Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Mein erstes 133er Poliniprojekt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:48

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erstes 133er Poliniprojekt
BeitragVerfasst: 31.12.2010 - 12:43 

Ich möchte mich jetzt an mein erstes richtiges 133er Tuningprojekt machen. (klar habe ich vorher schon Überströmer und so angepaßt, aber das soll mal was richtig großes werden :D )

Dazu brauche ich aber von euch einige Ratschläge um das Lehrgeld so gering wie möglich zu halten.

1) Muß ich vorher Kaltmetall anbringen, um die Überströmer richtig zu verbreitern, oder ist da genug Material vorhanden?

2) Wenn ich den Zylinder höher setze (2mm Dichtung vom Stoffi), reicht es, wenn ich oben die 2mm abdrehen lasse?

3) Da eine Lippenwelle verbaut werden soll, brauche ich einen Membranansauger, da ich in meinem Fundus einen 28er gefunden habe, gibt es dafür einen Membranansaugstutzen?

4) Primär: habe ich das richtig verstanden, dass ein 27er Primär (gerade) fast das selbe Übersetzungsverhältnis hat, wie ein 24er Schräg, nur dass ich beim 27er noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten mit dem kleinen Zahnrad habe (26er, 28er)???
Gibt es 25er (schräg)?

Bitte um Nachsicht, wenn zu dem Thema schon was gepostet wurde, oder das für Tunigspezialisten vielleicht idiotische Fragen sind, aber es ist wie gesagt mein erstes gößeres Projekt :oops:

Danke für eure Unterstützung und Prosit 2011!!

Special auf 125er typsiert: Polin EVO mit Vespatronic
Special auf 125er typsiert: Quattrine 1ML-60 mit Franz
Primavera: 133er Polini EVO mit Franz mit Polinitronic
50 Special als Deko

Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes 133er Poliniprojekt
BeitragVerfasst: 31.12.2010 - 13:21 

da du mit dem aufbau von den kenntnissen her wachsen wirst, wirds am anfang nicht gleich ein 20ps motor werden. daher brauchst auch unten fürs erste nicht abdrehen, brauchst meiner meinung nach auch kein kaltmetall oder aufschweissen an den ÜS.

daher kurz die antworten für ein gutes anfangssetup:

1) Muß ich vorher Kaltmetall anbringen, um die Überströmer richtig zu verbreitern, oder ist da genug Material vorhanden?

vorsichtig dem zylinder entsprechend (und umgekehrt) erweitern, durchbruch vermeiden.
sollen schön schräg nach unten gehn, dann passiert nix! keine tiefen beulen fräsen versuchen!

2) Wenn ich den Zylinder höher setze (2mm Dichtung vom Stoffi), reicht es, wenn ich oben die 2mm abdrehen lasse?

fürs erste ja, quetschkante aber nicht vergessen! ev. musst da oben 2-5 zehntel mehr abdrehn um auf eine sinnvolle QK (1.3-1.5mm) zu kommen.
üblicherweise nimmt man aber nicht einfach 2mm, man misst die aktuellen steuerzeiten, hat ein ziel wo man hinkommen will und somit ergibt sich die dicke der FUDI sowie die fräsarbeiten am auslass.

3) Da eine Lippenwelle verbaut werden soll, brauche ich einen Membranansauger, da ich in meinem Fundus einen 28er gefunden habe, gibt es dafür einen Membranansaugstutzen?

MRP (bastimoeters ausm GSF) hat glaub ich da stutzen für 28er und 30er gaser (bei phbh ist die anschlussweite bei beiden gleich). ansonsten wenn keiner vorhanden, den malossi nehmen und ein entsprechendes adapterstück für gaser (original malossi 24mm)

4) Primär: habe ich das richtig verstanden, dass ein 27er Primär (gerade) fast das selbe Übersetzungsverhältnis hat, wie ein 24er Schräg, nur dass ich beim 27er noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten mit dem kleinen Zahnrad habe (26er, 28er)???
Gibt es 25er (schräg)?

27/69 ist das was du meinst, SIP hat das von RMS um wenig geld. bedenke aber, dass man da zur sicherheit von haus aus ein REPKIT verbauen sollte - siehe UNDIS angebote oder GSF REPKIT. mit DRT ritzeln von 24-28 kann man dann im nachhinein schön die übersetzung anpassen! wichtig: es gibt mehrere 27/69er hersteller und dafür unterschiedliche DRT ritzel.
dies passt zusammen:
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... r+105.aspx
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... rimar.aspx

steht aber eh unterm ritzel im SIP shop....
welcher auspuff wäre auch interessant, willst zylinderauslass und ÜS willst auch fräsen, oder?

weiters würd ich dir ein ähnliches topic im gsf zum lesen empfehlen, da hat jonas auch von grund auf einen 133er aufgebaut mit den div. entwicklungsstufen. je nachdem, wieviel du dir zutraust kannst du eventuell einige überspringen (und damit geld sparen)

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_ ... 1066336758

lg

BeitragVerfasst: 31.12.2010 - 16:18 

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung :jump:

Mir ist durchaus klar, dass beim Ersten mal kein 20 PS Motor raus kommt!

Da ich mich mit der Überarbeitung der Steuerzeiten leider überhaupt nicht auskenne ( mir ist nach Durchsicht diverser Artikel aber durchaus klar, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist) würde ich den bereits überarbeiteten Zylinder vom Stoffi greifen.

Auspuff weiß ich noch nicht so genau. Ich habe seit über einem Jahr einen Zirri silent in der Grage liegen, muß aber gestehen, dass ich eher zu einer Promaschnecke oder einem Polini, oder dem neuen Malossi (der wie die alte Polinischnecke aussieht) tendieren würde. Bin glaube ich eher der Oldschool Schrauber.

Danke nochmal!

50 Special als Deko

BeitragVerfasst: 31.12.2010 - 18:40 

nimm doch den zirri, ist fürn anfang eigentlich gut. wenn du dann mal einen anderen kaufst, sollte es schon ein FRANZ sein - alles andere wäre geldverschwendung find ich...

BeitragVerfasst: 31.12.2010 - 20:22 

die wolfsberger haben auf ihrer homepage unter downloads eine gute steuerzeiten animation.

http://www.vespaclubwolfsberg.at/index.php?option=com_remository&Itemid=22&func=startdown&id=4

BeitragVerfasst: 01.01.2011 - 01:45 

"Old-school" rockt!!!! Polini-schneckerl !!!! ... da is aber nichts mit zyli.abdrehen - max. Üs anpassen und einlass npassen!!! Lg güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 14:53 

Erst einmal danke für die vielen guten Tipps und Ratschläge!

Sorry, das ich erst so spät antworte, war über Weihnachten weg und hatte kein Internet.

Ich hätte mir als Zylinderlösung den 133er von WORB 5 vorgestellt, da ich mich beim Überarbeiten von Steuerzeiten nicht wirklich auskenne und ich nicht einen neuen Zylinder ruinieren will und der schon glaube ich recht gut überarbeitet ist. Es steht aber dabei, dass man bei dem mit Kaltmetall arbeiten muß. Gibt es über den etwas, was man wissen sollte, bevor man so viel Geld ausgibt?

Ich habe mir mal das vom Conrad bestellt.

LG

Robert

50 Special als Deko

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 16:15 

bull hat geschrieben:
"Old-school" rockt!!!! Polini-schneckerl !!!! ... da is aber nichts mit zyli.abdrehen - max. Üs anpassen und einlass npassen!!! Lg güni

öhm das würd ich so nicht sagen, steuerzeiten sollt man auch für die polini schnecke anpassen, soferns weit daneben sind. so ein projekt kommt wahrscheinlich auch bald auf mich zu...

gismo hat geschrieben:
Ich hätte mir als Zylinderlösung den 133er von WORB 5 vorgestellt...

spar dir das geld fürn worb5 lieber, wenn du wirklich mit 24er und polini schnecke fahren willst - das teure bearbeiten ist da eher sinnlos!

lg

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 18:24 

Vielen Dank!

Wenn ich mich für den Zirri entscheiden sollte, würde der Zylinder dann Sinn machen?

LG

50 Special als Deko

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 18:36 

da hast mich falsch verstanden. der zylinder macht sowieso sinn, aber die bearbeitungsstufe muss dem auspuff und vergaser entsprechen. beim zirri kann man am 133er schon mehr machen, bei der polini schnecke kriegt man es eventuell nicht so gut in leistung zurückgegeben. beim franz sollte man schon ordentlich nacharbeiten, da die 300+ euro die der auspuff kostet sonst irgendwie auch rausgeworfen sind.

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde