|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 09:18
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 15:20 |
|
|
Hi! Ich habe eine PK 50 XL und seit einer Motorrevision ein Problem mit meiner Kupplung: Sie trennt nur im Leerlauf, d.h. bei gezogener Kupplung im Leerlauf geht der Kickstarter frei durch. In den Gängen trennt sie gar nicht - beim Kicken dreht sich immer der Reifen mit. Irgenwie kommt mir das doch sehr komisch vor aber vielleicht hat hierzu jemand schon Erfahrungen. Bitte um Mithilfe bei diesem Problem.  Ps: an der Kupplung wurden die Beläge getauscht und eine verstärkte Polinifeder eingebaut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 17:15 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
hello,
würde fast meinen - wenn das die vierkant-polini-feder ist, ist die zu kurz!!!
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 17:19 |
|
|
|
Wie sollte diese Vierkantfeder aussehen? Eigentlich kann ich optisch keine Unterschiede zur originalen Feder erkennen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 17:32 |
|
|
|
Hab jetzt noch beim Stoffi nachgesehen und eine eigene Feder für die PK 3-Scheiben-Kupplung gefunden. Die sieht schon um ein Stück länger aus als die Polini für die 4-Scheiben-Kupplung.
In miener PK ist aber nur eine 3-Scheiben-Kupplung verbaut. Kann daran liegen? Aber warum trenn sie dann im Leerlauf?
Sollte ich mir dann gleich eine 4Scheiben-Kupplung zulegen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 17:55 |
|
|
|
hab diese problem auch schon des öfteren gehabt ... warum??? weil die feder net gescheit trennen konnte...
muss ehrlich sagen, fahre immer die normale 4-scheiben kulu ... hab noch nie probleme gehabt!!! (belege mit feder ca. 12 euronen)
güni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trajan
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 31.08.2008 - 19:33 |
|
Registriert: 02.08.2007 - 20:11 Beiträge: 400 Wohnort: Baden (NÖ)
|
|
Wenn die Feder zu kurz wäre, würde sie immer trennen. Wenn du nun ein 4 Scheiben Paket nimmst wird sie eher noch weniger als besser trennen.
Die Feder sorgt dafür, dass die Beläge zusammengepresst werden und die Kraft übertragen wird.
Ich würde sagen Vorspannung zu gering, einfach Seil schön spannen und dann mit Stellschraube nachjustieren.
_________________ Vespas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 01.09.2008 - 07:19 |
|
|
|
Hab das Seil schon ziemlich straff gespannt, sodass das Zeihen am Kupplungshebel schon fast zu schwer geht. Wenn ichs noch fester spann kann ich glaub ich gar nimma ziehen. Werds aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 02.09.2008 - 16:01 |
|
|
Bin mit meinem Problem noch immer nicht weiter, bin jetzt aber beim Forumstöbern daraufgestoßen, dass einige von einer Distanzscheibe bei der Kupplung sprechen ohne der es nicht funktioniert. Nun, ich hab so eine Scheibe def. nicht verbaut, sondern lediglich (von vorne nach hinten): Andruckplatte, Mutter, Sicherungsscheibe, Halbmond, Tannenbaum. Fehlt da diese Distanzscheibe oder gibt es eine solche bei einer PK eh nicht? Wenns an dem auch nicht liegen sollte, werd ich mal eine neue Kupplung verbauen. Weiß sonst echt nicht mehr weiter. Sollt ich dann gleich die für sie XLKAT mit den 6 Federn verbauen? Lt. Stoffi ist das die einzige mit der man auch am Stand schön schalten kann.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 03.09.2008 - 10:11 |
|
|
Also: hab jetzt die Kupplung ausgebaut und kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Dachte mir eigentlich, ohne Kupplung müsste der Kickstarter in jedem Gang frei durchgehen, aber da dürfte ich mich wohl getäuscht haben (  ). Nun ist es so: 1.Gang rein - Kicken - Radachse dreht sich Leerlauf - Kicken - Kickstarter geht frei durch, nichts dreht sich 2.Gang rein - Kicken - Radachse dreht sich 3.Gang rein - Kicken - Kickstarter geht frei durch, nichts dreht sich !!!!??? 4.Gang rein - Kicken - Radachse dreht sich Hab ich da einen Fehler beim Getriebezusammenbauen gemacht oder kann das auch an Schaltklaue und Schaltgabel liegen? Oder vielleicht doch an der Kupplung? Bitte helft mir, ich will heuer schon noch ein bisserl zum Fahren kommen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trajan
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 03.09.2008 - 11:33 |
|
|
|
Wenn du den Kickstarter trittst, dann dreht das Kickstarterritzl ja das erste Getriebezahnrad. Das wiederum dreht die Nebenwelle, die das komplette Getriebe mitdreht.
D.h. sobald ein Gang drinnen ist, dreht sich die Hauptwelle immer mit beim Kickstarter. Und das komplett unabhängig von der Kupplung.
Ich gehe mal davon aus, dass du den 3. nicht komplett getroffen hast beim Testen, ansonst hast du entweder die Zahnräder falsch. Oder nicht richtig ausdistanziert.
Schau dir die Kupplung nochmal an, nimm sie auseinander und bau sie sorgfältig wieder zuammen. Kleiner Test dann: Mit dem Kulukompressor komplett zusammenpressen. Dann müssen sich die Korkscheiben frei drehen lassen. Der Kupplungshebel drückt auch nur die Kupplung zusammen.
_________________ Vespas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 03.09.2008 - 12:07 |
|
|
Danke für die rasche Antwort und Erklärung. Leuchtet jetzt auch mir ein, dass sich die Hauptwelle mitdreht. Zum Problem selbst: Kupplung hab ich jetzt schon mehrmals zerlegt und wieder zusammengestezt und dabei sind im gespannten Zustand die Korkscheiben immer frei beweglich. Werd sie jetzt nochmals einbauen und probieren noch straffer zu spannen - mal schaun. Dass ein Zahnrad falsch herum eingebaut is kann gut sein, habs mir beim auseinandernehmen natürlich nicht  markiert. Ausdistanziert hab ich sie auch nicht; ist das denn immer notwendig?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trajan
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 03.09.2008 - 13:08 |
|
|
|
Kräftig vorspannen und dann mir der Stellschraube finalisieren.
Dein Gehäuse ist ja nun schon zusammen, wenn du kein Gangspringen hast, dann kannst du es lassen. Wenn schon musst du sowieso wieder spalten und das Getriebe anschauen.
_________________ Vespas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hiasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 07.09.2008 - 11:12 |
|
|
Sodale, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab die kupplung nochmals ausgebaut, zerlegt, wieder eingebaut, sehhhr kräftig vorgespannt - hilft alles nichts. Das Problem bleibt. Kupplung trennt nur im Leerlauf, in den Gängen tut sich gar nix. Dass ich bei der Motorrevision einen Fehler gemacht habe schließe ich natürlich nicht aus, aber hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte??? LG, ein verzweifelter Vespisti. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 07.09.2008 - 18:49 |
|
|
|
hast jetzt auch schon eine andere feder probiert?????
ist der pilz abgenuddelt oder druckplatte defekt????
güni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
free-GB
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplung trennt nur im Leerlauf Verfasst: 05.11.2008 - 22:47 |
|
|
|
hallo,
habe seit dem Kupplungswechsel die selbe Fehlerbeschreibung. Hast du schon den Fehler gefunden? Von 3-Scheiben Kupplung mit original Feder (rutscht beim ankicken leicht durch) gegen Polini 4-Scheibenkupplung gewechselt. Habe beim ersten mal 3 Polini Federn und 3 Originalfedern verwendet. Jetzt beim zweiten Schritt - wo ich wegen bekanntes Problem - alle Federn auf Polini Federn gewechselt habe, ist mir zwar aufgefallen (aber nicht weiter Beachtung geschenkt - echt ärgerlich) dass die verwendeten Polinifedern nun kürzer waren als die unverwendeten. Das wiederum bedeutet, dass der Federstahl vermutlich über die Materialstreckgrenze belastet wurde. Und das wiederum bedeutet das die Federn hinüber sind und nun unterschiedliche längen bzw. Federkennlinien haben... Wenn die Feden ungleich lang usw. sind, öffnen die Kupplungscheiben vermutlich nicht mehr parallel und schleifen durch diesen Umstand an einer stelle - ist aktuell nur eine Vermutung - wird sich hoffentlich bald zeigen.
Ich werde als nächtes die 4-Scheiben Polini Kupplung mit original Federn probieren. Werde beim nächsten mal noch penibler darauf achten, dass die Federn in Ihren Aufnahmen sitzen und die Kraftverteilung optimal und zentrisch ist. 25% mehr Reibflächhe sollte fürs erste reichen - gleich dick sind ja beide Kupplungssetzts zum glück.....
|
|
| Nach oben |
|
 |