Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Endlich meinen neu aufgebauten Motor getestet echt geil aber
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 00:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich meinen neu aufgebauten Motor getestet echt geil aber
BeitragVerfasst: 10.04.2006 - 22:11 
1) schöne grüße an bull

2)Jetzt habe ich meinen neu aufgebauten Motor getestet "geht wie sau"
wir haben die Geschwindigkeit mit einem 3er Golf GTI gemessen 110 km/h
....dem binn ich gleich mahl beschleunigungsmäßig davon gefahren hihihi, hat nicht damit gerechnet das die Vespa so gut geht....würde mit einer anderen Übersetzung sicher noch neller gehen, weil sie auch mit der 4ten noch voll dreht und bis zum drehzahlende ordentlich zieht

zu meinem Setup weiter unten, ich hab nur das Problem das die scheiß Kupplung bei vollgas und 110 km/h kocht, ich habe nur eine kurze Teststrecke von ca. 1- 1,5km über die ich die Vespa getrieben habe, aber danach hats schon geraucht

Ich habe eine stärkere Malossi Feder eingebaut und 3 oder 4 Scheiben (weis ich jetzt nicht mehr genau (kann sein das ich 4 Scheiben eingebaut habe) gibts da noch eine möglichkeit...2 Federn????
Ich habe auch noch eine ander Kupplung mit 6 kleinen Federn aber die hebe ich für mein 136er Projekt auf.

MEIN SETUP:
PK50 Elektrostart (Starter und passender Schwung noch drauf , nur die Batterie hat dem Proma platzmachen müssen)
PROMA Zylinder ca. 102 ccm 4 Übersröhmer, sehr wenig gefräst, hauptsächlich den Auslass Ströhmungsgünstig auf den seiten ausgefräst und die Fläche glatter geschliffen
PROMA Auspuff ohne Schalldämpfer (extrem laut)
Kurbelwelle um sehr viel Material erleichtert und neu gewuchtet
Einalss extrem geweitet aber noch ohne Schweißen, Überstömer im Motorblock an einen 112er angepasst.
Membranegehäuse eigenbau mit 4 Klappen Sportmembrane 0,3 und 0,4mm
19/19 Vergaser 120er Düse
Sportluftfilter mit Eigenbauadapter
Übersetzung 3,0 Gerade würde aber noch schneller gehen...beist bist zum schluss
Kupplung verstärkt (leider nicht genug)

Einige ältere Fotos von meiner Vespa und vom Umbau auf meiner Homepage: pcspeed.keyspace.de

Bei Interesse... ich verkaufe die Vespa demnächst, aber sicher nicht billig (oben genannten Teile sind alle neu, oder mit sehr viel Liebe und Zeitaufwand selbstgebaut)die Vepa war bei mir noch nie angemeldet.
Mit Blinker und Vorderbremse gibts auch noch Probleme.

Betreff des Beitrags: !
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 07:23 

hui 110 bei 102ccm is viel.

mach mal pics, bin auch gespannt drauf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 08:10 

extrem tacho-tuning!
darum gehen auch die ganzen golf so schnell ;-)

110 km/h mit 102 cm³ :roll:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 09:25 
mich hat auch gewundert das der PROMA Zylinder so gut geht, immerhin hat er weniger überstöhmer als ein Polini (ist auch billiger)
Nur wenn man mit der zweiten losfährt merkt man wo die Kraft fehlt bzw. wann sie einsetzt, aber ich würde sagen das man, wen man so ein Leichtgewicht wie ich ist (68Kg) mit so einem Setup noch ein schnelleres Primär fahren kann.

1)
Jedenfalls habe ich bewiesen das man mit dem genauen Gegenteil einer Vollwelle genauso schnell ist, Meine Kurbelwelle hat, wenn man es genau nimmt, viel Totraum, macht aber dem Luftstrom dadurch auch viel Platz
....ist die Geschwindigkeitsmessung mit dem Auto so falsch, ich habe auch einen Vespatacho der bis 120 geht, aber ich glaube der lügt noch mehr, deswegen habe ich gleich mit dem Auto gemessen (mache ich immer so)

2)
eigentlich wollte ich ein Video machen, hab dann leider die Kammera vergessen, jetzt gibt es nur ein kleines Handyfoto von hinten

3)
Das mit der Kupplung ist mir heute Nacht nicht aus dem Kopf gegangen, eigentlich weis ich wie soetwas riecht, aber könnte es auch sein das Die Lackierung vom neuen Auspuff ähnlich/genauso riecht? Die hat sich auch gleich verabschiedet.

4) leider gibts kein video.....
als ich wieder retour gefahren bin, sind mir einige Mopeds entgegen gekommen, voll besetzt und ziemlich slow...ich ohne helm mit höllen Lerm und vollem "Karacho" (schnell) vorbei ...die haben sich alle umgedreht hihihi und verdutzt geschaut (das haben mir später die Golf fahrer erzählt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 09:29 

110km/h entsprechen in etwa 9500 rpm. Ich glaube kaum, daß das realistisch ist!!
v.a. mit dem Vergaser!

ich denk du wirst so um die 7500rpm hinkriegen, das sind dann 89km/h was schon beachtlich ist.

sonst schöne Arneiten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 10:11 

Anonymous hat geschrieben:
....ist die Geschwindigkeitsmessung mit dem Auto so falsch, ich habe auch einen Vespatacho der bis 120 geht, aber ich glaube der lügt noch mehr, deswegen habe ich gleich mit dem Auto gemessen (mache ich immer so)

Steck dir ein GPS ein, die sind relativ genau 8)

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 14:50 

na ja, 110km/h halt i mit kurzhub a net für möglich, das ist wohl ein frommer wunsch...(wenn überhaupt dann nur a extremtuning mit malossi 112, zirri,...usw.) sorry aber mit 102, 19gaser und proma - des kann i net so ganz glauben...ist aber egal hauptsache die kistn geht ordentlich...

hab gar net gewußt, daß es von proma auch zylinder gibt, wo kann ma die kaufen?? :lol:

lg, M

-GTS 300

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 18:29 

den zylinder bekommt ihr unter http://www.vespe.at
Tuningzylinder 102ccm 79.- (+20%) ...sozusagen als noname Zylinder

vieleicht mach ich doch noch ein video ... muß ich den motor nochmahl einbauen.....vieleicht mach ich dann auch noch die Überströhmer größer und den 24er Vergaser drauf
....aber das wird meiner meinung nichts mehr bringen ...vieleicht einpaar hundert Umdrehungen mehr ...3-4 km/h....wird den Aufwand nicht lohnen aber was solls :roll:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 19:47 

he super, das jetz rennt mit deinem eigenbaumembranans. ... aber warum willst sie wieder hergeben????

bull

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 21:08 
ich verkauf auch meine Yamaha Virago 500

ich möchte auf größeres 2 Takt tuning umsteigen a la Aprilia RS 250

aber einen Vespa Motor behalte ich mir vorerst zum tunen....den der noch immer kein Getriebe hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006 - 21:39 
das einzige schlechte Foto vom Testlauf...mein Leiberl hats bis zum Kopf "raufgewurstelt" :lol:

Bild
http://www.pcspeed.keyspace.de/Vespa/vespalauf1.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006 - 11:09 

Korrektur... Der Zylinder war noch Original, ich habe ihn heute ausgebaut, und ein Photo von den Ansaugkanälen gemacht,...dann geschliffen und wieder Photographiert, ausserdem werde ich einen vergleich zwischen meiner Kurbelwelle und einer Rennwelle machen (bei meiner kann das gemisch besser in den motor)... gibts heute abend alles auf meiner homepage zu bewundern :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006 - 15:12 
ist zwar das vespa forum, aber mal ne frage am rande..

was willste für die virago haben???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006 - 20:53 
Vespafotos sind Online, auch vom Proma 102ccm ,und einigen anderen sachen Kurbelwelle, Vergaser

VIRAGO:
VB.: 2600.- BJ97 12000 km (ca 4000 km letztes jahr ) sonst bin ich immer nur ums Pickerl gefahren. (hab sie seit ca.99, ist irgendwie nicht so mein Ding)
Farbe Rot/Weis
Umbauten (nicht von mir):gerader Lenker, Fusraster nach vorne gelegt, Leder Seitentaschen (sind nicht mehr so besonders).

Homepage:
http://www.pcspeed.keyspace.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde