|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 21:01
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: lautes klackern im motor! Verfasst: 27.09.2005 - 07:17 |
|
Registriert: 19.03.2004 - 15:56 Beiträge: 841 Wohnort: Österreichische Toskana
|
hallo!
vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen! bei meinem motor tritt folgendes phänomen auf:
am stand mit standgas tritt ein lautes klackern auf. sobald ich die kupplung ziehe ist das geräusch komplett weg.
muss dazu sagen, dass der motor vor ca. 3.000 km komplett neu gemacht worden ist. inzwischen hatte ich einen hitzereiber und der motor bekam vor 400 km folgende teile ersetzt:
-) neuer zylinder mit übermaß
-) rennkurbelwelle
-) neuer kupplungspilz (der alte hatte sehr viele riefen)
-) neues kulu-lager lima-seitig
alle schrauben mit sicherheitfestegezogen und alles fest.
weiß jemand rat? vespa läuft aber tadellos, keine macken, keine durchzugslöcher nix, außer dieses blöde klackern.....
ich bin ratlos 
_________________ Komisch! Mit'n Motorradl zohl i nie Strof.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Re: lautes klackern im motor! Verfasst: 27.09.2005 - 07:44 |
|
|
|
g.harg hat geschrieben: hallo! vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen! bei meinem motor tritt folgendes phänomen auf: am stand mit standgas tritt ein lautes klackern auf. sobald ich die kupplung ziehe ist das geräusch komplett weg. muss dazu sagen, dass der motor vor ca. 3.000 km komplett neu gemacht worden ist. inzwischen hatte ich einen hitzereiber und der motor bekam vor 400 km folgende teile ersetzt: -) neuer zylinder mit übermaß -) rennkurbelwelle -) neuer kupplungspilz (der alte hatte sehr viele riefen) -) neues kulu-lager lima-seitig alle schrauben mit sicherheitfestegezogen und alles fest. weiß jemand rat? vespa läuft aber tadellos, keine macken, keine durchzugslöcher nix, außer dieses blöde klackern..... ich bin ratlos 
Brainstorming......
evt Kickstarter-Ritzel, das es innen wo berührt?
hatte auch mal ein schönes undefinierbares Klacken bei Standgas, aber das kam von nem unwuchtigen LüRa ,
denke da wird was innen drinnen sein im Block, evt. bei der Schaltung, das ein Zahnrad (meist vom ersten Gang) den Tannenbaum berührt. HAst die Schalträder runter genommen bei deinem Umbau und evt verkehrt montiert, oder die Distanzscheibe vergessen (hatte ich mal bei ner PK), dann ist es logisch, das das Geräusch weg ist wennst die Kupplung ziehst, weil keine Übertragung der Kraft Richtung Gertiebe stattfindet.
Kannst du den Ort des "Klackerns" genauer orten (eher rechts oder links oben od. untern am Block? ).
Ist das nur bei Standgas oder auch bei höheren Drehzahlen bzw bei Fahren.........
mehr fällt mir jett auch nicht ein
MfG Freaky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 07:55 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
dat is das schaltkreuz 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:00 |
|
|
|
freakmoped hat geschrieben: dat is das schaltkreuz 
klingt logisch  ergo doch von der Schaltung , war ja gar net so weit entfernt mit meiner Brainstorming-Diagnose,......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:09 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
hatte ich in meinen anfängen mal bei einem motor
aber frag mich nicht warum und wieso..
das rätsel nie gelöst
ev nicht ganz festgeschraubt
oder die unterlagsscheibe unter schaltkreuz
auf der schaltstange vergessen?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:15 |
|
|
|
so, danke mal für die raschen antworten:
schaltkreuz ist es nicht! war vor dem reiber, hab dann das schaltkreuz getauscht gegen ein neues zirri und es ist immer noch gleich.
die gangräder hab ich alle neu aufschweißen lassen, weil die flanken ausgeschlagen waren. hab sie richtig rum aufgebaut. bin ich mir sicher. distanzscheiben waren keine drauf. von haus aus nicht...
kickstarter-ritzel weiß ich nicht. was mir nur aufgefallen ist, das die feder vom kickstarter schon verdammt locker ist. aber warum ist das dann weg, wenn ich die kupplung zieh?
muss doch irgendwas sein, das mit der kupplung zusammenhängt, oder?
ich weiß es nicht...
es kommt, so hört es sich an, eher lüra-seitig, aber ist schwer zu sagen.
bei vollgas hör ich das geräusch leider nicht mehr, da das motorengeräusch alles übertönt....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andi!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:17 |
|
Registriert: 04.11.2002 - 19:19 Beiträge: 1670 Wohnort: St. Oswald bei Plankenwarth / GU-West
|
EDIT: Kompletten Blödsinn geschrieben! 
_________________ Ich hab zwar keine Ahnung wo ich hinfahre - dafür bin ich schneller dort! ---------------------------------------------------------------------
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:23 |
|
|
|
@ andi!:
wer oder was???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:24 |
|
|
|
g.harg hat geschrieben: so, danke mal für die raschen antworten:
schaltkreuz ist es nicht! war vor dem reiber, hab dann das schaltkreuz getauscht gegen ein neues zirri und es ist immer noch gleich. die gangräder hab ich alle neu aufschweißen lassen, weil die flanken ausgeschlagen waren. hab sie richtig rum aufgebaut. bin ich mir sicher. distanzscheiben waren keine drauf. von haus aus nicht... kickstarter-ritzel weiß ich nicht. was mir nur aufgefallen ist, das die feder vom kickstarter schon verdammt locker ist. aber warum ist das dann weg, wenn ich die kupplung zieh? muss doch irgendwas sein, das mit der kupplung zusammenhängt, oder? ich weiß es nicht... es kommt, so hört es sich an, eher lüra-seitig, aber ist schwer zu sagen. bei vollgas hör ich das geräusch leider nicht mehr, da das motorengeräusch alles übertönt....
Keine Distanzscheiben ? wieviel Spiel bzw Luft hast du denn bei dern Schaltzahnrädern. (sollte meines Wissen so um die 0.25-0.35 mm liegen)  hab noch nie ohne 2 Distanzscheiben gesehen (1 innen 1 aussen)
Kicker: wenn die Feder schwach ist kannst meiner Meinung nach nur sein, das er nicht korrekz auf den Tannenbaum rutscht, und du nicht richtig ankicken kannst, aber zurückgeschoben wird das Ritzel ja durch den halbrunden Teil der Kickers innen drinnen. was sollt der dann machen das es Klackert ? Hast recht, Kicker kann man ausgrenzen,
Kupplung ? Vielleicht : nimm den KuLu Deckel runter,. geht ja eh ruck zuck, KuLu scheiben raus und mal von Hand den Korb drehen, vielleicht hört/sieht man ja dann was
MFG Freaky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silverstorm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:40 |
|
Registriert: 29.06.2004 - 09:17 Beiträge: 1340 Wohnort: Eferding
|
|
Vielleicht eher ein blöder Gedanke, aber kanns sein, dass die Primärfedern putt sind
_________________ CLUBLESS RIDERS EFERDING

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 08:56 |
|
|
|
distanzscheiben:
also bei mir waren orig. keine drauf und hab dadurch auch jetzt keine draufgemacht.
spiel hab ich nicht kontrolliert, nein.
primärfedern hab ich eigentlich kontrolliert. der aufgenietete korb hat eigentlich kein spiel und die federn schauen auch net schlecht aus, aber das kann man so wahrscheinlich nicht sagen...
wenn ich dann kulu-korb mit der hand andreh, hör ich genau gar nix....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 09:06 |
|
|
|
g.harg hat geschrieben: distanzscheiben: also bei mir waren orig. keine drauf und hab dadurch auch jetzt keine draufgemacht. spiel hab ich nicht kontrolliert, nein. primärfedern hab ich eigentlich kontrolliert. der aufgenietete korb hat eigentlich kein spiel und die federn schauen auch net schlecht aus, aber das kann man so wahrscheinlich nicht sagen... wenn ich dann kulu-korb mit der hand andreh, hör ich genau gar nix....
Wennst den Korb ohne Scheiben drehst hörst nix,....und mit eingebauten scheiben ? ( wenns dann wieder "Klackert" tippe ich leider stark aufs Getriebe) wenn sonst alles fest etc. ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 09:12 |
|
|
|
wenn ich den korb mit eingebauter kupplung dreh, dann hör ich nix. auch nicht mit ausgebauten belägen.
ich weiß es nicht.
und ein ganz primitver lagerschaden??? kann das sein? aber warum wär es dann weg, wenn ich die kupplung zieh???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 09:29 |
|
|
|
g.harg hat geschrieben: wenn ich den korb mit eingebauter kupplung dreh, dann hör ich nix. auch nicht mit ausgebauten belägen. ich weiß es nicht. und ein ganz primitver lagerschaden??? kann das sein? aber warum wär es dann weg, wenn ich die kupplung zieh???
Langsam bin ich ratlos. Lagerschaden ? ist schwer zu bestätigen , möglich ist alles.
Wennst die KuLu ziehst is es aus mit klack-klack,....ergo muss das Problem nachher sein weil du trennst ja Primar+KW+Kupplungskorb vom Getriebe (Tannenbaum usw.) aber wennst vom Getriebe kommt, muss es auch Klacken, wennst nur den Hinterreifen drehst.
Denke Freakmoped hat schon recht mit seiner Schaltkreuz -Diagnose. Kann schon sein das im Leerlauf das Schaltkreuz nicht korrekt zwischen 1ten und 2ten Gang steht und a bisserl an den Schalträdern streift. Kannst alle Gänge problemlos schalten , od. springen evt die Gänge ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gernot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.09.2005 - 10:31 |
|
|
|
hm, das mit dem hinterreifen muss ich mal versuchen. das hab ich noch nicht versucht.
schaltkreuz ist aber ganz neu und auch richtig eingebaut. alle gänge lassen sich korrekt schalten und die gänge springen auch nicht mehr.
eigentlich lassen sich die gänge erst so richtig super schalten, wenn der motor warm ist.
kann das ein grund sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |