Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 - 11:07


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 19.06.2014 - 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Nach langem basteln bin ich heute mit meinem Stealth Auspuff fertiggeworden, und dachte mir, gleich ein Thema über Stealth Tuning aufzumachen.

Leider gibts keine guten Auspuffe für die PKXL, die unauffällig sind, und ohne flexen reinpassen. Dabei ist eh soviel Platz unter der Haube:

Dateianhang:
20140619_200220.jpg
20140619_200220.jpg [ 140.91 KiB | 325-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20140619_200208.jpg
20140619_200208.jpg [ 179.35 KiB | 308-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20140619_200155.jpg
20140619_200155.jpg [ 189.45 KiB | 321-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20140619_201005.jpg
20140619_201005.jpg [ 207.97 KiB | 308-mal betrachtet ]


:twisted:

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 19.06.2014 - 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008 - 12:07
Beiträge: 3330
Wohnort: Altach/Vorarlberg
Cool.
Und wie läuft die Kiste?

_________________
SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994


VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 19.06.2014 - 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Tut schon mal ganz fein, viel Druck, und fängt im 4. ab ca. 40-50kmh schön zu ziehen an. Leider fängt jetzt ab 60 der Motor arg zu klingeln/rasseln an, werd die Zündung noch ein bisschen zurückstellen, fett genug läuft sie, bzw säuft ab wenn ich den Joke ziehe. Den Auslass muss ich wahrscheinlich auch höher ziehen, ab 60kmh kommt kein Druck mehr. Die Steuerzeiten muss ich mal messen, es ist eine standard Drehschieberwelle drinnen, Kolben sitzt 2 oder 3 mm tiefer, Kopf wurde bearbeitet.

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 20.06.2014 - 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
So, gerade Zündung zurückgedreht, und nochimmer extremes rasseln, woher kommt das?

Steuerzeiten? Auspuffrückstau? Bearbeiteter Zylinderkopf (kaum Quetschkante)?

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 14.07.2014 - 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Fertig, der Motor ist jetzt in bestform, kein klingeln, vollgasfest, 80kmh!

Hier ein Video: http://youtu.be/CqFoo1o_wBU

Gemacht wurde:

- Membran Ansaugstutzen
- Steuerzeiten auf ca 190° Auslass erhöhen
- Originalzylinderkopf 6ccm auf ca 5ccm geplant, ca 1mm Quetschspalt
- Endrohrdurchmesser auf 15mm umgebaut
- Eigene Düsennadel gedreht
- Boostport und Kolbenfenster aufgemacht
- Kurzes Bassreflexrohr als Ansaugtrichter statt Luftfilter



:wink:

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 16.07.2015 - 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Bin jetzt ein paar hunder Kilometer gefahren, bis auf einen gebrochenen Kolbenring (der war schon ziemlich am Ende) keine Probleme.

Die Vespa geht mittlerweile ca90kmh (Tacho bis Anschlag), die Vespatronic wurde wieder ausgebaut, weil mir die Zündkurve nicht ganz passt, und eine programmierbare Kolbignition Rennzündung mit Originalzündung und abgerdrehtem Originallüfterrad wurden verbaut. Die Schwungscheibe ist mir persönlich noch zu schwer/träge und wird noch gegen ein HP4 getauscht, sonst bin ich mehr als zufrieden mit meinem Projekt :)

Einen Zirri Corsa habe ich auch getestet, geht sehr leise und gute 80kmh mit schön Druck untenraus:

Dateianhang:
20150325_140039.jpg
20150325_140039.jpg [ 143.77 KiB | 277-mal betrachtet ]


Das Zündschloss wurde für die Kolbignition umgebaut, hat jetzt Zündungsplus, und wenn man das Schloss reindrückt wird entdrosselt (nach jedem Starten ist der 45kmh DBZ aktiv) und die Kurven durchgeschalten:

Dateianhang:
20150715_121531.jpg
20150715_121531.jpg [ 142.06 KiB | 286-mal betrachtet ]


Die max Drehzahl liegt bei über 10.000upm, untenraus läuft sie leise und dumpf, ab ca 8.000upm kommt der Resokick und der Sound wird brutal laut, hoch und blechern, keine Chance dass das wer beim Hören als Vespa erkennt. Wegen Überhitzung muss ich mir wegen EGT keine Sorgen machen, das funktioniert bisher ganz gut.


Die Vespe steht übrigens zum Verkauf (Fahrzeugverkauf-Topic), und spare schon fleißig fürs nächste Projekt: PKS125 mit 54mm Langhubwelle, 136er oder evtl 133Direkt-Umbau, Kolbignition, Saugrohrverstellung, und es werden diverse Regelsysteme fürn Auspuff getestet, zB Rückstauregulierung, Wassereinspritzung, und evtl sogar einen verstellbaren Konus oder schaltbare Zusatzvolumina und Auslasssteuerung am Zylinder, werd dann in 10 Jahren berichten wenns fertig ist :mrgreen:

LG!

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 29.05.2016 - 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
So Leute, jetzt wirds Hubraumlastiger bzw interessanter, mein neuestes Stealth Projekt ist so gut wie fertig:

-Plug & Play Malossi 136 (nur Boostports am Kolben aufgemacht und einen kleinen Teil der dazugehörigen Wand im Zylinder entfernt)

-Große 54mm Vollwangenwelle, Motorgehäuse wurde tiptop CNC-gefräst damit die KW reinpasst

-24mm Koso/Keihin Flachschiebervergaser mit Powerjet, Original GFK-Membran geht besser als Carbon, bereits mehrer Plättchendicken probiert!

-Malossi Luftfilterkasten, frisst leider extem viel Leistung aber schaut unauffällig aus

-Parmakit Zündung, beißt einfach viel geiler als der schwere Originalschwung, wurde silbrig lackiert damits nicht auffällt

-Verstärkte 3-Scheiben Kupplung, bisher noch kein rutschen. Von 4-Scheibenkupplungen will ich nix mehr hören, die sind zu dünn und verbiegen sich am Kulukorb.

-Originale 24Z Primär mit gehärteten Flanken am Kulukorb, bisher die einzige Übersetzung die der Leistung dauerhaft standhält. Früher hatte ich höhere Steuerzeiten und noch einen kurzen 4ten von DRT verbaut, der ist zwar ganz nett fürs heizen, aber mit genügend Drehmoment im Resobereich nicht zwingend notwendig.

-Umgeschweißter Franz Auspuff unter Seitenbacke mit 125er Originalendschaldämpfer :jump:

Die Vespa fährt sich super, und steigt fast von selbst im 1. Gang. Durch die "lange" Originalübersetzung ist sie auch landstraßentauglich. Was mich aber sehr wundert ist der niedrige Benzinverbrauch, füher musste ich mind 1x die Woche tanken, jetzt nur mehr alle 2 Wochen, liegt vielleicht daran dass sie mit einer 90er HD (+ Powerjet) perfekt läuft.

Hier ein Video vom Prüfstandslauf, ND noch zu mager, HD zu fett, aber immerhin schonmal knapp 15PS mit gutem Drehmoment ohne großartige Zylinderbearbeitung:



Dateianhang:
4.jpg
4.jpg [ 28.35 KiB | 250-mal betrachtet ]


Dateianhang:
5.jpg
5.jpg [ 28.14 KiB | 288-mal betrachtet ]


Dateianhang:
6.jpg
6.jpg [ 22.08 KiB | 277-mal betrachtet ]



Was ich evtl noch probieren möchte:

-Leichteren Kolbenbolzen (hab versehntlich das schwere Polini-Teil erwischt)
-Andere Membranen testen
-Steuerzeiten leicht erhöhen, Auslass ist jetzt ca bei höchstens 170°
-Kolbignition (programmierbare Zündung) mit mehreren Zündkurven, Schaltausgängen und DZB falls man doch mal auf die Rolle muss
-Mir hat mal einer erzählt, im Resobereich Wasser in den Auspuff spritzen erhöht die Resoleistung...wär kein großer Aufwand das mal zu testen, fragt sich nur was als Pumperl geeignet ist?


Lg, Kolbi

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 29.05.2016 - 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007 - 18:47
Beiträge: 1224
Wohnort: Wien josefstadt
Wenn du im resobereich Wasser in den Auspuff spritzt wird es ziemlich sicher in den Zylinder zuruckgedrückt und ob das so gesund ist...

Was sind die genauen steuerzeiten? Franz p+p is ein wenig ne müde Geschichte... Würde da als aller erstes ansetzen und einige der anderen Ideen dann vielleicht als i Tüpfelchen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 29.05.2016 - 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Steuerzeiten werde ich demnächst messen und 10° mehr Auslass testen. Bin den Franz auch schon mit 180° Auslass gefahren, schiebt dann ab Reso um einiges mehr an, aber geht untenraus nicht mehr so bullig. Da ich oft mit meiner Freundin am Sozius fahre möchte ich keinesfalls Drehmoment verlieren, und die 4te ist auch schneller übers Resoloch.

Das Wasser fürn Auspuff sollte eher fein durch eine Düse gespritzt werden, nen liter reinkippen bringt natürlich nix. Soll angeblich kühlen und somit die Schallgeschwindigkeit bzw Resoverhalten beeinflussen.

lg

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 12.07.2016 - 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Da ich selber imnmer nur Malossi gefahren bin, kommt jetzt die Premiere, ein Polini DoA, umgebaut zum Direktsauger mit 6-Klappenmembran:

Dateianhang:
20160712_201313.jpg
20160712_201313.jpg [ 154.81 KiB | 894-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160712_201227.jpg
20160712_201227.jpg [ 148.35 KiB | 247-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160712_201236.jpg
20160712_201236.jpg [ 160.68 KiB | 925-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160712_201151.jpg
20160712_201151.jpg [ 128.36 KiB | 257-mal betrachtet ]


Am Zylinder wurde nur der Einlass Abgeflext/gefeilt/geschliffen und 4 Gewinde für den Membranblock gesetzt.

Der Membranblock war schnell gebastelt, aus 2 Flachstahlstücken und einem Stück Blech. Damit ich mich nicht mit meinen Elektroden ärgern musste, wurden die Teile auswätrts geWIGt, danke an 50S für die gelungene Schweißarbeit!

Die 6-Klappen-Membran (aus 50ccm Gatschhupfer) gibts gebraucht wie Sand am Meer, und musste nur an den Bohrungen nachgefeilt werden damit der Ansauger passt. Die Membran hat einen großer Querschnitt, und die leichten Plättchen tragen hoffentlich zum gewünschten Drehmomentgewinn bei.

Als Verbindung zum Vergaser nehme ich einen 25mm Edelstahl-Ansauger vom 50cc-Direkt Projekt, hoffentlich passt alles ohne Umschweißen, da der Membranblock und Stutzen etwas länger sind.

Am Kolbenhemd wird noch gefeilt, dann gehts an den Einbau, bin schon gespannt :)

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 14.07.2016 - 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Update:

Dateianhang:
20160713_151654.jpg
20160713_151654.jpg [ 168.29 KiB | 920-mal betrachtet ]


Der Kolben wiegt jetzt ohne Ringe 140g, ca 1g schwerer als mein gefräster Malossi Kolben mit Ringen. Diesmal wird der leichte Kolbenbolzen eingebaut, das sollte sich alles zusammen spürbar auf Drehzahl auswirken.

Steuerzeitentechnisch ist der Polini DoA dem Malossi recht ähnlich, ca 30mm von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante. Die ÜS sind etwas kleiner, sollten aber mit Müh und Not für 9-10k Upm reichen.

Wenn der Motor läuft gibts wieder Updates :wink:

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufboh
BeitragVerfasst: 15.08.2016 - 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014 - 13:59
Beiträge: 265
Wohnort: Graz
Der Polini geht brutal, und verdient einen eigenen Bericht: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=35197

Zwischenzeitlich wurde am Malossi der Auslass auf 185° gefräst und der Kolben vorne aufgemacht, was noch einiges an Spitzenleistung gebracht hat, geschätzte 17-18PS, etwas mehr als der Polini mit aktuell 17PS.

Nun aber wieder zum Thema, das Ansauggeräusch ist in manchen Drehzahlen etwas zu laut, und sollte gedämpft werden. Mit dem großen Malossi Plastik-Luftfilter (innen Schaumstoff) ist es ein klein wenig besser, aber frisst ca 5PS! Wenn man so vergleicht, sind die Vespa Luftfilter vom Volumen her viel zu klein, oder?

Interessanterweise ist das Ansauggeräusch am lautesten, wenn der Motor wenig Leistung hat, also in Resolöchern, kommt mir zumindest so vor.

Daher wärs vielleicht sinnvoll, einen in der Länge variablen Ansaugtrichter zu basteln, um das entstehen von lauten "Strömungsrückschlägen" in jeder Drehzahl zu unterbinden.

Die MotoGP hats ja auch seit Jahren zwecks Leistung, bin mal gespannt ob ich das auch hinkrieg, und wieviel es bringt, drückt mir die Daumen! :)

_________________
50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subsilver by phpBBservice.nl
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de