Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa PK50S kein Pickerl wegen angeblich defektemStoßdämpfer
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa PK50S kein Pickerl wegen angeblich defektemStoßdämpfer
BeitragVerfasst: 28.03.2017 - 17:26 

Hallo liebe Vespafreunde!

Ich fahre eine Vespa PK 50S Bj. 1988 mit erst 2000km! Das Fahrzeug ist original. Ich fahre sehr wenig pro Jahr max. 100km. Heute war ich beim ÖAMTC um das Pickerl zu machen jedoch ohne Erfolg. Ein sehr junger Mitarbeiter meinte der vordere Stoßdämpfer sei defekt, da er beim Bremsen mit der Vorderbremse zu tief eintaucht :roll: . Ich bin seit dem letzten Pickerl kaum 50km gefahren und jetzt frage ich mich wie es sein kann dass dieser nun defekt ist? Es läuft keine Flüssigkeit aus und das Bremsverhalten ist m. E. völlig in Ordnung. Seit ich die Vespa vor ein paar Jahren von einer alten Dame im Neuzustand erworben habe war die Funktion des Dämpfers immer gleich.
Kennt sich irgendjemand mit diesem Modell aus oder besitzt sogar eines?

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen :wink:

Zuletzt geändert von VespaPK50s am 28.03.2017 - 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Vespa PK50S kein Pickerl wegen angeblich defektemStoßdämpfer
BeitragVerfasst: 28.03.2017 - 17:49 

Hallo,

ist "normal" bei den PK50S.

Habe eine Bj. 1985 PK50 und hatte genau das gleiche Problem. Beim Pickerl fürs Zulassen machen meinte der Prüfer der vordere Stoßdämpfer sei defekt da man beim Bremsen doch immer ziemlich weit vorne eintaucht bzw. sogar "durchschlägt".

Gut, als kompletter Vespa Neuling hab ich damals halt einen komplett neuen Stoßdämpfer gekauft (schön in Rot, härteverstellbar usw. und war gar nicht soooo günstig), ausgetauscht und siehe da: komplett das gleiche Verhalten.

Bin damit wieder zum Prüfer, der kannte sich dann gar nicht mehr aus, hat gesehen das ich einen neuen Stoßdämpfer verbaut hab aber das Verhalten gleich war --> hat dann halt gemerkt das es scheinbar so gehört und hat mir das Pickerl endlich gegeben :D

Persönliche Meinung: ich finde das Bremsverhalten der Vespa da ehrlich gesagt sogar gefährlich, man taucht sofort vorne ein, hatte aber gott sei dank noch nie eine Vollbremsung. Will mir auch nicht vorstellen wie es mich mal zerlegen wird wenn es soweit kommt... Abhilfe schafft wohl nur der Umbau auf die komplette Gabel von der XL2 oder sowas...

Würde deshalb behaupten: ist normal, gehört so, such dir einen anderen Prüfuer der schon mal mit Vespas zu tun hatte :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa PK50S kein Pickerl wegen angeblich defektemStoßdämpfer
BeitragVerfasst: 28.03.2017 - 18:23 

das ist völlig normal.

abhilfe schafft da nur das geld fürs pickerl beim öamtc in den wind schreiben und in eine 2rad werkstatt zu fahren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.03.2017 - 18:34 

Xl1 Kat

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.03.2017 - 20:25 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr bestätigt meine Vermutung...
Ich werde wohl eine andere Prüfstelle aufsuchen müssen :roll:

Einen schönen Abend :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde