|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 16:19
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
peppo
|
Betreff des Beitrags: pk-motor in pk50xl kat? Verfasst: 06.09.2005 - 21:12 |
|
Registriert: 16.08.2005 - 15:00 Beiträge: 22 Wohnort: Graz/Stattegg
|
|
hallo,
habe eine pk50xl 1 (runder tacho) kat bj.91. möchte nun etwas mehr leistung aus ihr rausholen. da die xl kat ja direkt ansaugt, kann ich kinen "normalen" zylinder einbauen. da ich nicht unbedingt einen 112er verbauen möchte (ist für meine bedürfnisse etwas übedimensioniert, ein 75er oder 85er reicht mir vollkommen, da meine xl nur mehr leistung bringen soll, geschwindigkeit ist net so vorrangig), habe ich gehört, dass die in summe günstigere variante der einbau eines normalen pk-motors sein soll.
dazu mehrere fragen:
1 - passt der pk-motor so einfach plug'n'play in die xl? oder sind da noch anpassungen notwendig?
2 - da man ja selten einen motor komplett mit getriebe und allem drum und ran bekommt: das getriebe der xl wird ja nicht in den pk-motor passen, oder? was sind insgesamt für anpassungen notwendig, um dieses setup einzubauen und aufeinander abzustimmen?
3 - wenn ich den xl-motor drin lass, muss irgendwas am motor aufgefräst werden, hab ich mir erklären lassen. dann eine andere kurbelwelle rein, ansaugstutzen ... - kennt das prozedere hier jemand genauer? in welcher relation steht es von preis/aufwand zur variante mit pk-motor?
ich weiss: viele fragen auf einmal, aber ich sag schon jetzt einmal danke für eure hilfe!
mfg, peppo
anbei als info:
pk50xl kat bj.91 (runder tacho), 19/19 dell'orto, polini schnecke
_________________ PK 50 XL Kat Bj.91, 19/19 Dell'Orto, Polini Schnecke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Qurzfrz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.09.2005 - 06:21 |
|
|
Ich kann dir leider keine Antworten geben, hab dafür aber eine Frage: Wo hast du den 19/19 Dell´orto herbekommen und welcher ist das genau? Danke! _______________________ Kredit vergleichen
Zuletzt geändert von Qurzfrz am 24.01.2011 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Kerosin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.09.2005 - 06:51 |
|
Registriert: 27.11.2002 - 15:15 Beiträge: 1641 Wohnort: Lockenhaus, Bgld.
|
Qurzfrz hat geschrieben: Ich kann dir leider keine Antworten geben, hab dafür aber eine Frage:
Wo hast du den 19/19 Dell´orto herbekommen und welcher ist das genau?
Danke!
...jeder stinknormale Dell'Orto 19/19er aus der Primavera, der ET3 usw...hat jeder Händler...
@peppo: wenn ich wiedermal zeit finde überleg ich mir was feines.
aber im prinzip ists kein problem einen "normalen" PK Motor bei dir reinzuhänge...es sei denn du hast bereits nur einen schaltzug...doch den gab meines wissens erst bei der xl2 und du hast ja ne "normale" xl kat erster bauserie...
klär das mal ab ob du 2 schaltseile oder einen schaltdraht hast.
_________________ sentimentaler oldschool nach Gefühl Schrauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
peppo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.09.2005 - 10:16 |
|
|
Qurzfrz hat geschrieben: Ich kann dir leider keine Antworten geben, hab dafür aber eine Frage:
Wo hast du den 19/19 Dell´orto herbekommen und welcher ist das genau?
Danke!
@ Qurzfrz: Wie KingKerosin schon gesagt hat: Den bekommst Du überall, wo's Vespateile gibt. Ich hab ihn bei Börni in Graz gekauft... Beim rollershop-express.de bekommst Du ihn unter der Artikelnummer 420.021
(Dell´Orto SHBC 19.19 E). Dazu noch einen passenden LuFi, Schellen und bei mir (damit ich den originalen Ansaugstutzen weiterverwenden kann) hab ich noch eine Ansaugstutzenkappe benötigt, die ich abgeschnitten habe und als Verbindungsstück verwendet habe. Ich glaube, es gibt hier schon einen Thread, der das beschreibt. Aber wenn Du in den Fachhandel gehst, sagst, was Du machen willst und was Du zur Zeit din hast, werden Sie Dir das schon noch erklären... (Hab jetzt auch den Thread gefunden: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=2 ... light=bing )
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem 19.19er, seit ich den drin hab, bin ich am Berg tatsächlich um einiges stärker dran als vorher. Und - das mag Dir jetzt nebensächlich erscheinen - er macht sich optisch unter der Sitzbank viel schöner als der alte Bing mit dem Ziegel von Puch-LuFi
@ KingKerosin: Danke, bin schon gespannt auf Deine Ideen  !!! Ich werd mich heut nachmittag mal auf Ausschau nach meinem Schaltzug machen und mich dann hier wieder melden...
mfg peppo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
peppo
|
Betreff des Beitrags: ist eine aus der ersten seire Verfasst: 07.09.2005 - 11:05 |
|
|
King Kerosin hat geschrieben: @peppo: wenn ich wiedermal zeit finde überleg ich mir was feines. aber im prinzip ists kein problem einen "normalen" PK Motor bei dir reinzuhänge...es sei denn du hast bereits nur einen schaltzug...doch den gab meines wissens erst bei der xl2 und du hast ja ne "normale" xl kat erster bauserie... klär das mal ab ob du 2 schaltseile oder einen schaltdraht hast.
hallo, nachdem im typenschein PK 50 XL Katalysator steht (bei den 2ern steht ja meines wissens nach "Ausführung 2") und in mein Schaltsegment 2 Züge reingehen (soweit ich dass bei meinem verdreckten Unterboden gesehen habe  ), gehe ich davon aus, dass ich definitiv eine aus der ersten serie habe...
und wie gesagt: danke schon mal!
mfg peppo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Kerosin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.09.2005 - 11:13 |
|
Registriert: 27.11.2002 - 15:15 Beiträge: 1641 Wohnort: Lockenhaus, Bgld.
|
|
ok, dann mach standard-programm:
Motor von ner PK50S oder normaler XL
75er Polini
rennwelle (weniger wegen den steuerzeiten sondern wegen dem besseren kolbenbolzenlager)
19/19er Vergaser (hast ja eh schon)
18er schräg (3,72 sagen die deutschen dazu)
sito originalnachbau-auspuff
fertig ist die unauffällige etwas stärkere vespa..
_________________ sentimentaler oldschool nach Gefühl Schrauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
peppo
|
Betreff des Beitrags: danke Verfasst: 07.09.2005 - 11:43 |
|
|
herzlichen dank nochmal, dann werd ich mich mal auf die suche nach einem motor machen...
IST HIER JEMAND, der zufällig einen laufenden pk50s-motor loswerden möchte? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|