Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vario Rollen welches Material?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 14.01.2025 - 03:07

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vario Rollen welches Material?
BeitragVerfasst: 26.04.2018 - 18:28 

Hi,
ich bin neu hier, komme aus Oberösterreich und habe 2 Vespas eine BJ. 1959 und seit drei Wochen eine 300 GTS.

Beim stöbern hier im Board habe ich einiges von den Variorollen gelesen.

Und jetzt hätte ich dazu ein Paar fragen, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Welche Länge und Durchmesser haben die Rollen? Wenn´s geht so genau wie möglich. auf
0,01 mm genau wäre toll.

Aus welchen Material sind die Rollen, und warum sind sie aus diesen Material? Vermutungen nehme ich auch.
Würde eine absolut verschleissfrei Rolle was bringen, wenn das Gewicht passt?

Danke und grüsse aus OÖ :-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vario Rollen welches Material?
BeitragVerfasst: 26.04.2018 - 19:04 

Die Angaben schwanken, die Rollen haben zwischen 20,6x17 und 20,9x17. Sie sind aus hartem Kunststoff, z. B. Polymer-Nylon. Die Rollen sind zwar hochfest, müssen aber dennoch etwas weicher sein als die Laufbahnen, denn sonst werden diese verschlissen.

Über die Variorollen nachzudenken hat wenig Sinn, sie sind günstig, halten lange und man kann sie sogar einzeln nachkaufen - denn meist sind nur ein eine oder zwei Rollen verschlissen, nur jene, wo die die Kurbelwelle beim Explosionstakt am Riemen zerrt.

Zorbach hat geschrieben:
Vermutungen nehme ich auch.

Gerne! Ich vermute, dass du Rollen aus Alu fräsen willst. :jump:

Das geht schon alleine deshalb nicht, weil die Rollen in der Laufbahn nicht rollen sondern rutschen. Wenn Metall ohne Öl auf Metall rutscht, dann brauche ich dir nicht erzählen, was passiert. Natürlich könnte man auch einen Ölkreislauf einbauen, mit einen Filter und einer Pumpe, die das Öl wieder entgegen der Fliehkraft nach innen pumpt ...

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2018 - 06:38 

Vielleicht wirst du bei der Fa. Pan-Metall fündig:

https://www.pan-metall.de/

Ich habe seit mehreren Jahren in der 300er die serienmäßige Vario mit Pulleys 12G, in Verbindung mit dem Riemen der GT200 verbaut.
Mir taugt dieses Setup, da sie von unten heraus wirklich besser anbeißt, ohne im Fahrkomfort Einbußen erleiden zu müssen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2018 - 17:00 

Danke für die Antworten.
Lg

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde