|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 09:16
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 29.07.2009 - 20:42 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
hello,
da ich sowas noch nie gefahren bin bzw. mir vielleicht so einen motor zusammenbauen möchte ... wie ist das fahrverhalten von so einem orig.moperl ... ????
verhungert man da beim fahren - wieviel geht sowas - ... fragen über fragen ...
hätte da wer teile dafür ( z.b. komplettes langes getriebe,...)???
bin schon neugierig!
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wbasswald
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 29.07.2009 - 23:25 |
|
Registriert: 16.10.2007 - 16:54 Beiträge: 590 Wohnort: niederösterreich
|
He Güni, so ein Kleinbock Motor geht auch nicht viel besser als ein normaler, is nur ein 16/16er Vergaser druff und ein längeres Getriebe, das wars glaub ich schon...herst komm warscheinlich das Weekend vorbei wegen der Gabel...ruf di aber noch an...LG 
_________________ Meine Roller!! [color=#808000]150Vbb,2xV50KM,2x125Lami LD,150Vba,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BepoVespa
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 30.07.2009 - 10:37 |
|
|
Hier meine Erfahrungen mit Kleinmotorrädern: 50s: Wurde mit langem Getriebe und 16/16er Vergaser ausgeliefert (60 km/h eingetragen). (50SR): Wurde nach Österreich nicht importiert und hätte aus meiner Sicht den stärksten 50er Motor: Aluzylinder, 19er Vergaser, Bananenauspuff und langes Getriebe (Als Höchstgeschwindigkeit sind 72 km/h angegeben). Die Kurbelwelle ist gerüchteweise auch anders als bei den herkömmlichen 50ccm Vespas. Die 50SR ist sehr selten und optisch eine Mischung aus Primavera und 50 Spezial (Details siehe: http://www.down-and-forward.de/50sr.html). Vorgänger der 50SR waren die 50 Sprinter und 50 Super Sprint. 50 Spezial: Soweit ich herausfinden konnte, wurden diese Kleinmotorräder nur umtypisiert angeboten. PK 50ss: Der Motor unterscheidet sich zur PK 50s durch den 16/16er Vergaser, einen anderen Zylinder (oder nur der Kopf ist anders --> im Kopf ist eine Einprägung PK 50ss), ein längeres Getriebe (3. Und 4. Gang) und einen anderen Auspuff (Kleinmotorrad-Auspuff). Insgesamt ist die PK 50ss original eher zum Verhungern, da durch das lange Getriebe der geringste Gegenwind oder die kleinste Steigung zum Zurückschalten zwingt. Als Höchstgeschwindigkeit sind 60km/h eingetragen. Am Tacho erreicht man den 60er mit sehr langem Anlauf. PK 50xls: Der Motor unterscheidet sich von der PK50ss deutlich, da hier wieder eine Aluzylinder (ähnlich wie bei der 50SR) verbaut wurde. Leider habe ich eine xls noch nie original gesehen, aber laut meinen Infos sollten noch ein 19er Vergaser, ein langes Getriebe und ein Kleinmotorrad-Auspuff den Unterschied zur xl ausmachen. PK 50HP4: Dieses Modell wurde auch nicht nach Österreich importiert und entspricht optisch der PK 50 XL II. Sehr interessant ist hier der Motor: Aluzylinder wie bei der PK 50 xls, 16/12er Vergaser, leichtes Lüfterrad (HP4!), andere Kurbelwelle und sehr kurze Übersetzung (14/ 69 = 4,93). In Italien war die HP4 durch eine Drossel im Krümmer auf 45km/h gedrosselt. Ohne Drossel soll die HP4 ca. 70km/h schnell sein. Anmerken möchte ich, dass ich nur die PK50ss selbst getestet habe und von der originalen Performance sehr enttäuscht war. Sehr interessant wären Erfahrungsberichte von anderen Modellen wie der PK 50xls, der 50s oder…. Um einen 50er Motor aufzubauen, wäre eine Mischung aus 50SR und HP4 sicher interessant.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terror
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 30.07.2009 - 11:59 |
|
|
Sehr interessante Infos! Danke! Nur...ich hatte vor mehr als 20 Jahren eine Spezial Kleinmotorrad und die wurde so ausgeliefert und nicht umtypisiert. Ich kann mich allerdings nur dunkel an die Daten erinnern: - hatte längeres Getriebe und leider nur einen 16/16er Vergaser original. Zum Zylinder kann ich nichts sagen. Bauartgeschwindigkeit war bei mir gar keine eingetragen(?) Original wird die wohl so um die 60 gegangen sein... Einziger Vorteil damals war halt, daß dich mit `nem KM nicht auf die Walze gestellt haben. Und zb. bei mir wegen größerem Vergaser auch nix gesagt haben. 75 ccm und Sitopuff waren auch "toleriert". Mit 102er wurde ich allerdings lieblos aus den Verkehr gezogen... Daran war aber der damalig verwendete Auspuff schuld... Enddämpfer war eine Bierdose.... Ciao, A.
| Nach oben |
|
 |
|
BepoVespa
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 30.07.2009 - 14:19 |
|
|
|
Hallo, ich möchte noch kurz zu meiner Auflistung der Kleinmotorräder ergänzen, dass diese nur auf den mir bekannten Infos beruht und sicher nicht vollständig ist. Es wäre aber toll, wenn wir in diesem Topic mehr Infos „zusammentragen“ könnten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 30.07.2009 - 18:12 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
danke sehr - ist recht hilfreich gewesen!!!!!
werner@: yep, solllte eh zu hause bzw. net weit entfernt sein!!!
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wusa
|
Betreff des Beitrags: Re: orig. kleinmotorrad (pkss, pkxls, specialkm) Verfasst: 30.07.2009 - 19:26 |
|
|
Ich habe seit kurzem eine (noch) völlig originale pk 50 xls mit exakt 4058 km am Tacho! Die Änderungen zur xl sind genau wie oben beschrieben: längeres Getriebe, Aluzylinder, KM-Auspuff und 19 Vergaser. Bauartgeschwindigkeit sind 60 km/h. Sie geht lt. Tacho 57 Interessant ist vielleicht noch: Bei den xls steht im Typenschein als Beschreibung immer pk 50 ss Warum auch immer...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|