Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Polini 60ccm³ verreiber.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 02:12

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polini 60ccm³ verreiber.
BeitragVerfasst: 07.01.2009 - 21:34 

Hallo
Ich baue gerade meinen kompletten Motor neu auf.
Nachdem das mit den 2 vers. Motorhälften geklärt ist habe ich nun ne Frage zum Zylinder.
Ich hab mir heuer im Sommer nen 60er Polini gekauft.
Bin mit 1:30er Gemisch und ner 75er HD auf nem 16.16 Dell'orto Vergaser gefahren.
Bin nur im flachen gefahren und schön mit Lastwechsel usw.
Hatte dabei aber 2 mal sowas wie nen "kleinen Anreiber". Der Motor ist ruckartig und mit einem grässlichen Geräusch ausgegangen. Dann hab ich ihn normal wieder angestartet und bin weitergefahren. Der Kolben sieht totel schlimm aus hat 4 oder 5 breite Schleifspuren(nicht tief). Der Zylinder selbst ist gott sei dank ganz OK.
Wie gibts das ????
Soll ich inen neuen Kolben verbauen ?

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wettgemacht !!!!!!!
Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Polini 60ccm³ verreiber.
BeitragVerfasst: 07.01.2009 - 22:10 

Wenn du 2 Dinge beachtest kannst du einen Zylinder nur schwer ruinieren.

1. Vergaser richtig abdüsen.
2. Zündung richtig einstellen.

Wenn du den Ölanteil im Gemisch erhöhst (deine 1:30) wird es magerer, da weniger Benzin im Gemisch vorhanden ist. Daraus ergibt sich eine heißere Verbrennung. Daher ist das meist kontraproduktiv.

Bezüglich der ungleichen Hälften gibt es geteilte Meinungen. Meine ist einen "guten Motor" mit unterschiedlichen Hälften aufbauen zu wollen ist wie ein Haus auf Sand zu bauen :shock:

BeitragVerfasst: 09.01.2009 - 13:26 

Servus !

Ich kann Trajan nur zustimmen. Ich habe früher auch viel Lehrgelt bezahlt weil ich meinte das das mit den zwei verschiedenen Motorhälften schon in Ordnung ist. Ist es aber nicht !
Der Grund dafür ist das die Böhrungen der Kurbelwelle nicht mehr anständig fluchten und ich denke auch der Rest, also Getriebe und auch der Tannenbaum nicht mehr anständig und freigängig laufen.

Das mit dem Gemisch stimmt auch. Ich hab mir für meinen 136 neue Kolbenringe gekauft und wollte die mit 1:30 auf den Zylinder einfahren. Habs halt gut gemeint aber im Endeffekt hab ich mir dann nen neuen Zylinder kaufen müssen weil der sich mit einen schönen Geräusch verabschiedet hat. Besser du fährst 1:50. Klingt komisch ist aber so. :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.01.2009 - 15:22 

Ich hab das prob. schon gefunden.
Ich habe ein Loch vom E Starter dort wo die Luft vom Lüfterrad zum Zylinder geht. Dadurch hat sich viel Luft verabschiedet und darum hat der Zylinder zu wenig Luft zum Kühlen bekommen.
Der Zylinder ist also überhitzt. Das erkennt man, dass am Kolben die Riefen rings herum sind.
Hab das Loch jetzt geschlossen den Zylinder auf nächstes übermaß geschliffen und nen neuen Kolben eingebaut.
Das mit dem klingt zwar echt komisch aber ich werds versuchen.
Beim Getriebe ist alles in bester Ordnung. Es ist alles Leichtgängig und nichts hat Spiel.
Auch die zwei Hälften passen sehr gut zusammen. Ich habe keinen Ölverlust.
Welche Kerze soll ich eurer meinung nahc verwenden ?
Hab jetzt eine B6HS NGK drin.

Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2009 - 10:10 

NGK B8HS

Suche:
derzeit wieder nix

Grob gesagt: Drehzahl ist das, was in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was dir
-sofern ausreichend vorhanden- die Falten aus dem Sack zieht

Fotos von meimem Schätzchen gibts in meiner Homepage zu sehen!!! http://gandisgarage.de.tl/

Zu meinem Winterumbau gibt mehr in Projekte auf meiner Homepage zu lesen!

BeitragVerfasst: 25.01.2009 - 21:29 

Danke

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde