|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
hoest158
|
Betreff des Beitrags: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 16.07.2009 - 01:19 |
|
|
|
Hallo Leute!
Was haltet ihr davon: plug&play tuning ohne bearbeiten des Motorblocks! 133 Polini Membranansaugstutzen 24 Dellortho Übersetzung 24er gerade oder schräg, was ist besser? Rennkurbelwelle oder Vollwangenwelle? Polinischnecke oder original ET3 Banane? orignal Lüfterrad oder HP4?
Sollte eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft sein! Oder sollte ich ihn doch fräsen lassen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 16.07.2009 - 06:17 |
|
|
|
Menbranansaugstuzen ohne Dreschieberwegnehmen ganz schlechte idee, auf einen Gehäusegesaugten motor eien vollwangenwelle zu verbauen noch eine schlechtere idee, willst du den motor unötig drosseln? ich würde schrägverzahnt nehmen, bei geradeverzahnt hast du ein pfeiffen vom getriebe her, was aber normal ist mein Tipp für dich pass die überströmer an den block an nimm einen drehschieber ansaugstutzen solange die sterkante noch gut ist kommt dich sicher billiger passe dort den einlaß und nimm eine rennwelle und montier ein 24 schräg schnecke oder banane ist relativ egal eher schnecke würde ich empfehlen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gertsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 16.07.2009 - 07:28 |
|
|
|
hi,
würde auch unbedingt die Überströmer anpassen , is net wirkli viel Arbeit und bringt schon einiges, Membran würd ich auch nicht nehmen wenn Steuerkante noch ok ist. - Rennwelle/HP4/Auspuff - Is halt auch die Frage wie "dezent" dein Tuning sein soll, oder ob du gleich alles machst, ansonsten wirst wahrscheinlich früher oder später den Motorblock nochmal zerlegn.... mfg gertsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mrfreeze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 16.07.2009 - 19:38 |
|
Registriert: 06.09.2003 - 09:03 Beiträge: 317 Wohnort: 3382 Loosdorf
|
|
Also meine Empfehlung für dich wäre:
Die Überströmer dem Zylinder anpassen. Gut wäre den Polini unten 2 mm abzudrehen damit werden die Überstromfenster und der Auslass ganz frei. (Musst halt dann mit einer 2mm Fudi ausgleichen) Rennkurbelwelle auf Drehschieber und Lippenwelle auf Membran. Kommt halt drauf an was du machen willst und wieviel Aufwand du haben möchtest. Aber wenns ohne viel Aufwand sein soll, dann würd ich den Drehschieber nehmen. Beim Auspuff ist nicht viel Unterschied, der Polini bringt im Vergleich zur Banane ca. 1,5 PS mehr. Den Gaser kannst lassen. Das HP4 ist reine Geschmackssache. Wenns ordentliches Tuning wird dann würd ich das HP4 empfehlen. Übersetzung nimm die 24ér schräg.
mfg mrfreeze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freak05
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 17.07.2009 - 13:40 |
|
Registriert: 04.02.2008 - 19:09 Beiträge: 516 Wohnort: Feldbach-Steiermark-Österreich
|
|
is schon ein bissi ein hardcore tuning für eine smallframe
schau aber bitte auch aufs fahrwerk und auf die bremse...nicht das du die vespa dann nicht mehr stoppen kannst
_________________ Mein Verkaufsthread:
viewtopic.php?f=17&t=10234
TUNINGANLEITUNG:
http://www.vespaonline.de/tipps-und-tri ... post160675
Meine ehemalige Vespa:
Vespa PK 50 XL KAT (Direktgesaugt) Sito PLUS Pinasco Ritzel gefrässter Auslass Dellorhto 19er Vergaser Topspeed: 57kmh (laut Rolle)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mrfreeze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 17.07.2009 - 14:21 |
|
|
|
Was is denn da Hardcore Tuning für eine Smallframe? Das is eher noch dezentes Tuning bei dem heutigen Stand der Dinge würd ich sagen. Bei den Tuningoptionen die man heute hat!!!!!
mfg mrfreeze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 18.07.2009 - 12:38 |
|
|
|
na das würd ich aber auch sagen ; )
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 18.07.2009 - 20:16 |
|
Registriert: 07.02.2009 - 16:56 Beiträge: 108 Wohnort: St. Martin i.S. Steiermark
|
|
Hallo
Ich fahre bei meiner PV 133 mono, Mazu Rennwelle,24 Gaser, normaler ansauger, Auspuff Banane, 2,54 original schräg übersätzung, Motor überströmer noch original!!!!!!Alles Plug and Play!!!!!!!!!!
Sie geht 95kmh mit biss!!!!!!!!!!!
Aber nächste Woche montier ich den Zirri silent dan meld ich mich wieder!!!!!!!!!!!!
MFG MAXI
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
GranTourismo
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 18.07.2009 - 20:24 |
|
|
Zitat: Aber nächste Woche montier ich den Zirri silent dan meld ich mich wieder!!!!!!!!!!!! der wird da net vü bringen bei dem setup... geht mit der banae besser weil du net in den drehzahlbereich fürn zirri kommst - oba probieren geht über studieren 
_________________ -ET3 -PX125 -Cosa 200 -GTS 300
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hoest158
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 13:17 |
|
|
markus-kue hat geschrieben: Hallo
Ich fahre bei meiner PV 133 mono, Mazu Rennwelle,24 Gaser, normaler ansauger, Auspuff Banane, 2,54 original schräg übersätzung, Motor überströmer noch original!!!!!!Alles Plug and Play!!!!!!!!!!
Sie geht 95kmh mit biss!!!!!!!!!!!
Aber nächste Woche montier ich den Zirri silent dan meld ich mich wieder!!!!!!!!!!!!
MFG MAXI Hast du gar nichts gefräst? Auf dieses Ergebniss möcht ich auch kommen mehr will ich zur Zeit gar nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mrfreeze
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 13:44 |
|
|
|
Also ich versteh das nicht. Wie kann man z.B. eine Renwelle verbauen und dann die Überströmer nicht anpassen?? Die Spülung des Zylinders kann ja auch mit einer Rennwelle nicht verbessert werden denn Die Ü nicht angepasst sind.
Mal ein Beispiel: 133 Polini 2mm höher gesetzt Polini Schnecke 2,54 Übersetzung 24 Gaser Überströmer angepasst Originalwelle
Läuft 120 Km/H locker vom Hocker. Also die Ü würd ich immer anpassen, nur so kann der Zylinder auch sein Potenzial entfalten und andere Komponenten machen dann auch Sinn.
mfg mrfreeze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 18:41 |
|
Registriert: 07.02.2009 - 16:56 Beiträge: 108 Wohnort: St. Martin i.S. Steiermark
|
GranTourismo hat geschrieben: Zitat: Aber nächste Woche montier ich den Zirri silent dan meld ich mich wieder!!!!!!!!!!!! der wird da net vü bringen bei dem setup... geht mit der banae besser weil du net in den drehzahlbereich fürn zirri kommst - oba probieren geht über studieren  Hallo Hast net so unrecht beschleunigt viel besser aber die 4 dreh i net aus geht aber gleich schnell!!!!!!!!!! Nein ich habe nicht gefräst bei meinen Originalen PV Block bekomme aber in nächster zeit einen PK Motor dann aber richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MFG MAXI
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Undi
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 23:09 |
|
|
mrfreeze hat geschrieben: Also ich versteh das nicht. Wie kann man z.B. eine Renwelle verbauen und dann die Überströmer nicht anpassen?? Die Spülung des Zylinders kann ja auch mit einer Rennwelle nicht verbessert werden denn Die Ü nicht angepasst sind. mfg mrfreeze schon mal die überströmer nicht angepaßt? ich habe die erfahrung bei so einen plug and play setup ist es NICHT unbedingt notwendig. ca 1 ps am rad ist der unterschied
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terror
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 23:38 |
|
|
Ist doch immer die Frage was man will. Dezent ist das Tuning so oder so nicht, wennst mit einem Langhub unterwegs bist. Wennst nicht fräsen magst, dann lasse es einfach. Aber dann mache auch keine Verrenkungen wegen Rennwelle oder Membran etc. 24er Vergaser, normales Lüfterrad, und wennst mit kleinem Blech unterwegs ist, dann würde ich sogar mit Original 125er-Puff fahren. Leise, kräftig und Endgeschwindigkeit passt auch. Weiter tunen kannst dann ja noch immer... 
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Re: Dezentes tuning sinnvoll oder nicht? Verfasst: 19.07.2009 - 23:41 |
|
|
|
.
Zuletzt geändert von simonini am 19.07.2009 - 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |