Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespakauf
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:34

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespakauf
BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 12:10 

Hallo. Mein Name ist Christian, komme aus OÖ und bin 43 Jahre alt. Ich möchte mir eine 300er Vespa zulegen. Am liebsten wäre mir rein optisch eine Super Sport. Ich hab schon ein wenig im Forum gelesen und hätte da bitte eine Frage.
- ist das Lenker flattern beim Facelift ab 2014 besser bzw. behoben?
Vorgestellt hätte ich mir so max 5000km und so ca 4000-5000 möchte ich ausgeben.
Gibt es etwas auf das ich beim Kauf unbedingt achten soll?

Danke im Voraus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespakauf
BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 12:41 

Das Lenkerflattern ist eine Folge von Reifenunwucht und kann daher immer auftreten, sogar beim Auto. Ansich ist die GTS 300 ausgereift, es gibt somit keine "eingebauten" Mängel. Damit kannst du besonders auf die spezifischen Mängel achten, etwa Tuning oder sonstige Individulisierungen. In den Preisen ist meist viel Luft, also kräftig handeln. (Im Herbst 2017 soll eine neue/komplett überarbeitete GTS vorgestellt werden.)

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 15:52 

Ok. Danke mal. Ich hab gelesen, dass die gts ein generelles Problem mit dem Lenker flattern hat. Mit dem Facelift 2014 soll ja anscheinend mit dem Fahrwerk etwas gemacht worden sein, darum bin ich auf die Idee gekommen.
Aber Danke für die Antwort. Hört sich ja super an, wenn es keine gröberen Probleme gibt.
Was geht da normal beim Händler zu verhandeln?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 17:46 

Unbekannt ist das Lenkerflattern ja nicht. Vesparäder sind leider recht klein und passen damit nicht auf eine dynamische Wuchtmaschine. Beim Auspendeln (= statisch) wird dann eine dynamische Unwucht nicht erkannt und schon kann es flattern. Auch ein unwuchtes Hinterrad kann Lenkerflattern verursachen. Und besonders blöd ist es, wenn bereits die Felge unwuchtig ist, dagegen aber an jedem aufgezogenen Reifen der Schuldige ausgemacht wird.

Aber wenn du gebrauchst kaufst, siehst du das ja bei der Probefahrt.

Die 2014 hat eine neue Vorderradaufhängung bekommen, die 2017 hat sie nun nicht mehr. Warum, ist noch nicht klar. Die 2014er Vorderradaufhängung war aber keine Verbesserung, jedenfalls keine mit Lobeshymnen.

Derzeit gibt es sicher noch ein paar alte Euro3-Modelle ohne ABS, eventuell mit Tageszulassung, um 1000 Euro billiger. Daneben gibt es auch Grauimporte, beispielsweise hier http://www.sqooter.com/ .

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 21:00 

Das heißt es ist reine Glücksache, ob der Lenker flattert. Wenn man gute Reifen und Felgen erwischt hat man Glück :shock:
Wie wichtig seht ihr ABS/ASR?

Danke für den Händlertipp

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2017 - 23:43 

Es ist auch Glückssache, ob man sich einen Nagel einfährt oder eine entgegenfliegende Biene verschluckt. Abhilfe: Mund zumachen, nur auf der Straße fahren und die Reifen wuchten. Autoreifen werden immer gewuchtet, aber bei den kleinen "Mopedreifen" einer Vespa wird scheinbar gerne gespart. Oder es sind die manchmal schlecht ausgestatteten Werkstätten, die vorwiegend Mopeds reparieren, wozu ja auch die 50er-Vespa zählt. Mopedreifen werden nämlich definitiv nicht gewuchtet. Ich habe noch keinen mit einer 300er samt Lenkerflattern kennengelernt, aber es soll sie irgendwo geben.

ABS ist nun jedenfalls ausgereift, das ABS aus 2005 war es leider nicht. ABS kann sinnvoll sein, ASR ist das bei 22 PS vielleicht nicht ganz. Insgesamt sollte man es aber so anlegen, dass man keines von beide braucht. Wer die Vespa täglich, bei Nässe oder in der Stadt einsetzt, kenn eher es brauchen, wer nur am Wochenende cruisen will, kann darauf eher verzichten.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2017 - 09:55 

Das Lenkerflattern kann man meines wissens nach ja auch mit diesen Gewichten aussen am Griffende ein wenig dämfen oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2017 - 11:09 

hallo!
würde längere probefahrt empfehlen.

ich selber habe eine 300er mit abs/asr bin zufrieden .
fahr auch zum teil autobahn .

das mit dem lenkerflattern empfinde ich nicht so schlimm.
bei meiner ist es kaum vorgekommen.
kommt auch am wind an hab kleines sportschild drauf .

wie gesagt mir macht die vespa spass meine frau fährt auch gern mit.
lg
alex

BeitragVerfasst: 24.01.2017 - 16:26 

Genau um das geht's mir auch. Meine Frau möchte auch fahren. Da wäre es mir wichtig dass es so wenig wie es nur geht Probleme macht und so ruhig wie möglich zum fahren ist . Danke für die Antworten. Bringt das kleine Windschild etwas. Rein optisch gefällt es mir ja gar nicht :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2017 - 23:20 

hallo
das kleine windschild bringt was und finde ich schaut schon gut aus.

wie gesagt wennst dich wohlfühlst bei grösseren probefahrt .
ich würd schon abs Modell nehmen

BeitragVerfasst: 25.01.2017 - 11:17 

Das Lenkerflattern kann man mit vielen Mitteln bekämpfen, aber an einfachsten ist es, es an der Wurzel zu packen und die Reifen ordentlich zu wuchten. Ich habe es bekommen, als mein vorderer Reifen ungleich abgefahren war - tja, die Rechtskurven sind nun einmal enger. Dazu ist aber zu sagen, dass meine Werkstatt keine 5g Gewichte mehr hatte und nur auf 10g genau gewuchtet hatte, obwohl danach noch ein (zugegeben:) leichte Unwucht vorlag ...

Der Vorteil der Vespa ist die Leichtgängigkeit der Lenkung, womit man spielend leicht in jede Kurve fährt. Diese Wendigkeit bedingt aber auch, dass der Lenker eher zum Flattern neigt als bei einem fetten Motorrad, wo man dafür nicht so wendig ist.

Das Windschild bringt bis zu 10 km/h und weniger Winddruck am Brustkorb. Dafür bekommt man den Wind (je nach Körpergröße) ins Gesicht und sollte Vollvisier tragen.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.2017 - 19:05 

Super Danke. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Eher das ich einen Jethelm im Helmfach unterbringe. Da verzichte ich lieber auf das Windschild.
Dann werde ich mal ein paar Händler aufsuchen und parallel nach ein paar jungen Gebrauchten Ausschau halten. Mal sehen, wieviel beim Neukauf drin ist! Was glaubt ihr, wieviel Rabatt ist möglich?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.2017 - 20:39 

hallo
da gruber steinerkirchen bei wels hat ab und zu gute angebote

ich habe meine von der rollerbörse in wien top preis vorführ vespa 300 gts mit abs/asr

BeitragVerfasst: 25.01.2017 - 21:03 

Danke. Steinerkirchen ist nicht so weit weg, da werd ich gleich mal vorbeisehen.... :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.2017 - 23:18 

Vermutlich werden am 3. Februar 2017 anläßlich der "bike - austria" in Tulln die offiziellen Preise angehoben.
http://www.messe-tulln.at/messe_kalende ... ria_tulln/

Alle offiziellen Händler haben die österreichweit gleichen "Aktionspreise" einer bereits Jahre andauernden Aktion - mehr brauche man dazu nicht sagen.

Orientieren kann man sich aber hier:
http://www.ossimoto.at/vespa.shtml
http://www.sqooter.com/
diese beiden importieren die Vespen selbst und liegen preislich ein paar 100er unter der "Aktion".

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben: Schau, ob du auf willhaben usw. noch einen Händler mit einem Euro3-Modell aus dem Vorjahr zum Abverkaufspreis findest. Ab April/Mai schrumpfen die erzielbaren Rabatte deutlich, denn da da beginnt die Saison. Das gilt auch für Privatverkäufer, die nur im Winter mit dem Preis runtergehen.

Ausserdem sind im April die gut erhaltenen Gebrauchten schon weg und du kannst nur mehr aus jenen wählen, die von anderen nicht genommen wurden - wegen Preis oder Mängeln.

Rainer

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde