|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 01:11
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
resol
|
Betreff des Beitrags: PK 50 XL springt nicht an Verfasst: 18.07.2009 - 17:13 |
|
|
|
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 6monaten bei Ebay eine PK 50 S (laut Typenschein) ersteigert. Auf der Vespa selbst steht aber PK 50 XL. Jedenfalls ist das gute Ding bis gestern einwandfrei gelaufen. Sie war zwar sehr laut (alle Leute haben sich immer umgedreht, wenn ich vorbei gefahren bin), aber sonst hat sie keinerlei Macken gehabt bzw. gemacht.
Gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein mal ein wenig weiter als nur in Wien gefahren und bin auf der Landstraße mit Vollgas zwischen 50 - 55 gefahren. Plötzlich blockierte ohne Vorwarnung das Hinterrad und die Vespa ist "abgesoffen" oder wie auch immer. Der Motor war aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Es war wirklich von einer auf die andere Sekunde. Hatte Glück, dass es mich nicht aufgeschmissen hat bzw. das Auto hinter mir, mich nicht zammgeführt hat.
Ich habe es mit anlaufen probiert im 1 bzw. 2 Gang. Normal mit Kickstarter ging gar nichts. Auch heute Früh, nachdem sie über 12std gestanden ist. Teilweise ist sie angesprungen und wenn ich Gas gegeben habe, dann kam mir vor, als würde sie wieder anziehen, (glaube also nicht, dass es ein Kolbenreiber ist) sobald ich aber auf die Kupplung bin, ist sie wieder verreckt.
Daraufhin habe ich den Stecker der Zündkerze abgeschraubt und an ein Metallteil gehalten. Es sind Funken geflogen, folglich sollte die Elektrik passen. Mehr habe ich noch nicht probiert, nachdem das Sauwetter auch nicht mehr zugelassen hat. Zündkerze habe ich auch erst vor ca. 3 Monaten eine neue gekauft und eingebaut.
Vielleicht ist es jemanden von euch schon so ergangen und weiß, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schnitte
|
Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL springt nicht an Verfasst: 18.07.2009 - 18:25 |
|
Registriert: 14.01.2009 - 21:09 Beiträge: 464 Wohnort: Klagenfurt
|
resol hat geschrieben: Hallo,
Ich habe mir vor ca. 6monaten bei Ebay eine PK 50 S (laut Typenschein) ersteigert. Auf der Vespa selbst steht aber PK 50 XL. guck zuerst mal ob die nummern im TS übereinstimmen, bevor was machst..... 
_________________ variomatik....oder schaltest du schon? 
50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich
Sandstrahlen: Klick mich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
resol
|
Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL springt nicht an Verfasst: 19.07.2009 - 11:26 |
|
|
Hallo, Danke erstmal für dein Bemühen. Ich habe den Typenschein jetzt leider nicht da, aber ich bin mir zu 80% sicher, dass im TS "PK 50 S" steht. Im Zulassungsschein steht PK 50 S. Datum der Genehmigung war 1983 und erstmalige Anmeldung war 1989. Jedenfalls habe ich mir heute die Vespa nochmals genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen - ich bin zwar kein Profi, aber ich denke das hier (siehe Bild) sollte nicht so sein. Man erkennt beim hier beim Ansaugstutzen (wenn er das denn ist  ) einen Spalt, der denke ich nicht sein sollte. Ich habe auch nochmals mit Anrennen probiert und der Motor kommt, aber hat dann kurz "gespuckt" - weiß nicht wie ich das beschreiben soll - es war kurz wie als würde nur Luft rauskommen und kein Benzin. Wie gesagt ich habe mal ein Foto davon gemacht und hier angehängt. Bin mal gespannt, was die Experten hier im Forum meinen... Danke für jegliche Tipps schon mal im Voraus!
| Dateianhänge: |

IMG_04911.jpg [ 64.25 KiB | 84-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
resol
|
Betreff des Beitrags: Re: PK 50 XL springt nicht an Verfasst: 23.07.2009 - 22:58 |
|
|
Das Thema kann man schließen. Hab meine Vespa in die Österleingasse gebracht. Motor war quasi Schrott. Alle Lager hinüber, Zylinder zum Schmeißen, Auspuff kaputt... naja, mein Geldbörserl ist um einiges leichter geworden, dafür hab ich jetzt eine "neue" Vespa (motortechnisch gesehen  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|