Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Motorrevision in Wien 9
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 04:04

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorrevision in Wien 9
BeitragVerfasst: 08.09.2016 - 18:37 

Hallo zusammen,

ich kopiere mal den folgenden Text hier rein, den ich schon in einem anderen Forum gepostet habe - wurde dann an euch verwiesen:

in den letzten Tagen hab´ ich ein bisschen geschraubt. Unter anderem hab´ ich das Getriebeöl gewechselt. Auffallend: Es war weniger Getriebeöl im Getriebe als es sein sollte und das was drin war roch leicht nach Benzin. Noch auffallender: Als ich es wieder voll gemacht habe, hat die Vespa die erste km extrem geraucht und auch wieder angefangen im Stand sehr hoch zu drehen.

Liege ich mit meine Vermutung richtig, dass das vermutlich an einem defekten Kurbelwellen-Simmerring liegt?

Der Motor sieht - von außen - richtig gut aus. Nirgends tropft Öl und die Dichtungen sehen alle sehr frisch aus soweit man sie sieht. Meine Überlegung ist jetzt, ob ich gleich mit dem Kurbelwellen-Simmering den kompletten Motor neu abdichten soll. Ist wahrscheinlich das einzig sinnvolle, oder? Ich hab´ das noch nie gemacht traue mir das aber mit den vielen Anleitungen die es im Internet gibt eigentlich zu. Zugegeben möchte ich das Geld das es mich in der Werkstatt kosten würde auch gerade nicht ausgeben.

Die nächste Frage ist: Wenn der Kübel jetzt schon länger mit zu wenig Getriebeöl läuft, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass am Getriebe auch was ersetzt werden muss?

Ich hab´ mich auch gefragt, ob hier vielleicht jemand ist, der die Revision mit mir gemeinsam machen wollen würde - und nein, selbstverständlich nicht umsonst.
_______________________________________________________________________________________

Es handelt sich um eine PK 50S, Bj 86. Ist meine erste Vespa, deswegen kann ich nichts darüber sagen, ob irgendetwas ungewöhnlich klingt, da ich keinen Vergleich habe. Danke schonmal für eure Antworten! :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision in Wien 9
BeitragVerfasst: 09.09.2016 - 15:40 

Zitat:
Es war weniger Getriebeöl im Getriebe als es sein sollte und das was drin war roch leicht nach Benzin.

ich halte nichts von motoren anhand von duftmarken von flüssigkeiten bewerten...
besser an der hardware orientieren :)

Zitat:
Noch auffallender: Als ich es wieder voll gemacht habe, hat die Vespa die erste km extrem geraucht
getrenntschmierung? raucht gern.

Zitat:
und auch wieder angefangen im Stand sehr hoch zu drehen.

kann auch falschluft bei zyl, -kopf, vergaser, -wanne sein
das würde ich zuerst checken

den direkten zusammenhang: öl nachfüllen = höher drehen
ist schwer zu untermalen. wenn öl im brennraum wäre (das ist die verbindung):
überfettet es das gemischt
man kann ohne choke kaltstarten
man hat probleme beim warmstart

Zitat:
Liege ich mit meine Vermutung richtig, dass das vermutlich an einem defekten Kurbelwellen-Simmerring liegt?

muss nicht unbedingt sein

Zitat:
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich gleich mit dem Kurbelwellen-Simmering den kompletten Motor neu abdichten soll.

das eine geht nicht ohne das andere da du ja aufmachen musst :wink:

Zitat:
Ich hab´ das noch nie gemacht traue mir das aber mit den vielen Anleitungen die es im Internet gibt eigentlich zu.

kannst dir motore auf auf meiner homepage laden, geht ganz einfach

Zitat:
Die nächste Frage ist: Wenn der Kübel jetzt schon länger mit zu wenig Getriebeöl läuft, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass am Getriebe auch was ersetzt werden muss?
nein das macht nichts. unter zwenig öl leiden zuallererst die kupplungsbeläge
aber SO wenig wirds ja nicht gewesen sein
ob da jetz 1cm weniger drinnen ist, ist nicht so wild

was man am getriebe kontrolliert wenn schonmal offen ist aber
1) schaltkreuz
2) anschlagkanten schaltkreuz an den gangrädern innen
3) distanzierung der gangräder
4) schaltbolzengewinde
5) nieten der nebenwelle
6) spiel getriebewelle im lager

aber was ist denn das für ein setup, wieviel km, wann serviciert,
erzähl ein wenig mehr

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2016 - 16:23 

Smallframe, no schaltkreuz&getrenntschmierung!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2016 - 21:02 

Kennt man ja , Hauptsache zuerst amal gescheit daher schreiben :jump:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.09.2016 - 08:58 

Zitat:
Es handelt sich um eine PK 50S, Bj 86.

:jump:

wer lesen kann ist im vorteil
sry :oops:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.09.2016 - 09:35 

Also danke schonmal für eure Antworten. Ich erzähle euch noch ein bisschen mehr über die Kiste:

Ich hab´ sie selbst erst seit knapp 2 Monaten. In der Zeit hab´ ich auch schon das eine oder andere daran gemacht.

1. gebrochene Ansaugstutzenhülse ersetzt
2. Benzinschlauch ersetzt
3. Vergaser neu abgedichtet und gereinigt
4. Getriebeöl ausgetauscht

Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Leerlauf (hoch drehen im Stand). Irgendwann konnte ich das Ganze aber dann so einstellen, dass das Kerzenbild in Ordnung war und die Kiste nicht mehr so hoch gedreht hat. Dazu gesagt sei, dass der Leerlauf nie perfekt war. Man musste immer ein bisschen Gas geben im Stand und nach langem fahren hat sie dann wieder eher zum hochdrehen tendiert aber nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl wieder runter.

Es ist meines Wissens ein ganz normaler 50ccm Zylinder verbaut und der Rest sollte laut Vorbesitzer auch original sein. Er meinte er hat vor 2 Jahren den Motor neu gemacht - ob das stimmt, dafür gibt es keine Belege. Was man sagen kann ist, dass der Motor rund herum trocken ist und nirgends sifft. Es gibt eine Stelle, wo es ein bisschen schwitzt: Verbindung zwischen Zylinder und Motorblock. Ansonsten pfurztrocken.
Gelaufen laut Tache 16TKM. Serviciert kann ich nichts zu sagen...

So ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Zuletzt geändert von Mr.Patrick am 10.09.2016 - 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.09.2016 - 10:04 

Dazu sei gesagt, dass ich vor 2 Tagen festgestellt habe, dass mein Vorbesitzer die falsche Kerze verbaut hatte. Zwar grundsätzlich die richtige, aber entstört. Wenn man dem Internet glauben darf, kann das ja den Zündfunken abschwächen - werde jetzt mal mit richtiger Kerze fahren und schauen was passiert. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.09.2016 - 09:43 

shb vergaser nimmt gerne falschluft. der gaser muss richtig bis zum anschlag sitzen. ich halte meistens mit einem hand den vergaser, mit anderem ziehe ich ihn fest.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.09.2016 - 12:53 

So. Ich bin ein wenig gefahren, habe das Getriebeöl nochmal getauscht. Es war noch alles da. Möglich wäre es, dass der Vorbesitzer zu wenig eingefüllt hat, oder dass es mehr als 20km Fahrt braucht damit dann wirklich eine erkennbare Menge fehlt.

Was wirklklich auffallend ist: Mit der richtigen Zündkerze (ohne Vorwiderstand) läuft sie wirklich um einiges besser.

Zu den Geräuschen aus meinem Getriebe: ich habe in den letzten Tagen mal genau hingehört wenn Vespen meines Modells an mir vorbeigefahren sind, die haben alle die gleichen Geräusche gemacht, scheint also normal zu sein, die Geräuschkulisse.

Ich werde das jetzt mal noch ein bisschen beobachten und euch bescheid geben wenn ich aus dem Teil schlau geworden bin. Momentan rätsele ich was das wohl sein könnte.

@ErMeGeDDoN: Der Vergaser sitzt bombenfest und einen Filzring habe ich auch verbaut. Ich glaube nicht dass dort die Falschluft gezogen wird.

Gibt es ne Faustregel wie fest ich die Klemmschraube am Vergaser beim befestigen anziehe? Ich hab´ sie schon ordentlich fest gezogen, aber auch nicht mit Gewalt, da ja dabei meinem Vorbesitzer anscheinend schon die Ansaugstutzenhülse gebrochen ist.

Liebe Grüße und Danke!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde