Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kupplungsproblem PK50, Update, eilt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 04:06

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsproblem PK50, Update, eilt
BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 17:00 

Hallo

hab mir für meine Kat, oder besser die der Frau eine 50 S gekauft und den Motor umgebaut, dürfte ein 75ccm Häferl oben sein, gute Kompression, konnte aber am Zylinderfuss keine Bezeichnung erkennen.

nun mein Problem, hab alle züge wieder eingebaut, das Kupplungsspiel so gewählt, dass der hebel leicht luft hat, aber nicht schlackert, jetz ist es so, dass wenn ich den Gang einlege und am Gas bin, sich das Ding schon fast in Bewegung setzt, wenn ich nicht vom Gas gehe.

Kupplung rutscht? geht auch sehr schwer von einen in den anderen Gang zu schalten.

gibt es irgendwo Lektüre oder online was, so ähnlich wie bei den Motorrädern die Reperaturanleitungen? Ist so eine Kupplung für einen Laien wie mich schwer zu wechseln?

für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, entweder hier oder unter did@gmx.at

mfg und danke Diz

Zuletzt geändert von diz am 01.06.2010 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem PK50
BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 08:54 

na versuch doch einfach mal ein bischen nachstellen!
dafür ist die schraube ja da!
lg mick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 15:06 

fiatmick hat geschrieben:
na versuch doch einfach mal ein bischen nachstellen!
dafür ist die schraube ja da!
lg mick

dass war aber eher lustig gedacht, oder?

das ist schon klar, wollte aber wissen, ob man so zusagen den hebel schon ein bisschen gegen den federdruck drücken kann, das seil quetscht um dann mit der stellschraube noch mehr zu spannen oder sollte es man auf keinen Fall machen?

mfg

http://www.schrauber-diz.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 15:45 

wahr nicht als schme gedacht!
nachstellen!
darf ruhig etwas druck anliegen!
aber so wenig als nötig!
welche kupplung ist verbaut?
welcher motorblock?
lg mick

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsproblem PK50, Update, eilt
BeitragVerfasst: 01.06.2010 - 19:43 

so, hab jetzt die kupplung raus aus der pk50, ist eine 4 scheiben sache, man sieht aber fast nichts, dass sie nicht gut wäre, die einzelnen beläge möcht ich aber trotzdem nicht auseinander bauen.

nun meine fragen

kann ich die der pk50 xl kat oder von einer anderen das 1:1 hier rein bauen, gabs da gravierende unterschiede?

hab bei meinem reserve motor gesehen dass da die primär übersetzung gerade verzahnt ist, besser als schräg?

was wäre eine gute kombi für ca 75ccm, 14 zu ? oder anderes?

mfg und danke im vorraus

diz

http://www.schrauber-diz.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2010 - 08:39 

Schräg ist normal besser als gerade macht weniger geräusche (pfeifen)und hat eine höhere Haltbarkeit weil die Zahnräder mehr aufeinder aufliegen, das wird aber bei deiner Leistung eh keine Rolle spielen, Grundetzlich passt eine Kat Kupplung in einen normalen Motor das einzige Problem was sich ergeben kann bei Gefederten sekundären das der Kat korbe bei den Federn streift und dir die Kupplung wieder nicht trennt, müßtest dann halt mit der Flex nacharbeiten.

Es gab eine zeitlang bei den 4 Scheiben Kupplung eine Serie wo von Haus aus schon die Beläge leicht verzogen waren, d.h. man hatte kein Chance die zum Trennen zu bekommen, vielleicht hast du ja so eine verbaut.
Kauf dir die original 3 Scheibenkupplung und verbaue sie mit einer Polinifeder, wird für deine Zwecke reichen, und du wirst eine hohe Chance haben das die Kupplung trennt

BeitragVerfasst: 02.06.2010 - 10:14 

@e0025061
hat eine höhere Haltbarkeit weil die Zahnräder mehr aufeinder aufliegen????
ist nicht richtig!
bei der schrägen verzahnung, rollt sozusagen der eine im anderen zahn,
und liegt nie an der ganzen fläche auf.
gerade verzahnte halten mehr drehmoment aus als schräge!
lg mick

@ diz kupplung (umbedingt incl deckel und ausrücklager) von der xl2 kat kannst verbauen!
75 ccm min 16 er dr ritzel (ohne motor spalten)
aber besser 17 er übersetzung (motor spalten)
für die frau wirf die 4 scheiben kupplung wek, kannst ja du nehmen!
lg mick

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde