MikeFreisi hat geschrieben:
Hallo liebe Vespa - Fans,
nun beginnt die Saison wieder und alle freuen sich natürlich sehr darauf. Bis gestern konnte ich mich ebenfalls noch darauf freuen... Leider kam es anders.
Ich besitze eine Vespa GTS 250 i.e. (2015) und bin mega happy damit. Wollte natürlich meiner Vespe was gutes tun und einen ÖLWECHSEL durchführen.
Beim öffnen der Ölablassschraube kam es mir schon was komisch vor... Ging sehr schwer auf und es knisterte immer wieder... Als ich die Schraube offen hatte sah ich das UNHEIL --> GEWINDE verrrieben am Motorblock. Ich vermute das die Werkstatt beim 1000km Service die Schraube zu fest angezogen hat und somit das Gewinde vernichtet hat... Aber das jetzt noch zu bemängeln oder zu reklamieren, dafür ist es leider zu spät... Hättest halt nicht selber aufgeschraubt usw.
Meine Frage daher an euch: Habt ihr eine Idee wie ich die Schraube dicht bekommen?
Neues Gewinde rein drehen? --> vorhandest Gewinde leider komplett weg...
M30 mit 1,5 Steigung? Hat wer Erfahrung mit diesem Fall?
Ich Danke euch für eure Antworten.
Lg Mike
Muss nicht unbedingt nur die Werkstatt schuld daran sein. Die Schraube verbackt auch ganz
gerne bei vorgeschriebenem DM, mit dem Block. (War bei meinen immer der Fall)
Ich würde eine neue Schraube kaufen und probieren ob mit der- vorsichtig- und unter Zugabe von CU-Pasta, ein Gewinde reinzudrehen geht. Eventuell ein Helicoil besorgen. Wenn nicht wird's bei der Gewindegröße mühsam. Einfallen würde mir da noch ein
Baumarktbesuch in der Wasserabteilung, ob die einen etwas größeren Zollschrauben anbieten. Um das Ganze dicht zu bekommen wäre entweder eine Rille für einen O-Ring nicht schlecht. oder ein CU-Ring der zusammenpressbar ist.