Hallo,
ist "normal" bei den PK50S.
Habe eine Bj. 1985 PK50 und hatte genau das gleiche Problem. Beim Pickerl fürs Zulassen machen meinte der Prüfer der vordere Stoßdämpfer sei defekt da man beim Bremsen doch immer ziemlich weit vorne eintaucht bzw. sogar "durchschlägt".
Gut, als kompletter Vespa Neuling hab ich damals halt einen komplett neuen Stoßdämpfer gekauft (schön in Rot, härteverstellbar usw. und war gar nicht soooo günstig), ausgetauscht und siehe da: komplett das gleiche Verhalten.
Bin damit wieder zum Prüfer, der kannte sich dann gar nicht mehr aus, hat gesehen das ich einen neuen Stoßdämpfer verbaut hab aber das Verhalten gleich war --> hat dann halt gemerkt das es scheinbar so gehört und hat mir das Pickerl endlich gegeben

Persönliche Meinung: ich finde das Bremsverhalten der Vespa da ehrlich gesagt sogar gefährlich, man taucht sofort vorne ein, hatte aber gott sei dank noch nie eine Vollbremsung. Will mir auch nicht vorstellen wie es mich mal zerlegen wird wenn es soweit kommt... Abhilfe schafft wohl nur der Umbau auf die komplette Gabel von der XL2 oder sowas...
Würde deshalb behaupten: ist normal, gehört so, such dir einen anderen Prüfuer der schon mal mit Vespas zu tun hatte