Die Angaben schwanken, die Rollen haben zwischen 20,6x17 und 20,9x17. Sie sind aus hartem Kunststoff, z. B. Polymer-Nylon. Die Rollen sind zwar hochfest, müssen aber dennoch etwas weicher sein als die Laufbahnen, denn sonst werden diese verschlissen.
Über die Variorollen nachzudenken hat wenig Sinn, sie sind günstig, halten lange und man kann sie sogar einzeln nachkaufen - denn meist sind nur ein eine oder zwei Rollen verschlissen, nur jene, wo die die Kurbelwelle beim Explosionstakt am Riemen zerrt.
Zorbach hat geschrieben:
Vermutungen nehme ich auch.
Gerne! Ich vermute, dass du Rollen aus Alu fräsen willst.
Das geht schon alleine deshalb nicht, weil die Rollen in der Laufbahn nicht rollen sondern rutschen. Wenn Metall ohne Öl auf Metall rutscht, dann brauche ich dir nicht erzählen, was passiert. Natürlich könnte man auch einen Ölkreislauf einbauen, mit einen Filter und einer Pumpe, die das Öl wieder entgegen der Fliehkraft nach innen pumpt ...
Rainer