl
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de