Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PK 50 xl kat die üblichen verdächtigen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:05

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PK 50 xl kat die üblichen verdächtigen
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 22:31 

Hallo erst mal - bin ja neu hier.
Kenn mich ja nicht aus :oops: darum vorab zu mir. Meine eigene Rollerzeit liegt ein wenig zurück. 50er war anfang 80 -richtig da warst mit einer PK unten durch. Später dann mal eine PX 200 Bj 85 die hat jetzt meine Ex Frau :twisted: Selbst fahr ich jetzt einen 650er cruiser. Lange Rede kurzer Sinn mein Sohn hat den Mopedschein gemacht und nachdem er sein interesse an einem Schaltroller bekundet hat bin ich sofort auf die Suche. Naiv wie ich bin war mein Gedanke ich bring jede vespe zum laufen die haben sich ja nicht verändert. Hab dann eine PK 50 XL Kat 2 BJ 93 (gleich alt wie mein Junior) um 150 Euronen ergattert -also ab in Kofferraum und quer durch AT kutschiert damit (zumindest war der Motor Öldicht). War fast komplett das Ding (irgend jemand aht wohl vorab den E-Starter und die Hupe gekauft -die fehlen. Hupe ist jetzt drinn und funktioniert nach dem ich die Masseverbindung neu hergestellt habe auf den E-Starter verzichten wir momentan. Den neumodischen Luxus braucht ja eh koa sau!

Hab zerlegt gereinigt gewerkelt geblutet und geflucht.
Jetz läuft das be.... Ding nur mit Choke.
Ja Vergaser ist sauber - nigelnagelneuer Bing (gelumpe DellOrto kenn ich wenigstens) bei der Gelegenheit danke an die Fa. Fitscha in wien - da bekommt man ALLE Teile für Bing Vergaser.
Den verflixten schwarzen Schlauch vom ASS hab ich in den Puch LUFI gestopft.
Benzinschlauch neu und kurz.
Benzinhahn mus noch raus zum reinigen der Schlüssel war bei Stoffi noch nicht lieferbar (liegt jetzt am Postamt).
Benz natürlich neu (war mir gar nicht bewusst das Zweitakter mittlerweile exoten sind).
Kerze auch neu (Kurzgewinde) hat die Kat möglicherweise ein Langgewinde???
2-3mAL Kicken läuft.
losfahren geht - 20m - leistung fällt ab - choke ziehen - läuft wie ich das von früer von einem der seltenen originale kenne. Sthenbleiben - verreckt sofort - kicken keine Chance - anschieben und läuft sofort. d.h zurück zum start fängt wieder von vorne an. Kann sein das nach dem abstellen eine lacke Benz unter dem teil ist warum auch immer???

PK 50 XL Kat 2
Baujahr 1993
lt Tacho rund 11000 km
seit 2006 abgemeldet (dürfte so lange gestanden sein)
Bing Vergaser neu mit Originalbedüsung
Originalzylinder
kat Auspuff
Vmax lt. Tacho 47-48 (bei liegendem fahrer :P )

D A N K E für alle Tipps das Ding sollte bis zum 07.12 zulassungsfähig und fahrbar sein!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PK 50 xl kat die üblichen verdächtigen
BeitragVerfasst: 11.11.2008 - 23:51 

Hallo
Habe ähnlichen Vespa-Werdegang wie du,bis auf das,daß meine Ex nicht Mopedfahren kann :roll: :lol:
Zum Kat-Moped:Hab voriges Jahr fürn Sohn auch eins erstanden,und nach den selben
Problemen wie du,dieses nach 3 Wochen wieder verkauft(verschleudert).
Falls du geduldiger bist,tausch als erstes den Bing auf nen 19er Dell Orto,auch wennst nicht begeistert bist und schmeiss den Puch Filter weit weg.Neuen Schlauch hast ja,
Kerze dürfte passen,dann nur noch neu bedüsen,Auspuff tauschen :!: (Polini oder Original,aber kein Kat) und wenn der Motor passt werden sich deine Nerven auch beruhigen. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 07:53 
Zylinder runter, auf Kolbenreiber prüfen. Bei der Gelegenheit auch checken, ob das Pleuel und der Kolben frei von Getriebeöl sind.

Nächster Schritt wäre dann Zündung abblitzen. Wenn das alles OK ist und dann immer noch nix läuft würde ich mal schaun ob der Luftfilter nicht zu ist. Wenn alles nix hilft, 19er Dellorto rein, der passt auf den Bing Ansaugstutzen.

BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 15:58 

bitte schmeiß den bing vergaser gleich mal raus, sowie den puch luftfilter!!!

1. bing

- kaum einstellbar
- Falschluftprobleme
- wenig Leistung
- schlecht zu reinigen

deshalb 19er SHBC Dellortho Vergaser

2. Puch Luftfilter:

- kaum zu reinigen
- verspeert den platz im vergaserraum
- groß, klobbig

deshalb normaler Standart Piaggio Luftfilter rauf

zu deinen problemen:

vergaser einstellen
hastn benzinhahn ausgetauscht
irgendwelche falschluftprobleme
zündung falsch eingestellt
auspuff dicht ?
sonst fällt mir eig nix mehr ein

wennst leistungsteigerung haben willst, dann schau in meine signatur

lg

viewtopic.php?f=17&t=10234

TUNINGANLEITUNG:

http://www.vespaonline.de/tipps-und-tri ... post160675

Meine ehemalige Vespa:

Vespa PK 50 XL KAT (Direktgesaugt)
Sito PLUS
Pinasco Ritzel
gefrässter Auslass
Dellorhto 19er Vergaser
Topspeed: 57kmh (laut Rolle)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 16:16 

Danke für die Tipps!

Benzinhahn konnt ich noch nicht ausbauen Werkzeug ist noch nicht da.

Schaut so aus als ob ich 2 Bing Vergaser mit 1 gebrauchten Puch Lufi abzugeben habe (1st neu) :P und dafür einen 19er DellOrto suche.

Zylinder schau ich mir am WE an. Auspuff möchte ich sowieso tauschen. Leistungssteigerung - nein -ist ja nicht für mich sondern für meinen Sohn kann ja nicht illegale Tätigkeiten fördern :wink:

@ Mr. Brighton: Meine Ex kann Moped fahren - bin aber froh das ich damals das kleine (20cm) Rostloch im Tunnel aus Kostengründen nur mit Polyester geflickt habe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 16:20 

ich hab mal das selbe problem gehabt:

vespa ist normal gefahren, und auf einmal ist das gas weg, und nach 5 sec wieder da.

benzinhahn, und schlauch getauscht fertig

empfehlung von mir:

neuer benzinhahn komplett ca. 20€
neuer benzinschlauch 3€
Piaggio Luftfilter 10€
19er Vergaser 60€
Sito Plus 50€ (bringt etwas mehr leistung untenrum, sieht aus wie der originale vespa auspuff)

und da kommen schon "52" kmh raus *gg

viewtopic.php?f=17&t=10234

TUNINGANLEITUNG:

http://www.vespaonline.de/tipps-und-tri ... post160675

Meine ehemalige Vespa:

Vespa PK 50 XL KAT (Direktgesaugt)
Sito PLUS
Pinasco Ritzel
gefrässter Auslass
Dellorhto 19er Vergaser
Topspeed: 57kmh (laut Rolle)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.11.2008 - 16:55 

Kauf dir keinen Stio Plus.
Der ist Schrott.

Entweder original, oder gleich richtig.

Mfg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.11.2008 - 22:42 

Hey danke für die rege Beteiligung.
Hab mittlerweile festgestellt das die Kat2 ein Langgewinde bei der Zündkerze hat - neue Kerze liegt im Auto da ich nur am WE zu Hause bin kann ich noch nicht sagen wie sich der Wechsel auswirkt.
Geduld verlier ich nicht-mein ego befiehlt mir das ich das ding zum laufen bringe.

halt euch auf dem laufenden!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde